1,6 TDCI Focus Verbrauch

Diskutiere 1,6 TDCI Focus Verbrauch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, ich lese hier in einigen beiträgen immer von verbrauchswerten im bereich von 5,5 - 6 Liter.... wie macht ihr das, ich komme irgendwie nie...

  1. #1 svennrw, 23.10.2007
    svennrw

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    hallo,
    ich lese hier in einigen beiträgen immer von verbrauchswerten im bereich von 5,5 - 6 Liter.... wie macht ihr das, ich komme irgendwie nie wirklich von den 7 Litern weg, der wagen hat jetzt ca. 30tkm gelaufen und sollte ja eingefahren sein, denke er ist vorher viel im stadtverkehr gelaufen, da er auf die finanzdirektion Köln zugelassen war..... aber daran kann es ja auch nicht liegen oder?

    schaut euch mal meine verbrauchswerte an (verbrauchsanzeigen-link in der signatur anklicken)

    bei der 1. und 3. betankung war ich zügiger unterwegs..... auch mal 180 - 190 laut tacho, bei der 2. war mehr landstraße als stadtverkehr dabei.

    bei meiner jetzigen tankfüllung habe ich mich mich mal am riemen gerissen und bin auf dem weg zur arbeit (29km BAB einfach) nicht schneller als 140 - max. 150 kurzzeitig gefahren. habe nun den Tank laut Anzeige halb leer und bin bei einem KM-Stand von 378........ das wären ja dann rechnerisch schon wieder 7 Liter.....verstehe das nicht:mies::gruebel::rasend:
     
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  3. #2 FF1600, 24.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2007
    FF1600

    FF1600 Guest

    ...ich bin mit meinem zwar erst bei der 2.Tankfüllung, aber ich kratze gerade an der 5 Liter Marke:haha:

    heute Morgen, beim Abfahren von der Autobahn, ist die Verbrauchsanzeige von 5,1 auf 5,0 runtergegangen....

    also: tägl. ca 80km, davon 10km Stadt, 40km Landstraße und 30km Autobahn.

    ...auf der Landstraße kann man auch mal Auskuppeln wenns bergab geht, gerade im Berufsverkehr geht das super....meistens muss man sogar bremsen weil man schneller rollt als der Rest fährt....


    [​IMG]
    Ford Focus II Sport 1,6 TDCI DPF, ; 3-Türer; pantherschwarz-metallic, Touchscreen-DVD-Navi, K&N Filter, 215/45 auf 7 1/2 J17
     
  4. #3 Janosch, 24.10.2007
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    Mein C-max hat auch den 1.6er drin mit 109 PS. Der hat von Anfang an nicht mehr als 6 Liter verbraucht :top1:
    Sind aber i.d.R. Landstraßenwerte, da er kaum auffe Autobahn bewegt wird.
    Allerdings hatte ich mal drei Fahrräder aufm Dach und die Karre voll Gepäck. Und bin dann so 140-150 über die Bahn. Da gingen auch nur 7,8 Liter durch :top1:
    Nicht schlecht, dafür das er ja höher ist als der Focus, und nen schlechteren cw-Wert hat.
    Mein FoFo 2.0TDCi fahr ich z.Zt. ganz behutsam. Auffe Autobahn max. 130, und immer früh schalten (max 1.800 U/Min) und so komm ich auf 5,4 Liter :top1:
    Bin ich zügiger unterwegs (gern auch mal 180 km/h), komm ich trotzdem nie über 6,5 Liter => mit BEIDEN Autos....

    MfG Janosch
     
  5. #4 sonic7343, 24.10.2007
    sonic7343

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    wahrscheinlich liegt es am fahrstil und an der serienstreuung :gruebel:, meiner schluckt um die 5l diesel trotz 225 reifen..
     
  6. #5 Schmiddtchen, 24.10.2007
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    Soweit ich weiss ist es in der Regel vorteilhafter, nicht auszukuppeln, da moderne Motoren im Leerlauf mehr verbrauchen als in eingekuppeltem Zustand bergab. Das liegt daran, dass ganz einfach weniger und schliesslich sogar garkein Kraftstoff mehr zugeführt wird, wenn der Vortrieb größer ist als der Antrieb (und der Motor dann eine Bremswirkung entfaltet). Im Leerlauf verbrauchst du dagegen generell 0,5 bis 1,5 Liter pro Stunde. Ausserdem kommt hier noch der von dir so schön vorgelegte Verschleiß der Bremsen hinzu - das übernimmt im eingekuppelten Zustand im günstigsten Fall komplett der Motor. Also in der Regel lieber länger eingekuppelt fahren - wenns zu schnell wird, einen Gang runterschalten.

    Ahjo: Im Gebirge kuppelst du bei der Abfahrt bitte nie aus, um den Rolleffekt besser zu nutzen und den Motor zu schonen: das endet oft bitterböse! Spätestens aber, wenn du mit ausgeglühten Bremsen unten im Tal aufschlägst.
     
  7. Mischi

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    Interessant. Man lernt hier nie aus. Und ich dachte immer, wenn ich auskuppel fahr ich sparsamer. Danke für den Tipp
     
  8. #7 Janosch, 24.10.2007
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    Nee die Motoren haben (zumindest in den hohen Gängen) eine sog. Schubabschaltung, d.h. wenn der Gang drin ist und du kein Gas gibst, wird kein kraftstoff eingespritzt.
    Wenn Du auskuppelst, braucht er aber Saft, sonst geht er ja aus. :) Also verbraucht er dann auch mehr
     
  9. VaPI

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    dem is nichts mehr hinzuzufügen ;)

    ich machs genauso. hab des früher aber auch gedacht. wobei man beim diesel doch eher mal auskuppelt als beim benziner. der diesel drückt dann teilweise schon etwas heftig, selbst in den unteren gängen
     
  10. #9 svennrw, 24.10.2007
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    mhhh,
    also ich habe mich bei dieser füllung ja schon zurückgehalten.... mal sehen was dabei rum kommt, eventl. liegt es ja auch daran das ich einen weg zur arbeit nur 28km fahre.... bis er warm ist usw. dauert ja auch etwas.... wenn man nun weiter fährt und dann eventl. mehr landstrasse kann dies ja auch schon was ausmachen. und da ich keinen BC habe rechne ich natürlich immer manuell nach..... und ich bin der typ der immer noch nen schluck mit reindrückt wenn die zapfpistole abgeschaltet hat :).... ist ja auch nicht so genau beim nächsten tanken bzw. nachrechnen.

    verwunderlich ist nur das sich keine änderung bemerkbar macht bei 140-150kmh im vergleich zu 180-190kmh :gruebel:
     
  11. #10 Focusman, 24.10.2007
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  12. #11 ftn_B3nd3R, 25.10.2007
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    hi, also ich kuppel auf der Landstraße auch oft aus und lass mich rollen, aber nur weil ich sonst im 5. langsamer werden würde. Schalte dann in einen niedrigen Gang wenn ich am Ortseingang bin und lass die Motorbremse den Rest erledigen.

    "Die Schubabschaltung in den hohen Gängen" betrifft glaub ich nur den 4. und 5. Gang.
    Schon leichtes Gefälle reicht aus um im Berufsverkehr mitzuschwimmen. :)


    Verbrauch siehe Sig.
     
  13. area51

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    naja bei 140-150 kmh auf der autobahn is das kein wunder, dass er zum saufen anfängt.

    ich habe den alten focus 1,8 tD mit 90 PS, und ich komme 5,4 Liter Diesel pro 100km, fahre zwei drittel autobahn und ein Drittel Stadt,

    auf der Autobahn fahre ich aber nicht schneller als 115kmh und schalte höchstens bei 2000 umin.

    jetzt werden einige meinen, ja so langsam auf der autobahn, blablabla, habe 25 km zur arbeit, und die mich am anfang mit 140 oder was überholen hab ich in der stadt bei der 3tten ampel eingeholt.
     
  14. FF1600

    FF1600 Guest

    Motorbremse ist ja wohl das Stichwort:
    Also ich kuppel bei leichtem Gefälle und 80km/h lieber aus, und rolle lieber ca.2km weit und hab am ende etwa 100km/h drauf, als daß ich ohne Gas zugeben, eingekuppelt, rolle und alle 100m wieder Gas geben muss um auf 80km/h zu bleiben.....

    Und von Gebirge hat hier keiner gesprochen, wer da auskuppelt oder im hohen Gang rollen lässt, ist ja wohl selber schuld:verdutzt:
     
  15. #14 Mr.Miller, 25.10.2007
    Mr.Miller

    Mr.Miller Guest

    Mal 4,7 mal 4,8l

    Hallo,

    mein Focus II 1,6l TDCI verbraucht nur zwischen 4,7l und 4,8l ich fahre aber auch in der Regel nicht schneller als 120 km/h, habe keine Gepäck auf dem Dach und fahre mit schmalen 195 Serien-Reifen. Ausserdem habe ich den Druck in den Reifen auf 3,0 bar erhöht. (Was mir immer wieder die Rüge durch die Ford Werkstatt einbringt):haha:
     
  16. Silent

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    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    Hi

    Habe seit einem Jahr den 1.6 TDCI Kombi mit 109 PS, nach ca 22000 KM verbrauche ich ca. 5,9 Liter. Dabei fahre ich zwischen 140-150 auf der AB täglich 40 KM.
    Hab auch schon mal versucht langsamer zu fahren, aber unter 5,5 kam ich bisher noch nie.
    Den Luftdruck habe ich auf 2,5 Bar erhöht (vorher waren es 2,2). Probier das doch mal aus, vielleicht hilft es Dir.

    LG
    Silent
     
  17. VaPI

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    ich fahr mit 2.7 und es ist ok. 3.0 halte ich für bissl hoch^^ nicht das der reifen da mal platzt
     
  18. Silent

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    ....und der Verschleiß der Reifen dürfte auch einiges höher sein, oder?
     
  19. VaPI

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    nö verschleiß ist nicht höher, fahr fast nur ab. meine jetzigen reifen haben 40tkm gehalten. hinten sogar noch 6mm profil
     
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  21. #19 ftn_B3nd3R, 26.10.2007
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    Also ich hab nochmal getestet. Auf AB mit 120 km/h 5,0 L (mit Klimaautomatik an) ca. 50 km. Dabei gehts aber nur leicht bergauf bzw. bergab.

    Auf der Landstraße wenn ich im Berufverkehr mitschwimme (so 90 km/h) wieder mit leichten bergauf und bergab Passagen (wo ich dann auch rollen lasse :)) bin ich bei ca. 4,5 L. Muss dabei aber nicht in den Ortschaften abbiegen oder sowas. Evtl. hab ich mal eine Ampel, aber mit etwas vorrausschauender Fahrweise muss man da nicht mal anhalten.

    Natürlich könnte ich auf der selben Strecke auch locker 1-2 Liter mehr verbrauchen, aber ich fahr eben sehr spritsparend (ohne dabei langsam zu sein.. :))
     
  22. #20 svennrw, 26.10.2007
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    luftdruck wäre auch noch ne möglichkeit... ich fahren glaube ich 2,4 bar. können die reifen auch was damit zu tun haben? ich habe 195er allwetterreifen drauf:gruebel:
     
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