Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 1,6 TDCI Motor ruckelt und hoher Verbrauch

Diskutiere 1,6 TDCI Motor ruckelt und hoher Verbrauch im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Seit Ende März 2010 fahre ich einen neuen Fiesta 1,6 ltr TDCI Econetic mit 90 PS. Ich habe mich bewusst für den Diesel entschieden, denn bei der...

1. #1 Loewe-36, 07.03.2011
    Loewe-36

Loewe-36 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2010 1,6 TDCI
    Seit Ende März 2010 fahre ich einen neuen Fiesta 1,6 ltr TDCI Econetic mit 90 PS.
    Ich habe mich bewusst für den Diesel entschieden, denn bei der Probefahrt war er deutlich besser in der Beschleunigung als der vergleichbare Benziner.
    Mein Durchschnittsverbrauch im gemischten Verkehr schwankt zwischen 4,8 und 5,9 ltr, aber gelegentlich tritt ein Problem auf, das ich hier im Forum noch nicht finden konnte, vielleicht ist mein Wagen ein Einzelfall:

Normalerweise läuft er gut und sparsam, aber manchmal fängt er im mittleren Drehzahlbereich (besonders bei etwa 2000 - 2500 Umdrehungen) an zu ruckeln, der Spritverbrauch geht um ca 50% hoch (bei 80 km/h von 4,7 auf etwa 7,3), und der Kühlermotor läuft selbst nach kurzer Fahrstrecke (nur 5 km gefahren) nach dem Abstellen des Motors weit über 2 Minuten lang nach. Leider gibt´s bei dem Wagen keine Kühlmitteltemperaturanzeige, nur eine Warnleuchte, die aber nicht ankommt.
    Ich war schon viermal in der Werkstatt, der Fehlerspeicher bei der Diagnose ist immer leer, meine Ford-Vertragswerkstatt doktert seit etlichen Monaten auf Verdacht rum, weil in der Werkstatt der Fehler ja auch nicht auftritt (nur einmal konnte ich den nachlaufenden Kühlerfan demonstrieren) - bisher alles ohne Erfolg. Beim letzten Auftreten roch es auch nach angeschmortem Kunststoff, war aber nichts zu sehen.
    Gibt es vielleicht irgendwelche Leidensgenossen hier im Forum?
    Oder jemand mit Fachverstand, der eine Erklärung hätte?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dome

Dome Guest

Hi,

also so extrem wie bei dir beschrieben ist es bei mir nicht.Aber es kommt ab und zu trotzdem vor das er beim Start oder auch mal im zweiten Gang ruckelt.
    Laut einem Kollegen dessen Mutter schon länger bei Ford arbeitet kommt ein Update diesbezüglich in 6 Wochen raus,hoffen wir mal das beste.

4. #3 Loewe-36, 07.03.2011
    Loewe-36

Loewe-36 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2010 1,6 TDCI
    Danke, aber das Ruckeln ist ja nicht das Schlimmste, sondern ich denke, dass es an einer möglichen Überhitzung liegen könnte, die vom Warnlicht nicht erfasst wird.
    Ich kenne mich nicht so gut aus, aber weiß, dass bei vielen Autos erst mal ein "kleiner" Kühlwasserkreislauf den Motor aufwärmen soll, bevor der volle Kühlerinhalt dazu genommen wird. Wo ist denn der Fühler für die Kühlertemperatur-Warnleuchte? Wenn der "große Kreislauf" nicht geöffnet wird, aber dort der Fühler sitzt, wäre das doch eine mögliche Erklärung, oder?
    Ich hatte diese Problem ganz früher mal bei einem US-Fahrzeug, das hat auch über 1 Jahr gedauert, bis die Werkstatt dahinter kam, dass ein 5-Dollar-Teil getauscht werden musste.

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Fast genauso wie Du es beschreibst verhält sich das Fahrzeug auch wenn sich der DPF regeneriert.

Da er das für gewöhnlich auf der Autobahn erledigt kann es im Stadtverkehr durchaus zu Ruckeln kommen.
    Auch der erhöhte Spritverbrauch und der laufende Lüfter deuten eigentlich eindeutig darauf hin.

6. #5 Martin II., 07.03.2011
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Das ist wohl die Regeneration des DPF. Das macht er ja nur, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, d.h. in der Stadt oder bei Kurzstrecke ist das nicht so günstig. Meist kann der Vorgang nicht abgeschlossen werden.

Wenn meiner anfängt sich zu putzen, dann schalte ich in der Stadt einen oder 2 Gänge runter und fahre mit über 3.000U/min. Wenn das Ruckeln vorbei ist, und er sich also geputzt hat, fahre ich wieder normal bzw. stelle ihn dann ab.

Es ist also ein normales Verhalten. Man sollte nur zusehen, dass der Vorgang auch mal abgeschlossen und nicht immer abgebrochen wird!

7. #6 Loewe-36, 07.03.2011
    Loewe-36

Loewe-36 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2010 1,6 TDCI
    An den Partikelfilter hatte ich auch gedacht, aber das schließt die Werkstatt wohl aus, erstes Auftreten war nach ca 3500 km, das ist angeblich zu früh, und danach trat es in unregelmäßigen Abständen (mal nach 300 km, mal nach 1000 km) wieder auf.
    Mit viel Gas im hohen Drehzahlbereich fahren hilft dabei auch nur kurzfristig.
    Es waren aber auch immer längere (100 km+) Autobahnfahrten dazwischen, einmal ist es auch dabei passiert.

8. #7 Freezer1980, 07.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    Freezer1980

Freezer1980 Benutzer

Das ist ziemlich sicher der DPF! Ich bin letztens auch ca. 450km Autobahn gefahren wo nichts war und gleich danach meinte er in der Stadt er muss auf einmal ausbrennen. Wenn er ausbrennt habe ich mir angewohnt ihn auf jedenfall einen Gang weiter unten zu fahren. Ruckeln merkt man dabei kaum, aber man muss schon den Fahrstil anpassen :) denn nach der Schaltempfehlung beim Ausbrennen zu schalten macht keinen Sinn.

Das liegt daran wo du fährst, dementsprechend ist der DPF mehr oder weniger zu und erfordert unterschiedliche Intervalle zur Reinigung.

3000 drehe ich nicht ;) . Ehrlich gesagt passiert mir das Ausbrennen meist wenn ich gerade mal eine Kurzstrecke fahre. Hab jetzt bissl mehr als 4000km runter und zum Glück hat noch keine Lampe aufgeleuchtet. Hoffe dadurch das er es doch irgendwie schafft.

9. #8 Der_Flo, 08.03.2011
    Der_Flo

Der_Flo 6 L / 100 Km

Fahrzeug:
    Fiesta Sport, 03/2010, 1.6 TDCI
    Jetzt wo ich das hier so lese...

bei mir kam das bisher noch nie vor (ausbrennen DPF) soll dazu ja auch ne Leuchte geben, oder?
    Meiner hat jetzt über 24.000 Km drauf - sollte er sich da eigentlich nicht längst schon mal regeneriert haben??? (Fahre fast ausschließlich Autobahn immer so zwischen 130 und 200 km/h - laut Tacho)

10. #9 Freezer1980, 08.03.2011
    Freezer1980

Freezer1980 Benutzer

Leuchte leuchtet nur wenn er es mehrmals nicht schafft!

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Martin II., 09.03.2011
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Korrekt.

13. #11 jörg990, 09.03.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Flo,

da merkst du auch nix von der Regeneration.
    @all:
    Mein Mondeo MKIII hatte auch ein Ruckeln und beim Schalten eine verzögerte Gasannahme...
    Ist lästig, geht aber vorbei.

Grüße

Jörg

Thema:

1,6 TDCI Motor ruckelt und hoher Verbrauch

Die Seite wird geladen...

1,6 TDCI Motor ruckelt und hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Motor startet plötzlich ...

Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
  5. Motor-Lüfter

Motor-Lüfter: Hallo wollte mal wissen ab wann der Lüfter vom Motor anspringt. Hab vorne am Kühler zwei Stück einer ist ja bekannterweise für die Klima oder? Ich...