Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Drosselklappenteil von Volvo oder Peugeot?

Diskutiere 1.6 TDCi Drosselklappenteil von Volvo oder Peugeot? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich benötige laut Werkstatt ein neues Drosselklappenteil für den Focus (KBA Nr: 8566 ABI). Nun soll das ja original über 500 € kosten....

1. #1 palosty, 02.06.2016
    palosty

palosty Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Kasten T280, Bj. 2004, 2.0 Liter,
    Hallo,

ich benötige laut Werkstatt ein neues Drosselklappenteil für den Focus (KBA Nr: 8566 ABI). Nun soll das ja original über 500 € kosten. Habe hier im Forum gelesen, dass evtl. ein Volvo oder Peugeot Teil auch passt, das wäre mehr als die Hälfte günstiger!

Könnt ihr mir sagen, welche Teileneummern von Volvo und Peugeot das sind?

Habt ihr noch Tipps wo ich nach einem gebrauchten Ford-Teil gucken kann (hab schon Autoverwerter angefragt und die Bucht durchsucht)?

Hier die Daten des Teils:

Ford Teilenr.: 3m5q9e926dd

Teilenr. auf dem Teil selbst: 9655971800

Sonstige Nummern auf dem Teil: PA6T/6I GF60 und 25352157

Danke schon mal und Gruß
    palosty

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterK

PeterK Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2007 TDCI 1.6 CVT
    Moin,

bau das ganze Klappengedöhns doch einfach mal aus, dauert ca. 10min. Sind 5 Stecker, 3 Schrauben und 3 Schlauchschellen wenn ich es richtig im Kopf habe. Dann prüfen ob sich die klappen frei bewegen lassen, die große sollte von alleine zurück in ihre Position springen (in ausgebauten Zustand sollte die kleinere geschlossen sein, die große offen) wenn nicht beweg sie mal vorsichtig hin und her. Bei mir war die kleine ordentlich verkrustet und ist hängen geblieben. Zum saubermachen die 2 kleinen Torx Schrauben lösen welche die Klappe festhalten, dann die 2 großen Torx und man kann den Stellmotor zur Seite rausziehen, ich hab beides ordentlich saubergemacht (Klappe + Welle Stellmotor), an der Klappe waren vor allem die Ränder richtig übel verkrustet, da hab ich den ganzen Dreck mit ganz feinem Schleifvlies runtergeholt. Beim zusammenbau erst den Stellmotor einschrauben (vorher noch nen tropfen öl auf die Welle), die Klappe leicht anschrauben das sie noch verschiebbar ist, und dann so lange hin und herschieben bis sich die Klappe leicht bewegen lässt / sauber mittig sitzt und dann vorsichtig die Schrauben festziehen und nochmal leichtängigkeit prüfen. Die große ist etwas tricky, hier muss man die Klappe von oben senkrecht einschreiben, fest mit einem Finger auf die Welle drücken und das ganze dann um 90° drehen und mit einer Schraube fixieren, ist aber auch machbar!

Laut bekannten KFZ'ler gibt es die Stellmotoren auch einzeln zu kaufen und sollen unter 50€ kosten.

Grüße

4. #3 palosty, 19.07.2016
    palosty

palosty Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Kasten T280, Bj. 2004, 2.0 Liter,
    Hallo, wollte noch kurz Rückmeldung geben: Habe eine gebrauchte DK vom Verwerter gekauft für 100 €, soweit ist nun alles wieder in Ordnung. Danke für die Hilfe! Gruß, palosty

Thema:

1.6 TDCi Drosselklappenteil von Volvo oder Peugeot?

Die Seite wird geladen...

1.6 TDCi Drosselklappenteil von Volvo oder Peugeot? - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte

2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte: Hallo, mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten...
  2. Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen

Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen: Hallo, unter dem Thema "Quietschen bei Kälte" ist natürlich viel zu finden. Aber nichts was auf mein Problem passt. Bei meinem Ford Fiesta Bj...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  4. Ford galaxy 2012 1.6 diesel

Ford galaxy 2012 1.6 diesel: Hallo bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Heute habe ich eine Kupplung getausch in einer Werkstatt und jetzt leuchtet die esp lampe.Die...
  5. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...