Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.6 TDCI Motorstörung / Additiv

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Charly-Brown, 28.05.2013.

  1. #1 Charly-Brown, 28.05.2013
    Charly-Brown

    Charly-Brown Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2008, 1.6 TDCI
    Hi,

    als Ich heute zur Arbeit fuhr leuchtete plötzlich die Warnmeldung Motorstörung auf.
    Darauf hin bin Ich sofort in die Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Der Mechaniker meinte darauf es ist ein Fehler mit dem Additiv System. Nach kurzer Überprüfung des:

    - Additiv Füllstandes / OK
    - Additiv Modul / OK
    - Geber im Tankdeckel / OK

    kam er zu dem Ergebnis das angeblich die Pumpe im Additiv Behälter defekt ist und der ganze Tank getauscht werden muß.
    Das ganze soll so ca. 700€ kosten. Das Auto hat erst 90 TKm runter und jetzt soll schon die Pumpe defekt sein :mies::mies:
    Ist es wirklich die Pumpe oder kann es doch noch was anderes sein. Hat da jemand Erfahrung damit ?

    CU und Danke

    PS: Gebraucht habe ich bis jetzt keinen einzigen Behälter gefunden weder Privat noch auf dem Schrottplatz. :mies:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 28.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wie wurde der füllstand geprüft ?
    wie wurde die pumpe geprüft ?
    wurde der füllstand zurückgesetzt ?
    wurde eine systementlüftung durchgeführt ?
    wie wurde der sensor an der tankklappe geprüft ?

    welcher fehler ( Fehlercode ) wurde angezeigt ?
     
  4. #3 Charly-Brown, 28.05.2013
    Charly-Brown

    Charly-Brown Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2008, 1.6 TDCI
    Hi,

    wie wurde der füllstand geprüft ?
    - Das Additiv wurde vor 5000 KM nachgefüllt und jetzt passten ca. 200 ml rein.

    wie wurde die pumpe geprüft ?
    - Kann ich jetzt nicht genau sagen aber ich glaube mit einem Testgerät über OBD

    wurde der füllstand zurückgesetzt ?
    - Ja der Füllstand wurde zurückgesetzt und nach jedem Fehler löschen und Füllstand zurücksetzen kommt sofort wieder die Fehlermeldung.

    wurde eine systementlüftung durchgeführt ?
    - Kann ich dir nicht beantworten, geht das auch über den Tester ?

    wie wurde der sensor an der tankklappe geprüft ?
    - angeblich auch über den Tester, in der Tankklappe ist das silberne Plättchen noch drin.

    welcher fehler ( Fehlercode ) wurde angezeigt ?
    - Kann ich erst wieder sagen wenn ich nächste Woche wieder einen Termin habe.

    CU

    PS: Tester war glaube ich ein Gutmann
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 28.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    200ml auf 5000km ist etwas viel ,
    wenn man bedenkt das die ca 2l im behälter min. für 60.000km ausreichen .

    ja leider kann ich dazu auch jetzt nicht viel mehr sagen .
    ohne den DTC zu kennen .

    systementlüftung wird auch über den tester gemacht , und mit dieser funktion kann man ach ganz einfach die pumpe testen , ob diese noch additiv in den tank pumpt oder nicht.
     
  6. #5 Charly-Brown, 29.05.2013
    Charly-Brown

    Charly-Brown Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2008, 1.6 TDCI
    Hi,
    habe noch mal auf der Rechnung nachgesehen und es war doch schon vor 10000 KM als das Mittel aufgefüllt wurde.
    Fehlercode gebe ich durch sobald ich wieder in der Werkstatt war. Die Pumpe kann man nicht von Hand auslösen z.B.
    Tankdeckel auf und zu und mit dem Zündschlüssel Stellung I und II usw....

    CU
     
  7. #6 Charly-Brown, 05.06.2013
    Charly-Brown

    Charly-Brown Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2008, 1.6 TDCI
    So heute hatte ich noch mal einen Termin bei einem Ford Händler der hat die Fehler noch ein mal ausgelesen.
    Als Fehler war Additiv Füllstand zu gering und etwas mit dem DPF ( glaube Beladungszustand ) hinterlegt ( die Fehlercodes wurden mir nicht gezeigt ).

    Nach nochmaliger Befüllung des Additivs / rücksetzen Füllstand und Löschung aller Fehler kam nach ca. 10 Sekunden wieder der
    Fehler Füllstand zu gering der Fehler mit dem DPF war nicht mehr hinterlegt. Nach nochmaligem zurücksetzten kam der gleiche Fehler wieder.
    Hat der Tank einen Schwimmschalter oder sonstiges eingebaut was defekt sein kann?

    CU Charly
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 05.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein im behälter ist kein schwimmer drin ,
    es gibt quasi keine elektromechanische meßuhr .
    der füllstand wird nur berechnet , deshalb muß ja der rechner
    nach dem befüllen wieder zurückgesetzt werden ;)
     
  9. #8 Charly-Brown, 05.06.2013
    Charly-Brown

    Charly-Brown Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2008, 1.6 TDCI
    An was kann es dann noch liegen das der Füllstand nicht erfolgreich zurückgesetzt werden kann.
    Ich dreh langsam durch mit dem Auto, mein letzter Mondeo war um Welten besser.

    Cu
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 05.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    modul defekt
    softwaerfehler
     
  12. #10 Charly-Brown, 05.06.2013
    Charly-Brown

    Charly-Brown Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2008, 1.6 TDCI
    Oh nein meinst du das Modul unter der Rücksitzbank?
    Wie kann man den SW-Fehler beheben? Hoffentlich kein neues Steuergerät.

    Ich habe jetzt noch aus lauter Verzweiflung den Mechaniker Zuhause
    angerufen der meinte das der Geber im Tank wahrscheinlich defekt ist.
    Aber wie ich vorher gelernt habe gibt es da keinen Geber.

    Es ist wirklich sehr, sehr schwer eine gute Werkstatt zu finden.
     
Thema:

1.6 TDCI Motorstörung / Additiv

Die Seite wird geladen...

1.6 TDCI Motorstörung / Additiv - Ähnliche Themen

  1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 motorstörung

    motorstörung: hallo ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2,2 tdci 11/2008 ich habe seit geraumer zeit den fehlercode c1a41 21 2f in Verbindung mit der anzeige...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

    Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  5. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...