Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1,6 TDCI Econetic Vibrationen im Stand

Diskutiere 1,6 TDCI Econetic Vibrationen im Stand im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Leider hat die Suche nix ergeben. Ich habe eigentlich schon seit längerem folgendes Problem /Phänomen. Manchmal läuft mein Fofo (MK2FL 1,6...

1. felixm

felixm Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,6 TDCI Econetic
    Hallo,

Leider hat die Suche nix ergeben. Ich habe eigentlich schon seit längerem folgendes
    Problem /Phänomen.
    Manchmal läuft mein Fofo (MK2FL 1,6 er Diesel BJ 2k9) im Stand z.B. an der Ampel
    "unruhig" - obwohl hier unruhig nicht wirklich das treffende Wort ist.
    Das ganze ist was schwer zu erklären. Ich habe nciht den Eindruck,
    dass der Motor jetzt irgendwie unruhig läuft, aber ich merke am Feedback von Lenkrad,
    Pedalen etc dass der Wagen "stark"/stärker als normal vibriert. Später bei der nächsten Fahrt is
    dann meist wieder alles in Ordnung und nix vibriert mehr - dann gleitet er wieder sanft dahin.
    An- /Ausmachen bringt leider in dem Moment nix.
    Die Drehzahl ist normal und schwankt auch nicht.

Die abgegebenen Vibrationen sind sehr nervig weil sie irgendwie ziemlich durch Mark und Bein gehen.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Tritt nciht immer auf aber doch oft.

Danke im Voraus

Fx

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Memorex, 27.07.2013
    Memorex

Memorex Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 09/2009 1.6 TDCI Euro V
    Moin! Achte mal bitte auf den Verbrauch. Wenn du an der Ampel stehst und keinen Gang eingelegt hast, was verbraucht dein Auto so? Bei mir sinds ca 0,3 - 0,6 l/h.

Wenn die Vibrationen nur sporadisch sind, könnte es sein, dass dein Fahrzeug gerade den DPF regeneriert. Mir ist nämlich aufgefallen, wenn mein Auto den DPF regeneriert, dass das ganze Auto irgendwie sich komisch anfühlt. Das liegt vermutlich daran, dass die Kühlerlüfter auf 100% rödeln. Der Verbrauch steigt im stand dann auch deutlich an!

Könnte ja sein, dass es bei dir auch so ist....? Kann aber auch sein, dass ich mich total irre!

4. #3 MoeDaMaster, 27.07.2013
    MoeDaMaster

MoeDaMaster Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Definitiv der DPF! Dachte neulich, der 1.6er Diesel meines Kollegen hätte nen Lagerschaden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

5. felixm

felixm Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für Eure Antworten!

Dann ist die Regenerationszyklik aber bescheiden programmeirt,
    wenn das Auto im Stadtverkehr und direkt nach dem Motorstart anfängt, den DPF zu regenerieren.
    Bis jetzt ist mir das halt wirklich immer aufgefallen, weils direkt bei Motorstart schon
    so war.
    Werds mal im Auge behalten.

Gruss

Felix

6. #5 MoeDaMaster, 28.07.2013
    MoeDaMaster

MoeDaMaster Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Stimmt, aber vielleicht läuft er noch ein wenig rauher, wenn er kalt istm

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

7. felixm

felixm Benutzer

Fahrzeug:
    Also , hab die Geschichte die letzten Tage noch was beobachtet.

Wenns mal wieder mehr vibriert bleibt der Verbrauch im Stand bei den 0,4 / 0,6L
    deswegen würde ich DPF-Regeneration ausschliessen, da auch der Lüfter der ja
    sonst nach dem abstellen des Kfz noch weiterdreht nicht aktiv ist.
    Muss also definitif woanders herkommen.

Hat jemand noch ne Idee?

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1,6 TDCI Econetic Vibrationen im Stand

Die Seite wird geladen...

1,6 TDCI Econetic Vibrationen im Stand - Ähnliche Themen

1. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  2. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 2.0 TDCI sifft - woher kommts?

2.0 TDCI sifft - woher kommts?: Hi Leute, hab beim Räderwechsel gesehen das der Motor auf der Zahnriemenseite sifft. Kann nicht genau erkennen woher es kommen könnte - vielleicht...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ECOnetic und Anhängekupplung

ECOnetic und Anhängekupplung: Hallo, seit gut einer Woche haben wir einen zweiten Focus, einen 1.6 TDCI DPF ECOnetic. Nun wollten wir, wie am ersten Focus eine AHK anbauen....
  5. Tuning -Allgemein FoFo DYB TDCI Econetic tieferlegen

FoFo DYB TDCI Econetic tieferlegen: Hallo zusammen, ich fahre einen Focus von 9/2013 mit 1,6 TDCI Econetic 77 kW und suche ein Gewindefahrwerk, aber kaum einer bietet für diese...