Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCI: Gaspedal - ungewöhnliche Gasannahme

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Hirnretter, 11.12.2009.

  1. #1 Hirnretter, 11.12.2009
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    Tach!

    Selbst wenn ich versuche, im Leerlauf mit zärtlichem Gaspedalstreicheln ca. 1400-1500 Umdrehungen zu halten, schnaltzt die Drehzahl entweder nach oben oder es passiert nüscht - ist das normal?

    Genau bei dieser Drehzahl habe ich ein leichtes Konstantfahrruckeln festgestellt und möchte nicht gleich bei AGR, DPF, Turbolader oder Pumpe die Ursache suchen (seufz!).

    LG

    Claus
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 11.12.2009
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    Ist natürlich nicht normal ...

    Entweder ist es ein Elektronisches Problem oder ein Mechanisches, da kann zB. der Turbo Defekt sein, wodurch Öl in den Verbrennungsraum gelangt, das ist sehr gefährlich, dadurch wurden schon sehr oft die Diesel Motoren "gehimmelt".

    Du solltest auf jeden Fall eine Werkstatt danach schauen lassen.
     
  4. #3 petomka, 11.12.2009
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    wir hatten schon öfters einen schlechten Kontakt am Stecker des Raildrucksensors, das führte bei den Fahrzeugen entweder in einem bestimmten Bereich zu ruckeln oder auch manchmal über das gesamte Drehzahlband. Ein Fehlercode wurde vom PCM meist nicht erkannt, mit viel Glück konnte man im Datalogger unregelmäßgkeiten am Druck oder machnmal sogar "Drucksprünge".
    Der Nachteil, an den Stecker des Raildrucksensor kommt man fast nicht ran, auch wenn man den Kraftstofffilter ausbaut und dessen Halter, ist es eine ziemliche friemelei. Stecker reinigen, Kontakte fetten.

    Das wäre jetzt erstmal eine der billigeren Varianten.

    Achja, prüfe doch auch mal deinen Stecker des Abgasrückführungsventil, möglicherweise hat sich Wasser in den gesammelt und schon etwas an den kontakten gefressen.
     
  5. #4 Focus06, 11.12.2009
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    Bei dieser Drehzahl geht ja auch der Turbo rein. Ist das dein erster Diesel/Turbomotor, oder kennst du dich da schon aus?
    Bei "Neueinsteigern" kann das Fahrverhalten eines Turbo als "merkwürdig" empfunden werden...
    Wenn du also das Auto gerade erst neu hast und noch nie ein ähnliches gefahren bist, kann es also durchaus eine Gewöhnungssache sein - ist dann natürlich ein kostengünstiger "Defekt" :top1:
     
  6. #5 Hirnretter, 12.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2009
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    Tach!

    Danke für die Tipps.

    Nein, ist nicht mein erster Turbodiesel (kenne fast alle Späße mit AGR, Zweitaktöl etc.), habe mich damals sogar der Herausforderung VM-Motor gestellt.

    Ich werde mal den Steckern auf den Zahn fühlen, da - wie mir scheint - "je feuchter, desto ruckel".

    Hat jemand Bildchen, die zeigen, wo ich im Motorraum fündig werde?

    Have a nice weekend!

    Claus
     
  7. #6 FocusZetec, 12.12.2009
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    Ist eigentlich nicht schwer zu finden (nur alles zugebaut) ... die Kraftstoffleitungen von den Einspritzventilen gehen zum Rail-Rohr (Verteilerleiste), auf der einen Seite sitzt ein Verschlussstopfen und auf der andere der Sensor.
     
  8. AdMan

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  9. #7 Olli2000, 12.12.2009
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    Ich hab zwar keine Ahnung ;) aber kann es nicht auch am elektronischen Gaspedal liegen? Die gibt es doch im Focus, oder?
     
  10. #8 FocusZetec, 12.12.2009
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    Bei den Diesel Motoren schon seid 98 ;-)
     
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1.6 TDCI: Gaspedal - ungewöhnliche Gasannahme

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