Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.6 tdci Dieselpartikelfilter verstopft/zugesetzt

Diskutiere 1.6 tdci Dieselpartikelfilter verstopft/zugesetzt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; habe seit april einen ford focus 1.6 tdci , wunderschönes auto ! seit letzter woche aber ruckelte er ab und zu bei vollast und der turbo zischte...

  1. #1 ERZ-OP94, 07.10.2010
    ERZ-OP94

    ERZ-OP94 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1.6tdci
    habe seit april einen ford focus 1.6 tdci , wunderschönes auto ! seit letzter woche aber ruckelte er ab und zu bei vollast und der turbo zischte .vor 2 tagen dann passierte es , motorsteuerung warnhinweis. auto fuhr noch aber ohne turbo . da ich noch bis 9.10 werksgarantie habe bin ich zum fordhändler gegangen. heute ruf ich an und was sagt der mir !? über 2000 euro schaden weil der dpf wahrscheinlich zu ist !!!!! heißt die heißen abgase konnten nicht entweichen sondern wurden vom turbo durch die ansaugung ausgestoßen ! dabei brannten die sehr heißen abgase ein loch in die ansaugung .... unglaublich ! das fahrzeug ist 2 jahre alt hat 55000 kilometer auf der uhr ! also liebe ford herrsteller ich habe das vertrauen schon jetz verloren und es ist mein erster ford ! das kann doch nicht möglich sein :rasend:zum glück muss ich nicht für den schaden aufkommen .
     
  2. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Na bloß gut , dass sich ein DPF nur bei Ford zusetzen kann und bei allen anderen Automarken sowas nie vorkommen wird!
     
    Raven 13 gefällt das.
  3. #3 hans100, 07.10.2010
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Richtig. Aber wenn der DPF so stark verstopft, dann haette die Werkstatt spaetestens bei einer Inspektion mehrere abgebrochene Regenerierungen feststellen koennen. Zudem haette man hier als Besitzer nicht erst auf eine Fehlermeldung des Systems warten muessen, wenn das Auto ruckelt und zischt. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Werkstatt den Turbo fachmaennisch austauscht.

    Ich sehe mich zudem in der Auffassung bestaetigt, dass auch der Besitzer Infos ueber den DPF und erfolgreiche und abgebrochene Regenierungen abrufen koennen sollte. Leider sieht das bisher kein Hersteller vor.
     
  4. #4 ERZ-OP94, 07.10.2010
    ERZ-OP94

    ERZ-OP94 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1.6tdci
    der turbo ist in ordnung , nur der dpf ist hinüber und das plastik ansaugrohr . und auserdem müsste mich doch das "system " vorher warnen bevor 2000 euro schaden entsteht !! ich bin doch kein fachmann .... ****** technik !
     
  5. #5 hans100, 07.10.2010
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Dann frag die Werkstatt mal, was der Compi so ausspuckt. Bevor der PDF total zu ist, muss es nicht erfolgreiche Regenerierungen gegeben haben. Wenn es da Hinweise vor der letzten Inspekttion gegeben hat, würde ich sie mal fragen, warum sie damals nicht schon was gesagt haben.
     
  6. #6 ERZ-OP94, 08.10.2010
    ERZ-OP94

    ERZ-OP94 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1.6tdci
    mach ich , hole es um neun ...
     
  7. #7 ERZ-OP94, 08.10.2010
    ERZ-OP94

    ERZ-OP94 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1.6tdci
    also der computer hat nix gesagt ... fakt ist der DPF war total verstopft und hat somit die heißen abgase gestaut . liegt wahrscheinlich am vorbesitzer ... nur kurzstrecken , das soll dem DPF nicht so gut tun . ich bau mir auf jeden fall eine abgas temperatur anzeige ein , dann oil temperatur und druck anzeige sowie ladedruck anzeige , lass da nix mehr "anbrennen" . und die 2000 euro zahlt ford :D
     
  8. #8 ERZ-OP94, 10.10.2010
    ERZ-OP94

    ERZ-OP94 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1.6tdci
    morgen gehts erneut in die werkstatt ich hab die schnauze voll ... verkaufe es nach der reperatur !
     
  9. #9 Grabbi-TDCI, 10.10.2010
    Grabbi-TDCI

    Grabbi-TDCI Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    ich war auch seit juni 8 mal in der werkstatt aber habe ihn immer noch.
    wenn du ihn jetzt verkaufst machste bestimmt 2000-3000 euro verlust oder noch mehr.
     
  10. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Ich dachte die haben es reperiert?
     
  11. #11 ERZ-OP94, 11.10.2010
    ERZ-OP94

    ERZ-OP94 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1.6tdci
    hatten die auch ,bloß ich wollte am samstag ne längere strecke fahren .und ab 90 grad betriebstemperatur wollte ich bischen gas geben , und zack bei vollast wieder dieses abblasen des turbos ,klang wie pop of . so und heute haben se ganz neue software drauf gemacht .. mal sehen ! es ist wirklich ein sehr schönes auto , aber sowas nervt !
     
  12. #12 Focus ST Maik, 13.10.2010
    Focus ST Maik

    Focus ST Maik Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS 2011
    was hast du für ein genaues baujahr??? wie viel fährst du??
     
  13. #13 ERZ-OP94, 14.10.2010
    ERZ-OP94

    ERZ-OP94 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1.6tdci
    2008 und hab ihn seit april 2009 und bin bis jetz 15000 kilometer gerollt .... steht jetz wieder in der werkstatt ... das ist zum heulen !das nervt mich total ... vorallem wenn man das der werkstatt vorführen will klappts net . das ist nicht normal !
     
  14. #14 Focus ST Maik, 14.10.2010
    Focus ST Maik

    Focus ST Maik Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS 2011
    geb dir mal ein tip... Fahr mal zu Ford Schwarz in Eibenstock.....
    Hast noch genug Additiv drin?? theoretisch brauchst das deiner noch zum reinigen des DPF
     
  15. #15 ERZ-OP94, 15.10.2010
    ERZ-OP94

    ERZ-OP94 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1.6tdci
    die finden einfach den fehler nicht...... :-( an dem liegt es nicht sowas brauch meiner nicht
     
  16. #16 Focus ST Maik, 16.10.2010
    Focus ST Maik

    Focus ST Maik Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS 2011
    also hast du schon den selbstreinigenden DPF . Fahr wirklich mal zum Daniel Schwarz in Eibenstock..... Der hat richtig Ahnung... glaub mir
     
  17. #17 ERZ-OP94, 17.10.2010
    ERZ-OP94

    ERZ-OP94 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1.6tdci
    hmm aber auto steht jetz in aue und die garantie ist ja auch schon runter seit dem 9 .10 ..
     
  18. #18 Focus ST Maik, 17.10.2010
    Focus ST Maik

    Focus ST Maik Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS 2011
    ja aue ist ok... aber für sowas immer zum daniel... er ist nicht umsonst glaub 7facher bester mechaniker der neuen bundesländer;-)
     
  19. #19 ERZ-OP94, 18.10.2010
    ERZ-OP94

    ERZ-OP94 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 1.6tdci
    gut wenns nicht weg ist dann geh ich zudem
     
Thema:

1.6 tdci Dieselpartikelfilter verstopft/zugesetzt

Die Seite wird geladen...

1.6 tdci Dieselpartikelfilter verstopft/zugesetzt - Ähnliche Themen

  1. Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?

    Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?: Ich habe einen 1,5TDCI mit 95 PS, Ez:2016er hat der wie unser alter Focus 1,6TDCI es hatte einen Zusatz ähnlich Adblue ? Der kleine Max hat ja...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 Ti-VCT kurze Aussetzer

    1.6 Ti-VCT kurze Aussetzer: Moin zusammen, ich habe einen 1.6 Ti-VCT Bj 12/05 mit mittlerweile 140t KM. Ab und an habe ich beim "härteren" Beschleunigen (z.B. im 2. + 3....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anzugsmoment Schwungradbolzen 1.6 Tdci

    Anzugsmoment Schwungradbolzen 1.6 Tdci: Hallo zusammen! Weiß jemand zufällig das Anzugsmoment und ggf. Anzugswinkel der 6 Befestigungsbolzen des ZMS an der Kurbelwelle? Ich muss das ZMS...
  4. Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik

    Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik: Hi Leute, nachdem wir Familienzuwachs erhalten haben und unsere Tochter nicht alleine bleiben soll, soll unser geliebter Focus Turnier MK3 vFL...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ecoboost 1.6 - weißer/blauer Qualm

    Ecoboost 1.6 - weißer/blauer Qualm: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider ein Problem mit meinem C-Max Titanium Ecoboost 1.6 150 PS (Bj 2010, 93.000 km gelaufen). Der...