C-MAX (Bj. 07-10) DM2 1.6 tdci schwankende Leistung des Turbos

Diskutiere 1.6 tdci schwankende Leistung des Turbos im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe mir einen cmax 1.6 tdci 109 PS zugelegt und der macht mir ein paar Probleme. Und zwar schaltet der...

  1. #1 Karlchen173, 18.08.2016
    Karlchen173

    Karlchen173 Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C max mk1 1.6 tdci
    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum.

    Ich habe mir einen cmax 1.6 tdci 109 PS zugelegt und der macht mir ein paar Probleme. Und zwar schaltet der Turbo nicht immer zu, d.h. ich habe beim Beschleunigen (meist ohne Gangwechsel) keine volle Leistung. Lasse ich das Pedal los und drücke danach voll durch ist er sofort voll da.

    Wenn ich in der Stadt mit dem Wechsel von "Pedal leicht antippsen und wieder los lassen" usw. (also mit ganz wenig Gas) mit 50-60 fahre, habe ich immer gute Leistung und der Motor sprich gut an. Wenn ich aber mit Halbgas fahre (z.B Landstraße 80km/h) und dann beschleunige fehlt diese oft.

    Auf der Autobahn ist es besonders zu spüren, dann muss ich erst das Pedal los lassen um dann wieder Gas zu geben. Dann beschleunigt er hervorragend, lässt aber nach ca. 20 km/h aufwärts wieder nach, so dass ich das Pedalspiel ochmal durchführen muss. Die Vmax erreiche ich nicht, es ist bei 160 km/h etwa Schluss.

    Ich habe inzwischen den Ansaugschlauch mit LMM gewechselt, dieser hatte schon den bekannten Riss. Dann dachte ich könnte es das Pedalpotentiometer sein, hab ein anderes Pedal eingebaut (vom cmax eines Bekannten) - ohne Erfolg.

    Bei FFH wurde mir gesagt, dass ohne Warnlampe kein Fehler zu finden sei.

    Jetzt würde ich mir Wünschen, dass mir jemand von Euch helfen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FredPES, 18.08.2016
    FredPES

    FredPES Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009, 1.6 TDCi, 109 PS)
    Oh :/

    Ich hoffe du bist nicht von einem Turboschaden betroffen... Als erstes sei gesagt: fahre bei dem Motor bitte 0W40 oder 5W40 nach MB 229.51 Norm. Ich beutze das Aral SuperTronic 0W40. Ist zwar teuer aber auch beeser wie das Ford Öl. Eigentlich ist fast jedes Öl besser wie das nach der Ford Norm.

    Da du keinen Fehler hast, ist es natürlich schwer. Es kann viel sein. Am besten mal die Unterdruckdose vom Turbo prüfen lassen ;)
     
  4. #3 Karlchen173, 20.08.2016
    Karlchen173

    Karlchen173 Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C max mk1 1.6 tdci
    Danke an Deine Adresse FredPES. Es war das Ladedruckregelventil / Druckwandler. Ich habe es auf gut Glück getauscht und siehe da, es funzt so was von.

    Also danke für´s Mitdenken.
     
Thema:

1.6 tdci schwankende Leistung des Turbos

Die Seite wird geladen...

1.6 tdci schwankende Leistung des Turbos - Ähnliche Themen

  1. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

    1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Über 2000 U/min keine Leistung mehr

    Über 2000 U/min keine Leistung mehr: Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit meinem Focus. Los ging es damit das der Wagen plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

    Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  5. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

    Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....