Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 Tdci 109PS Kraftstoffilter Vorwärmung nachrüsten bei Reimport

Diskutiere 1,6 Tdci 109PS Kraftstoffilter Vorwärmung nachrüsten bei Reimport im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen - Ich habe einen Reimport ( aus F ) Ford Focus 1,6 Tdci mit 109PS aus 2005. Im Februar ( als es so mächtig kalt war ) habe ich...

  1. uk0607

    uk0607 Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2005, 1,6 TDCi
    Hallo zusammen
    - Ich habe einen Reimport ( aus F ) Ford Focus 1,6 Tdci mit 109PS aus 2005.

    Im Februar ( als es so mächtig kalt war ) habe ich riesige Probleme mit dem Auto gehabt. Sprang ohne Probleme an und lief dann ein paar Meter ganz normal, ging immer wieder aus und zeigte Motorfehler im Display.

    Natürlich fiel der Verdacht sofort auf geflockten Diesel im Kraftstoffilter.
    Also Fehlerspeicher ausgelesen und Kraftstoffilter gewechselt.
    Leider war das Problem damit nicht behoben und selbst Garage mit el.Heizlüfter unter dem Motor brachte keine wirkliche Besserung.
    (Besser wurde es erst nachdem es draußen wärmer wurde.)

    Jetzt war es vor ein paar Tagen wieder ein wenig kälter und wieder kam der Motorfehler im Display.
    Ein Bekannter, der vor ewigen Zeiten mal Autoschlosser gelernt hatte, meinte, daß bei den Reimporten evtl.bei der Kraftstoffvorwärmung gespart wurde.

    Jetzt ist meines Wissens am Kraftstoffilter ein el.Anschluß der wohl für die Vorwärmung gedacht ist und ich würde dort gerne die Vorwärmung aktivieren.

    Ist das ohne großen Aufwand möglich und/oder kann mir jemand da einen Tip geben ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.12.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.218
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn der Diesel flockt (bei Temperaturen um den Gefrierpunkt) ist es Sommerdiesel! Auch ohne Heizung darf ein Winterdiesel nicht nicht, flocken! Außer es ist -15 bis -20°Grad kalt (oder noch kälter), wie letzten Winter, dann hilft aber auch eine Heizung nichts!

    Die Vorwarnung sitzt oben im Filter, schau mal ob dort ein Stecker angeschlossen ist (daher ist der Filter auch so teuer), auch mal Stecker abziehen und schauen ob Pins drin sind, nicht das es ein Blind Stecker ist, oder die Heizung am Filter fehlt.

    Wie alt ist der Filter? Wenn schon älter gleich erneuern!
     
  4. uk0607

    uk0607 Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2005, 1,6 TDCi
    Hallo FocusZetec

    Ergänzend kann ich noch sagen, daß es Winterdiesel war, Fliessverbesserer von mir nach Anweisung beigefügt wurde und am Filter ein elektrischer Anschluß vorhanden ist, an dem aber kein Stecker angeschlossen war/ist (!) - deshalb von mir die Vermutung, daß dies für die Kraftstoffvorwärmung vorgesehen ist, aber bei den Reimporten wohl aus Kostengründen nicht aktiviert wurde. Filter ist auch schon in einer freien Werkstatt erneuert worden.

    Ansonsten habe ich im Internet gelesen, daß Diesel bereits ab -7° Celsius zu flocken beginnt, wobei ich mir vorstellen kann, daß die Art des Filters auch noch eine Rolle spielt.

    Somit suche ich dann immer noch einen Schaltplan, bzw. einen weiteren Tip
    ( Trotzdem Danke )
     
Thema:

1,6 Tdci 109PS Kraftstoffilter Vorwärmung nachrüsten bei Reimport

Die Seite wird geladen...

1,6 Tdci 109PS Kraftstoffilter Vorwärmung nachrüsten bei Reimport - Ähnliche Themen

  1. tempomat nachrüsten

    tempomat nachrüsten: Hallo, will einen original tempomat nachrüsten in eine focus st170 baujahr 2003.kennt jemand der ein solches kit verkauft oder weiss jemand wo man...
  2. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

    Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV HT nachrüsten

    HT nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mir im Januar nen Cougar gekauft. Da nun meine Boxen kratzen wollte ich nun gleich noch aufrüsten und zwar die vier...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

    P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...
  5. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...