Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 1.6 TDCI Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von Klaus Peter, 05.05.2011.

1. #1 Klaus Peter, 05.05.2011
    Klaus Peter

Klaus Peter Neuling

Hallo,

mich nervt der Verbrauch von meinem 1.6 TDCI (95 PS) Fiesta, ich verbrauch 4.8-5.0 L auf der Autobahn bei max. 120 km/h, meistens fahr ich mit Tempomat 110km/h, wobei ich bei Gefälle rollen lasse. Klima und ander Verbrauch sind fast immer aus. (Herstellerangabe 4,1l)

Den Focus (1.6 Benzin) von meinem Bruder habe ich jetzt schon öfters mir ausgliehen und den bekomm ich mit meiner Fahrweise unter die Herstellerangabe von 6,8l. Auf der Autobahn verbrauch ich ca. 6,2l, wobei ich mit dem Focus eher 120kmh fahre, also sogar etwas schneller. Auch andere Autos habe ich schon unter die Herstellerangabe gefahren. Nur beim Fiesta bleiben die Herstellerangaben sehr weit entfernt.

Der Händler hat gemeint das ist total normal das der Fiesta um die 4,8 l verbraucht, hab ihm auch gesagt wie ich fahre. Ich war öfters bei meinem Händler wegen dem Verbrauch, beim ersten mal meinte er, der Verbrauch würde noch gut runter gehen, erst ab 10000km wäre der Motor eingefahren und würde dann weniger verbrauchen. Hatte damals ca 8000 km auf dem Tacho. Beim zweiten mal, hat er dann gemeint bei 50000km würde noch mal der Verbrauch runter gehen. Das war bei Tachostand 10500km.

Am liebsten würde ich einfach ne Verbrauchsmessung machen lassen, aber scheinbar ist das nicht so einfach und auch sehr teuer ca. 1500€ (laut ADAC).
    Was verbraucht ihr so, wenn ihr max 120km/h auf der Autobahn fährt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 05.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ähm, das ist normaler Verbrauch den du fährst. Wenn die Reifen von dir noch hohe Wiederstandswärte haben, kannste das knicken mit der Werksangabe.

Bei Ford kannst du den ECO check machen lassen. War mal Kostenlos, Kostet jetzt glaube ich 50euro - Dort wird der Verbrauch und die Schaltzeiten bzw Umdrehungen aufgezeichnet und am ende Analysiert. Vorher wird dein auto auch nochmal von unten unter die Lupe genommen.

P.s heist Ford Econo Check:

http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Ford_Econo_Check

4. #3 Klaus Peter, 05.05.2011
    Klaus Peter

Klaus Peter Neuling

Die Idee mit dem Eco-Check ist ganz gut, aber ich glaub nicht, dass sich mein Händler davon beeindrucken lässt (Ich geh davon aus das es nicht an meiner Fahrweise liegt, da ich bis jetzt wirklich jedes Auto unter die Herstellerangabe bekommen habe (natürlich nur auf Langstrecken und auf Autobahnen)), der wird dann auch weiterhin behaupten das 4,8-5,0liter total normal sind, selbst wenn ich 100 punkte bei dem Test erreich.

Mit den Reifen ist das so ne Sache, obwohl meine Winterreifen 175iger Breite haben und laut ADAC eine sehr gute Bewertung beim Spritverbrauch, merke ich aber fast keinen Unterschied zu meinen Sommerreifen (max 0,1l mehr Verbracuh bei meinen Sommerreifen im vergl. zu den Winterreifen).

Und mit 4,8 l wäre ich auch zufrieden, wenn ich die mit 130km/h auf der Autobahn hätte. Aber ab 130km/h geht der spritverbrauch an die 6 liter und das ist echt etwas viel.

Mich würde es freuen, wenn vllt andere leute die auch einen1.6 Tdci haben, mal ihren Verbrauch auf der Autobahn hier mitteilen könnten (natürlich mit der entsprechenden Geschwindigkeit).

5. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Mensch 5 Liter sind doch gut, was haste denn??
    Sorry aber freu dich, dass du mit 5 Litern 100km weit kommst...

6. #5 Freezer1980, 05.05.2011
    Freezer1980

Freezer1980 Benutzer

Wollt ich auch gerade schreiben!
    Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 5,6L und ich bin dennoch zufrieden :top1:

Zwischen 4,1 und 4,8L sind 0,7L Unterschied. Das sind 70L auf 10.000km - sprich um die 100€.

1500€ für eine Verbrauchsmessung sind 150.000km die Du mit dem Mehrverbrauch fahren kannst :D

Warum hast Du beim spritmonitor.de dich nicht vorher erkundigt ? Da wirst Du sehen das Du unterm Durchschnitt liegst.

7. #6 vanguardboy, 06.05.2011
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die Werte sind auch vollkommen ok. Ich weiss nicht was du noch möchtest. Die Herstellerangaben sind meistens eh falsch. Mit 5L einen Ford Fiesta zu fahren ist ok.

8. #7 Martin II., 06.05.2011
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Du fährst max 120km/h und verbrauchst ca. 5l/100km. Ford misst wohl den Verbrauch für 100km/h und nicht 120km/h. Könnte es sein, dass schon in dieser kleinen Differenz die Ursache für deine Abweichung zu finden ist?

Unabhängig davon: dem Fiesta fehlt ein 6. Gang!

9. st170

st170 Benutzer

Fahrzeug:
    st170 bj. 03
    Îch hab meinen mal auf einer Strecke von ca 150km auf 3,6l durchschnitsverbrauch gekriegt (Landstraße). bei 90 den Tempomat rein und zurück lehnen^^
    An sonsten fahr ich ihn mit 4,6l im ASchnitt.

Ich glaub das problem beim fofi ist das Getriebe zu kurz übersetzt ist bzw. ein 6. Gang fehlt. Sobald man über 110kmh fährt kommt man nie an die Werksangaben ran.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 06.05.2011
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Weisst du wie die Autohersteller die Sprit angaben testen? Ein Rollenprüfstand in einer Halle. Fahrtwind wird leicht simuliert. Bereifung nagelneue Reifen ohne große Wiederstände. Einfluss von Umgebungstemperatur bei 21°C. Luftfilter nagelneu. Ohne Zuladung. Die Zeitschalten sind klar zwischen Beschleunigen und Konstantfahrt festgelegt. Oftmals wird da auch Schmiermittel verwendet die die Kraftstoff ersparniss noch runterdruckt, und der Reifendruck erhöht.

Wenn du dann halt Morgens, wie jetzt (bzw Winter ) die 5°C hast, haste natürlich höheren Spritverbrauch. Wenn dein Luftfilter auch dicht ist, haste auch größeren Verbrauch.

Die Umgebungstemperatur macht ungemein viel beim Sprit aus. Im Sommer verbrauche ich 0.7L weniger, als im Winter bzw Frühling.

Wenn du den Spritverbrauch ueber den BC ausliest kann es bis zu 10% unterschied geben. Zwischen BC und realer Verbrauch. Beste mittel ist, immer zu notieren, Wieviel KM man gefahren ist & und der Getankten Liter.

12. #10 Klaus Peter, 07.05.2011
    Klaus Peter

Klaus Peter Neuling

Also Ford misst, wie auch alle anderen Hersteller, den Verbrauch nach dem NEFZ, wer das nach lesen will hier ist der Link -> http://de.wikipedia.org/wiki/NEFZ .
    Und außerorts werden in dem Test Geschwindigkeiten von max 120km/h gefahren und nur sehr kurz. Wie gesagt andere Autos kann ich sogar unter den Wert fahren vom NEFZ. Soviel zum NEFZ.

Und das ein Auto im Winter mehr Verbraucht ist mir auch klar, doch dieser Effektt ist bei längeren Autobahn fahrten eh zuvernachlässigen. (hab im Winter auch stellenweise 5,5-6,0 gehabt, viel Kurzstrecke und sehr kalte Temperaturen, da merker ich net rum!).
    Und ich messe meinen Verbrauch ausschließlich an der Zapfsäue (wobei der BC recht ganau bei mir ist, er zeigt nur 0.1-0.2 L mehr an).

Mir geht es nur um den Verbrauch auf der Autobahn bzw. den Verbrauch bei Konstanten Geschwindigkeiten, weil nur das kann ich auch mal testen und gucken ob der Wert dann mit den von euch übereinstimmt.

Werde jetzt erst mal ausprobieren wie viel ich bei konstanten 90km/h verbrauch

UND JA!!! ein 6. Gang fehlt, das wäre wirlich das einzige was dem Auto fehlt.
    (bin bis auf den Verbrauch auch super zufrieden mit dem Auto!!!)

@st170 was verbrauchst du ca. auf der Autobahn und mit ca. welcher Geschwindigkeit? Hat sich der Verbrauch mit den gefahren KM bei dir reduziert?

@freezer es geht mir ja nur um den Verbrauch auf der Autobahn und ja ich hab vorher bei spritmonitor geguckt, aber das sind ja alles Kombinierte Verbräuche (mit Stadt, Land, autobahn und unter verschieden bedingungen z.b. vers.Temp.,Staus u. Kurzstrecken) und selbst die Angaben bzgl. Autobahn sind schwer nach zuvollziehen. Da man ja net weiß was grün, gelb und rot bei dem einzelnen heißt. Und bei meinem Bruder seinem auto lieg ich 1,4 L (wenn ich auf der Autobahn fahre!) unter dem durchschnitt von Spritmonitor für den Focus von meinem Bruder (1.6L, 100Ps, 5-türer, Schaltgetriebe). Spritmonitor ist bestimmt ein guter anhaltspunkt, aber wenn man Werte vergleichen will geht das nicht so gut. Deshalb interessiert es mich ja was die Leute hier im Forum auf der Autobahn mit max. 120 km/h verbrauchen.

Thema:

1.6 TDCI Verbrauch

Die Seite wird geladen...

1.6 TDCI Verbrauch - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe

TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe: Hallo liebes Forum, ich habe nun schon viele Dinge hier gelesen aber so richtig bin ich meinem Fehler nicht auf die Spur gekommen. Historie:...
  2. Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch

Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch: Habe letztens den Luftmengenmesser vom Corsa meiner Mutter gewechselt und mich davor mal schlau gemacht, was daran kaputt gehen kann. Dabei kam...
  3. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  4. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  5. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...