1.6 TDCi - Plötzlich Mehrverbrauch nach Reperatur (DPF) ?!?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von The_Duke, 22.04.2014.

1. #1 The_Duke, 22.04.2014
    The_Duke

The_Duke Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi Turnier MKII; Bj 2008
    Hallo !!!

Ich fahre seit 2009 einen Focus 1.6TDCi Turnier MK2 Bj. 2008.
    Ich fahre diesen von dem Kauf an mit knapp unter 5 Liter (50km zur Arbeit auf autobahnähnlicher Straße aber auf 120 beschränkt).

Nach einem Wohnortwechsel ist dieser aufgrund von mehr Landstraße auf knapp über 5 Liter gestiegen (5,1/5,2) nach BC und errechnet.

Im Feb. hatte ich das Problem das die Info "Motosteuerung" leuchtete und nicht mehr weg gegangen ist.
    Bin dann zu meiner Werkstatt und das wurde der DPF "gereinigt" und eine Art Harnstoff aufgefüllt.

Man sagte mir das der Wagen jetzt ca. 1000km etws mehr braucht, aufgrund des Regenerationsproramm.
    Nach über 3500km ist der Verbrauch nun immer noch höher und liegt jetzt bei über 6 Liter!!!
    Lt. Werkstatt kann das nicht sein, aber Fakt ist das ich wirklich mehr brauche.

War letzte Woche wieder dort und die haben dieses Regenerationsproramm wieder gestartet, mit der Begründung das da evtl. was nicht geklappt hat.
    Erste Tankfüllung weg, bei 650km 47 Liter getankt, also 7,23 Liter.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Sehe irgenwie nicht ein, dass ich jetzt 1 Liter mehr verbrauche und "grieche" wie immer mit 110/120 konstant zur Arbeit.
    Habe sogar versucht mit extrem sparsamer Fahrweise etwas zu versuchen, aber die 5 Liter sind außer Reichweite.

Danke für jede Tipps!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 22.04.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Mehr verbrauch haste eig wenn der dpf total dicht ist. Evt ist der nicht richtig gereinigt worden. Alles nur vermutungen.

4. #3 schlimto, 20.12.2015
    schlimto

schlimto Neuling

Mahlzeit! Hallo Duke, hast Du das Problem gelöst? Habe auch einen 2008er FF 1,6Tdci mit DPF und seit der letzten Inspektion braucht der Wagen 7,4 !!!! Liter Diesel. Er hat vorher auch schon 6,1-6,2 Liter geschluckt, was für mich bei eher zügiger Fahrweise aber ok war. Jetzt habe ich ein wenig gelesen in diversen Foren und gelernt, dass selbst das schon zuviel war. Hast Du den Mehrverbrauch in den Griff gekriegt? Danke vorab und Gruß

Thema:

1.6 TDCi - Plötzlich Mehrverbrauch nach Reperatur (DPF) ?!?

Die Seite wird geladen...

1.6 TDCi - Plötzlich Mehrverbrauch nach Reperatur (DPF) ?!? - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  4. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....