Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.6 TDCI 109 PS "Motor Störung" im Display

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von nashman, 16.07.2015.

1. #1 nashman, 16.07.2015
    nashman

nashman Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Wir haben einen MK 2 FL BJ. 2010 mit 1.6 TDCI 109 PS ohne Additiv und mit wartungsfreien DPF. Der Focus hat 105.000 km runter.
    Heute auf der Autobahn kam im BC die Meldung "Motor Störung" und die Info Leuchte leuchtete auf begleitet von einem Piepton. Danach merkte man auch spürbar das die Motor Leistung nachlässt. Also an den Rand gefahren und ADAC gerufen. Der hat den Fehler Speicher ausgelesen und dann gelöscht.
    Im Speicher stand:* Ladedruck und Saugrohrdruck zu niedrig. Danach war die Meldung aus dem Display verschwunden und der Wagen lief normal. 150 km später das selbe Problem. Wenn man die Zundung aus Macht und wieder an ist der Fehler erstmal weg.

Ich habe keine Ahnung was los ist und möchte nicht in der Werkstatt über den Tisch gezogen werden. Ich werde auf jeden Fall zum FFH fahren, würde aber vorher gerne eure Meinung hören.

Wie sieht es vor allem jetzt aus wenn ich den Wagen z.B. zur Werkstatt fahren will. Die ist 10 km weit weg. Vielleicht weiß ja jemand was das Problem ist und ob das bewegen schädlich ist.

Danke für jede Hilfe :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nashman, 16.07.2015
    nashman

nashman Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Fehler Code P0299 laut ADAC

4. #3 FocusZetec, 16.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    erstmals Schläuche kontrollieren, Ansaugschlauch Luftfilter zum Turbo, Unterdruckschlauch Turbo zu Magnetventil (Druckwandler), Ladeluftschläuche (besonders den vom Ladeluftkühler zur Saugrohrklappe)

dann kann es ein kaputter Druckwandler sein ... oder ein kaputter Turbo (schauen ob das Spiel an der Welle Ok ist und die Unterdruckdose bzw. das Gestänge arbeitet)

5. #4 nashman, 16.07.2015
    nashman

nashman Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Danke für die Hilfe. Ich habe mal paar Schläuche gedrückt und nix festgestellt. Letztendlich habe ich aber keine Ahnung was was ist von deiner Beschreibung. Sorry. ....

6. #5 nashman, 21.07.2015
    nashman

nashman Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Laut Werkstatt war der Luftmassenmesser defekt. Dieser wurde jetzt ausgetauscht und dann soll ich mal ein wenig fahren. Sie wissen aber nicht, ob das den Fehler provoziert hat. Jetzt heißt es Auto abholen und hoffen.

7. #6 TReddragon, 04.06.2016
    TReddragon

TReddragon Neuling

War es bei dir wirklich der Luftmassenmesser...?
    Ich hatte das Problem jetzt auch, nachdem ich 1h Stop & Go auf der Autobahn gefahren bin und dann wieder richtig Gas geben konnte...
    Ich hatte dadurch aber keinen Leistungsverlust... Nur das mit einem mal Motorstörung kam. Ich hab den Motor dann auch nochmal neu gestartet und musste wieder Stop& Go fahren und konnte wieder beschleunigen... Da kam der Fehler erneut ab 100 km/h.

8. #7 nashman, 04.06.2016
    nashman

nashman Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Nein, er war es natürlich nicht.
    Wir haben das Auto jetzt verkauft, weil wir das Risiko nicht mehr eingehen wollte. Da ich jetzt von vielen die das Problem hatten gehört habe, was da bei einigen alles getauscht wurde und am Ende kam der Fehler wieder. Bei uns ist er vor ca. 1 Monat bei 18 Grad schon aufgetreten. Vorher war es nur bei hohen Temperaturen.

Es gibt Focus Besitzer bei denen vom Kleinteil bis zum Turbo schon einiges getauscht wurde. Kosten von 1000 bis 2500 Euro und der Fehler kam trotzdem wieder.

9. #8 Faluna1977, 08.06.2016
    Faluna1977

Faluna1977 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Facelift, BJ 11/2010, 1,6 TDCI
    Ich hatte das gleiche Problem und es lag am Dieselfilter. Der war nicht gewechselt worden. Seit dem läuft er wieder ohne Probleme

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 nashman, 08.06.2016
    nashman

nashman Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Der war es zu 100% nicht. Der wurde im Herbst bei einer Inspektion getauscht
    und trotzdem kam der Fehler wieder und zwar diesmal schon wie geschrieben bei 18 Grad.

12. #10 Focus06, 09.06.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Dafür kann wirklich mehreres verantwortlich sein. Um so einen Fehler eingrenzen zu können wird eine Diagnosebenötigt, mit der man auf einer Probefahrt mal Ladedruck, Raildruck usw. auslesen kann, um das Problem überhaupt erstmal eingrenzen zu können...

Thema:

1.6 TDCI 109 PS "Motor Störung" im Display

Die Seite wird geladen...

1.6 TDCI 109 PS "Motor Störung" im Display - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...