Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.6 TDCI 109 PS "Motor Störung" im Display

Diskutiere 1.6 TDCI 109 PS "Motor Störung" im Display im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wir haben einen MK 2 FL BJ. 2010 mit 1.6 TDCI 109 PS ohne Additiv und mit wartungsfreien DPF. Der Focus hat 105.000 km runter. Heute auf der...

  1. #1 nashman, 16.07.2015
    nashman

    nashman Forum As

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Wir haben einen MK 2 FL BJ. 2010 mit 1.6 TDCI 109 PS ohne Additiv und mit wartungsfreien DPF. Der Focus hat 105.000 km runter.
    Heute auf der Autobahn kam im BC die Meldung "Motor Störung" und die Info Leuchte leuchtete auf begleitet von einem Piepton. Danach merkte man auch spürbar das die Motor Leistung nachlässt. Also an den Rand gefahren und ADAC gerufen. Der hat den Fehler Speicher ausgelesen und dann gelöscht.
    Im Speicher stand:* Ladedruck und Saugrohrdruck zu niedrig. Danach war die Meldung aus dem Display verschwunden und der Wagen lief normal. 150 km später das selbe Problem. Wenn man die Zundung aus Macht und wieder an ist der Fehler erstmal weg.

    Ich habe keine Ahnung was los ist und möchte nicht in der Werkstatt über den Tisch gezogen werden. Ich werde auf jeden Fall zum FFH fahren, würde aber vorher gerne eure Meinung hören.

    Wie sieht es vor allem jetzt aus wenn ich den Wagen z.B. zur Werkstatt fahren will. Die ist 10 km weit weg. Vielleicht weiß ja jemand was das Problem ist und ob das bewegen schädlich ist.

    Danke für jede Hilfe :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nashman, 16.07.2015
    nashman

    nashman Forum As

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Fehler Code P0299 laut ADAC
     
  4. #3 FocusZetec, 16.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    erstmals Schläuche kontrollieren, Ansaugschlauch Luftfilter zum Turbo, Unterdruckschlauch Turbo zu Magnetventil (Druckwandler), Ladeluftschläuche (besonders den vom Ladeluftkühler zur Saugrohrklappe)

    dann kann es ein kaputter Druckwandler sein ... oder ein kaputter Turbo (schauen ob das Spiel an der Welle Ok ist und die Unterdruckdose bzw. das Gestänge arbeitet)
     
  5. #4 nashman, 16.07.2015
    nashman

    nashman Forum As

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Danke für die Hilfe. Ich habe mal paar Schläuche gedrückt und nix festgestellt. Letztendlich habe ich aber keine Ahnung was was ist von deiner Beschreibung. Sorry. ....
     
  6. #5 nashman, 21.07.2015
    nashman

    nashman Forum As

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Laut Werkstatt war der Luftmassenmesser defekt. Dieser wurde jetzt ausgetauscht und dann soll ich mal ein wenig fahren. Sie wissen aber nicht, ob das den Fehler provoziert hat. Jetzt heißt es Auto abholen und hoffen.
     
  7. #6 TReddragon, 04.06.2016
    TReddragon

    TReddragon Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    War es bei dir wirklich der Luftmassenmesser...?
    Ich hatte das Problem jetzt auch, nachdem ich 1h Stop & Go auf der Autobahn gefahren bin und dann wieder richtig Gas geben konnte...
    Ich hatte dadurch aber keinen Leistungsverlust... Nur das mit einem mal Motorstörung kam. Ich hab den Motor dann auch nochmal neu gestartet und musste wieder Stop& Go fahren und konnte wieder beschleunigen... Da kam der Fehler erneut ab 100 km/h.
     
  8. #7 nashman, 04.06.2016
    nashman

    nashman Forum As

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Nein, er war es natürlich nicht.
    Wir haben das Auto jetzt verkauft, weil wir das Risiko nicht mehr eingehen wollte. Da ich jetzt von vielen die das Problem hatten gehört habe, was da bei einigen alles getauscht wurde und am Ende kam der Fehler wieder. Bei uns ist er vor ca. 1 Monat bei 18 Grad schon aufgetreten. Vorher war es nur bei hohen Temperaturen.

    Es gibt Focus Besitzer bei denen vom Kleinteil bis zum Turbo schon einiges getauscht wurde. Kosten von 1000 bis 2500 Euro und der Fehler kam trotzdem wieder.
     
  9. #8 Faluna1977, 08.06.2016
    Faluna1977

    Faluna1977 Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Facelift, BJ 11/2010, 1,6 TDCI
    Ich hatte das gleiche Problem und es lag am Dieselfilter. Der war nicht gewechselt worden. Seit dem läuft er wieder ohne Probleme
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 nashman, 08.06.2016
    nashman

    nashman Forum As

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Der war es zu 100% nicht. Der wurde im Herbst bei einer Inspektion getauscht
    und trotzdem kam der Fehler wieder und zwar diesmal schon wie geschrieben bei 18 Grad.
     
  12. #10 Focus06, 09.06.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Dafür kann wirklich mehreres verantwortlich sein. Um so einen Fehler eingrenzen zu können wird eine Diagnosebenötigt, mit der man auf einer Probefahrt mal Ladedruck, Raildruck usw. auslesen kann, um das Problem überhaupt erstmal eingrenzen zu können...
     
Thema:

1.6 TDCI 109 PS "Motor Störung" im Display

Die Seite wird geladen...

1.6 TDCI 109 PS "Motor Störung" im Display - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Motor startet plötzlich ...

    Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  4. Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?

    Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?: 'Wo bekomm ich nen fächerkrümmer für meinen xr2i her den ich eintragen kann?
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

    RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...