Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 1,6 TDCI hat kein Zündungsplus auf Anlasser

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von ConFusion, 08.11.2014.

  1. #1 ConFusion, 08.11.2014
    ConFusion

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    Hallo Zusammen,

    mein 1,6 TDCI wollte vor ein paar Tagen nicht anspringen. Anlasser hat nur müde gedreht. Habe dann Batterie ausgebaut und über Nacht geladen. Nach Einbau tut sich nach Zündschlüssel auf Anlassen gar nix mehr. Lampen im Tacho gehen an und beim "Anlassen" leuchtet nur noch die Motorleuchte. Vorglühleuchte brennt aber gar nicht, weder auf Zündung noch auf anlassen. Hatte erst den Anlasser als defekt in Verdacht, wenn ich aber Plus direkt auf seine 50er Klemme überbrücke dreht er munter durch, Wagen springt aber nicht an. Über den Zünschlüssel kommt auf jeden Fall kein Plus auf der50er Klemme beim Anlasser an.
    Die Sicherungen neben der Batterie habe ich mit einem Prüfer auf Durchgang geprüft und alle scheinen in diesem Test ok. Sicherungen hinterm Handschuhfach sehen auch alle gut aus.
    Hat jemand eine Idee? Kann es das Motorsteuergerät sein oder gibt es noch alternative Möglichkeiten die ich prüfen könnte?
    Bin für jede Idee dankbar.

    Viele Grüße
    Stephan
     
  2. AdMan

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  3. Pommi

    Pommi Guest

    WFS, Wegfahrsperre. Bring ihn irgendwie zur Werkstatt und lass den Fehlercode auslesen. Bzw. wenn du einen zweiten Schlüssel hast, probiere den mal. Wenn der funktioniert, hat sich der Code in deinem Schlüssel verabschiedet.
     
  4. #3 ConFusion, 09.11.2014
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    Hallo Pommi,

    Danke für die Antwort. Zweiten Schlüssel habe ich schon probiert, geht auch nicht. Die Diode der WFS blinkt normal schnell und wenn ich auf Zündung gehe leuchtet sie dauerrot und geht dann nach ca 3 Sek aus. Denke daher WFS und Schlüsselcodierung sind in Ordnung. Drehe ich weiter auf Anlassen, gehen alle Leuchten bis auf Öl und Batterie aus und die Motorleuchte leuchtet auch weiter.
    Obwohl es jetzt schon einigermaßen kalt ist, geht die Vorglüh-Leuchte nie an.
    Gibt's noch eine andere Erklärung als die WFS oder vielleicht doch noch eine Sicherung die ich noch testen könnte?

    Grüße
    Stephan
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Da müssen mal die Fachmänner ran.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die WFS in Ordnung ist, aber hintendran was hängt, das genau die Anzeichen wie bei einer defekten WFS bzw. fehlender Freischaltung bringt?

    Weil es nämlich wirklich so aussieht, dass Anlasser und Benzinpumpe (und/oder Zündfunke) gesperrt sind.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 09.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bis auf den anlasser gibt es sowas beim diesel nicht ;)
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Stimmt. Zündfunke hat er nicht, aber doch mindestens eine Spritpumpe, oder? Wie kommt denn sonst bei einem Einspritzer der Diesel aus dem Tank nach vorne?
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 10.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Über eine mechanische Transferpumpe.
     
  9. #8 ConFusion, 14.11.2014
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    Liebe Experten,

    vielleicht hat hier doch noch jemand eine Idee bevor die Vertragswerkstatt alles anfängt durchzuprüfen.
    Hatte den Wagen jetzt in einer Werkstatt. Fehlerspeicher auslesen ergab eine Meldung "Kommunikation WFS gestört". Vom Blinken der Leuchtdiode scheint mit der WFS und Schlüsselerkennung aber alles in Ordnung: blinkt normal schnell, Schlüssel auf Zündung Dauerrot und geht dann nach 3 Sek aus. Alle Sicherungen wurden geprüft, Relais und Kabel gemessen, nix auffälliges. Anlasser dreht aber nicht und wenn dieser über + auf Klemme 50 zum Drehen gebracht wird springt der Wagen trotzdem nicht an da Dieseleinspritzpumpe wohl nicht anläuft. Alles also Anzeichen wie wenn die WFS aktiv wäre. Werkstatt war mit ihrem Latein jetzt auch am Ende und meinte kann wohl nur Vertragswerkstatt mit Spezialgeräten weiterprüfen.
    Was meint Ihr? Noch jemand eine Idee?

    Grüße
    Stephan
     
  10. AdMan

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  11. #9 GeloeschterBenutzer, 14.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Netzwerktest durchführen und schauen ob alle module antworten .
     
  12. #10 ConFusion, 26.11.2014
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    Hallo Zusammen,

    wollte nur kurz Bericht erstatten zur Behebung des Fehlers bei meinem Fusion 1.6 TDCI. Vielleicht hilft es ja anderen mit einem solchen oder ähnlichen Problem. Tests in der Vertragswerkstatt und Rücksprache mit Ford Köln ergaben, dass beim Batteriewechsel evtl. Zug auf die Kabel beim Abnehmen der Polklemmen kam, und dadurch eine Masseverbindung unter dem Batteriekasten nicht mehr gegeben war. Nach Instandsetzen der Masseverbindung läuft jetzt der Wagen wieder. War nicht ganz billig, aber allemal besser als ein neues Steuergerät was der erste Verdacht war.

    Grüße von ConFusion
     
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