Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Spontaner Leistungsverlust

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von C.Frahm, 18.08.2014.

  1. #1 C.Frahm, 18.08.2014
    C.Frahm

    C.Frahm Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2006, 1,6TDCI
    Hallo Ford-Gemeinde,

    seit Februar besitzen wir auch einen Ford Focus MK2 Tounier BJ.2006 mit einem 109 PS 1,6TCDI mit DPF.

    Wir haben das Problem, dass das Fahrzeug ab und zu einen Leistungsverlust hat.Dass heißt wir fahren ganz normal und auf einmal wird das Fahrzeug langsamer. Müssen ihn dann mit sanften Gas geben beschleunigen wobei er leicht Ruckelt. Nach einiger Zeit ist das Problem wieder weg, ohne das wir etwas gemacht haben.
    Hatte die Motorabdeckung mal abgemacht und zwei Injektoren sehen aus als wären die irgendwann mal feucht gewesen, desweiteren habe ich etwas Öl im Luftfilter. Turbo läuft aber ruhig also macht keine Schleifgeräusche oder ähnliches.

    Das Problem tritt auf der Landstraße, in der Stadt sowie auf der Autobahn auf.

    Könntet ihr mir vielleicht sagen woran es liegen könnte?

    Subjektiv würde ich sogar behaupten das wenn er das Problem hatte der Spritverbauch auch um 0,3l auf 100km mehr ist als wenn er eine Tankfülllung ohne Probleme fährt.

    Danke euch.

    Grüße
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 18.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    leistungsverlust der 10000 ste versuch ;)
    suchfunktion benutzt ?

    meist ist es das ladedruckregelventil oder der maf sensor

    oder er macht ganz einfach seine regeneration für den DPF .
     
  4. #3 C.Frahm, 18.08.2014
    C.Frahm

    C.Frahm Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2006, 1,6TDCI
    Danke RST für deine schnelle Antwort.

    Ja ich habe die Suchfunktion schon genutzt war mir jedoch nicht so ganz sicher was es sein könnte.

    Das mit dem MAF-Sensor hat ich auch schon in Verdacht weil ich leichte Rückstände vom Öldampf im Filter habe.
    An das Ladedruckregelventil hab ich nicht gedacht. Hatte eher noch das AGR-Ventil in Verdacht.

    Falls es wirklich der DPF sein sollte nadann prost. Das wäre ja eine komplette Fehlkonstruktion.

    Der Wagen soll nächste Woche in die Werkstatt und ich wollte lieber vorher nachfragen was da so euer Verdacht ist.

    Grüße
    Christian
     
  5. #4 countrylonja, 23.08.2014
    countrylonja

    countrylonja Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 2006bj 1.8 TDCI
    Ich tippe auch auf MAF, AGR kann man ausschließen da dieses nur in den unteren toruen und gängen eig funktioniert vlt sogar nur im ersten. Wo AGR bei mir kaputt war hat er anfangs nicht gezogen als man gibt gas beim anfahren aber er nimmt es nicht an und dann mit Delay aufeinmal doch dann zieht er.
     
  6. #5 Da Tiga, 28.08.2014
    Da Tiga

    Da Tiga Quereinsteiger ;-)

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Concept, Baujahr 10/2010, 1
    Das finde ich mal interessant zu lesen und hab über die SuFu auch nicht gefunden was ich gesucht hab.
    So ein Fehlerbild habe ich nämlich auch.


    Während der Fahrt ist plötzlich die Leistung weg.
    Mache ich dann aber bspw wenn der Fehler auftritt zB bei 130 km/h die Zündung aus (natürlich Kupplung getreten) und dann den Motor wieder an, fährt der FoFo wieder ganz normal weiter.


    Ich war auch schon bei Ford, aber als die angerufen haben und sagten die freigegebenen 150€ sind verbraucht und sie bräuchten mehr Zeit hab ich ihn erstmal wieder abgeholt.
    Sie haben aber auch auf besagtes AGR Ventil getippt...
    Wenn ich euch jetzt aber richtig verstehe, kann ich das nahezu ausschließen?


    Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie, die deckt aber nur den Arbeitslohn und die halben Materialkosten ab, leider 0 von Diagnose und Untersuchung
    Insofern wäre ich über Hilfe wirklich dankbar.
    Um so viel Geld in die Suche zu stecken ist der Fehler mit bisher ca 7 mal in 6 Monaten auch einfach zu selten...aber es nervt mich trotzdem.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GeloeschterBenutzer, 29.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    fehlerspeicher auslesen lassen und die code´s hier reinstellen
    damit kann man dann evt eher was anfangen .
     
  9. #7 Da Tiga, 29.08.2014
    Da Tiga

    Da Tiga Quereinsteiger ;-)

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Concept, Baujahr 10/2010, 1
    Hey RST,
    danke für deine Antwort. Wenn ich mich richtig erinnere war angeblich im Fehlerspeicher nichts abgelegt. Deshalb sollte ich auch wieder vorbei kommen wenn der Fehler akut auftritt.
    Ich werde selbst noch mal auslesen und berichten.

    Lg


    Gesendet via iPad, mit freundlicher Unterstützung von Tapatalk xD
     
Thema:

1,6 TDCI Spontaner Leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

1,6 TDCI Spontaner Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust unter Last

    Leistungsverlust unter Last: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen was nun schon häufiger aufgetreten ist. Beispiel: Auto voll mit 5 Personen und Gepäck. Beim beschleunigen...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

    Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....