Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.6 tdci beschleunigt nicht mehr richtig

Diskutiere 1.6 tdci beschleunigt nicht mehr richtig im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen zusammen, mein Ford Focus 1.6 tdci von Baujahr 2010 beschleunigt manchmal nicht mehr. Das Problem trat in den letzten 2 Wochen 2 mal...

  1. #1 hendrik29, 24.06.2015
    hendrik29

    hendrik29 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,
    mein Ford Focus 1.6 tdci von Baujahr 2010 beschleunigt manchmal nicht mehr. Das Problem trat in den letzten 2 Wochen 2 mal auf. Während der Fahrt morgens zur Arbeit nimmt das Auto auf der Autobahn nur noch wenig Gas an. Wenn ich das Auto aus und wieder an mache ist alles wieder normal. Wie gesagt das Problem ist neu und erst zweimal aufgetreten. Was kann das sein? Turbolader? AGR-Ventil? Irgendwas mit Luftdruck? Was micht irritiert ist, dass das Problem ca. einmal die Woche auftritt und nach nem Neustart des Autos wieder weg ist.
    Kennt einer von euch die Problematik?
    Mein Focus hat jetzt ca 91000km weg.

    Liebe Grüße
    Hendrik
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Im Fehlerfall mal Fehlercodes auslesen lassen. Tendenziell hängt so was oft mit Ladedruckproblemen zusammen. Ewt. das Regelventil für den Turbo kaputt? Ist aber sehr spekulativ ohne Fehlercode.
     
  3. Silent

    Silent Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    Hallo

    Ich hatte ähnlich Probleme. Bei mir war der DPF zu und konnte nicht mehr freibrennen. Ergebnis: neuer DPF, Differenzdrucksenor etc.
    Hatte hier auch schon berichtet, vielleicht hilfts ja weiter :gruebel:
     
  4. #4 hendrik29, 25.06.2015
    hendrik29

    hendrik29 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Ich habe am Dienstag einen Termin bei einer Vertragswerkstatt. Mal abwarten was die dazu sagen. Mich verwundert nur, dass das Problem selten auftritt und auch nur dann, wenn das Auto warm ist. Ich fahre auch eigentlich nur "Langstrecke" (80km täglich).
     
  5. #5 hendrik29, 01.07.2015
    hendrik29

    hendrik29 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So...
    scheinbar war das AGR-Ventil defekt. Alle ausgelesen Fehler führten auf das AGR-Ventil zurück. Wurde ersetzt, momentan läuft das Auto wieder gut. Hoffentlich hält dieser Zustand lange an. Der Spaß hat mich 600€ gekostet.
     
  6. #6 hendrik29, 02.07.2015
    hendrik29

    hendrik29 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zustand hielt 50km an. Fehler ist wieder da :mies: Habe das Auto direkt wieder zur Werksatt gebracht.
     
  7. #7 hendrik29, 03.07.2015
    hendrik29

    hendrik29 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Scheinbar war das Magnetventil bzw. die Unterdrucksteuerung vom Turbolader defekt. Hat nochmal 200€ gekostet. Hoffentlich war es das jetzt.
     
Thema:

1.6 tdci beschleunigt nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

1.6 tdci beschleunigt nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD

    Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD: Hallo, wo befindet sich beim 6 Gang-Getriebe der Rückfahrlichtschalter und wie kommt man für einen Check/Tausch am nesten dran?
  2. Ranger '12 (Bj. 12-**) Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

    Gänge lassen sich nicht mehr einlegen: Kann mir jemand einen Hinweis geben? Bin im Sumpf eingesackt, jetzt kann ich den Gang nicht mehr ändern! Bin vor und zurück im Wechsel irgendwann...
  3. VTG 1.6 tdci

    VTG 1.6 tdci: Servus, seit ein paar Tagen ruckelt mein DA3, 1.6 tdci, BJ 08, 135 tkm, 109 PPS. Mein Werkstattmeister meint, dass sich das VTG des Turbo nicht...
  4. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  5. Standheizung C-Max geht nicht mehr

    Standheizung C-Max geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max 1,6 TDCI, Bj. 2004. Der Wagen hat eine Standheizung und den Zusatzheizer original von Ford. Die Standheizung...