1.6 TDCI, wann wird euer Motor warm??

Diskutiere 1.6 TDCI, wann wird euer Motor warm?? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi zusammen, ich habe einen Max 1.6 TDCI, 109 PS auf 140 PS gemöbelt. Ich fahre jeden Tag 7 km im Stadtverkehr zur Arbeit und retour. In der...

  1. 1112

    1112 Guest

    Hi zusammen,

    ich habe einen Max 1.6 TDCI, 109 PS auf 140 PS gemöbelt.
    Ich fahre jeden Tag 7 km im Stadtverkehr zur Arbeit und retour. In der Früh so bei 0 Grad geht meine Temperaturanzeige gerade mal nach besagter Strecke auf etwas über 60 Grad. Warm wird die Kiste überhaupt nicht!!!!

    Wie ist es bei Euch??
     
  2. area51

    area51 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    fofo diesel bj.99: bei so typischen früh-morgens-wintertemperaturen nach 23km autobahn (bei 115kmh) kein rührer der temp.nadel und auch im innenraum eiseskälte.
    nur wenn ich ihn ein bisserl trete wir er nach der hälfte warm.


    dann fofo mk2 1,6tdci: wird eigentlich nach wenigen km (3-4) warm im innenraum und temp. nadel steigt so auf 75- 80grad
     
  3. FF1600

    FF1600 Guest

    ...meiner braucht auch so 5-8km bei ca 80km/h auf der Landstraße bis sich morgens die Nadel überhaupt bewegt:gruebel:
     
  4. 1112

    1112 Guest

    ..scheint wohl eine allgemeine Krankheit zu sein, ich habe schon geglaubt nur meiner ist in dieser Hinsicht "kalt"!
     
  5. FF1600

    FF1600 Guest

    ...war bei meinem '95 Mondeo 1.8TD aber noch viel schlimmer: da war die Lüftung auch noch scheixxe :mies:
     
  6. #6 Carcasse, 31.10.2007
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.714
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Hi Leut,
    also mein privater Focus2 (2005; Benziner 1,6l 116PS) ist relativ schnell warm, nach 3km Fahrt kommt schon warme Luft und nach weiteren 2km ist die Nadel in der Mitte der Anzeige.
    Fahre ich mit dem Focus1 (2003; Diesel 1,8l TDDi) der Firma kommt das mit den 7 bis 8km schon hin. Wobei ich früh nur Landstraße fahre.

    Bis jetzt war es aber noch nicht richtig kalt. Grad mal letzte Woche hatte ich früh minus 1 Grad Celsius.


    Grüße
     
  7. #7 Mr.Miller, 31.10.2007
    Mr.Miller

    Mr.Miller Guest

    7 km das ist extreme Kurzstrecke

    Hallo 1112,

    also 7 km das ist schon extreme Kurzstrecke.

    Ich fahre jeden Morgen und jeden Abend 12 km einfache Tour und der Motor wird warm. Ich habe allerdings auch einen Zuheizer bei meinem 1,6l TDCi.

    Den gab es damals zusammen mit der elektrisch beheizbaren Windschutzscheibe im Paket.
     
  8. #8 Janosch, 31.10.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Man sollt auch nicht vergessen, daß Diesel generell lahm warm werden.
    Der DTI-Corsa meines Dads braucht so 20km, bis die Heizung mal bissel warme Luft spendiert.
    Allerdings ist mein 2,0 TDCi im Focus so nach 6-8 km auf Betriebstemperatur, d.h. die nadel steht bei knapp 90 Grad :gruebel:
     
  9. 1112

    1112 Guest

    Zum Glück habe ich ja noch eine Standheizung von Eberspächer die ich während der Fahrt zuschalten kann. Ob die das auf die Dauer aushält weiß ich zwar noch nicht, aber bevor ich erfriere........
     
  10. #10 Carcasse, 31.10.2007
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.714
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    ...so eine Standheizung hat schon was.

    Mein FFH bietet momentan eine Heizung von Webasto für 699,00 Euro zzgl. Einbauzeit. Ist das ein guter Preis?
    Mein Arbeitskollege hat für seinen Chrysler Grand Voyager Diesel immerhin 1800,00 Euro gelegt.
    Da musste noch so ein Zuheizer rein und Funk sollte es auch sein.


    Grüße
     
  11. 1112

    1112 Guest

    Klingt nicht so schlecht, würde aber einen örtlichen Boschdienst aufsuchen, der hat bessere Preise!
     
  12. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ähm,

    schön, das eure Anzeige schön was anzeigt.... aber ist sicherlich ned die Öltemperatur...

    Und sofor das Öl ned auf Betriebstemperatur ist, ist bei mir zumindest das Auto nicht warm gefahren ;)
     
  13. 1112

    1112 Guest

    @Chef_2

    Super Beitrag, hättest Du dir sparen können, manchmal ist es besser nichts zu sagen und Deine Rechtschreibfehler kannst Du behalten!

    BEI DIESEM BEITRAG GEHT ES DARUM WANN DER INNENRAUM WARM WIRD; VIELLEICHT NIMMST DU DIR DIE ZEIT UND LIEßT DIR ALLES DURCH, DANKE!
     
  14. #14 Janosch, 01.11.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hey locker bleiben Jungs :)
     
  15. #15 Gsxr 1100, 15.11.2007
    Gsxr 1100

    Gsxr 1100 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo
    Ja meiner wird auch erst nach ca 20 Km Autobahn richtig warm,vor vielen Monden habe Ich mal gelernt das es für den Motor nicht sonderlich gesund ist wenn er im Winter nicht richtig warm wird. Da Ich noch Garantie habe werde mal meinen freundlichen Ford Händler fragen ob das richtig ist.
    Gruß
     
  16. #16 1st_choice, 15.11.2007
    1st_choice

    1st_choice Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk2FL,2/2008,90PS Tdci o.DPF
    na, eine "krankheit" ist das nicht, dass die kühlwassertemperatur erst gemähchlich steigt und damit den wärmetauscher für die innenraumwärme versorgt.

    bei den niedrigen verbräuchen und der damit verbundenen geringen dieselölverbrennung, wird natürlich auch wenig (ab)wärme erzeugt - also je sparsamer das auto/die fahrweise, desto länger kühl bleibt der innenraum.
    (aber nicht unbedingt: je länger kühl der innenraum, je sparsamer das auto - es könnte auch ein technischer defekt vorliegen).

    generell verbrennen benzin-motoren gerade in der kaltlaufphae bedingt durch das fettere luft-benzingemisch mehr kraftstoff und erzeugen damit in den ersten kilometern mehr wärme.

    just my 2 cents
    1.choice
     
  17. #17 FoFo305, 15.11.2007
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    Sers,

    mann mann...:) bei einem Diesel 7 Km naja des dauert ein bisschen denn der Diesel hat einen anderen Heizwert und die Drehzahl im gegensatz zum Benziner ist ja auch niedriger.
    Es dauert bei mäßiger fahrt und dass ist ganz normal etwa 15 Minuten bis der Motor betriebstemperatur hat

    mfg stephan
     
  18. #18 Gsxr 1100, 20.11.2007
    Gsxr 1100

    Gsxr 1100 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo
    So war beim Freundlichen Ford Händler,folgendes das Thermostat ist wohl el geregelt(Sachen gibts????)das ist bei meinem wohl defekt und wird Freitag erneuert.Dann hoffe Ich daß es besser wird.Wir werden sehen!!!!!!
    Gruß
     
  19. Vale

    Vale Guest

    Servus,

    also mein 2.0 TDCI mit 136PS braucht auch so 10 km bis sich die Nadel bewegt und warme Luft kommt. nach 20 km ist die Anzeige an der Standartemperatur angekommen. Fahre in den ersten 20 km nur Landstraße bis max 120 km/h. Wobei mein Auto immer in der Garage steht und nie unter 5° kommt.
     
  20. #20 blackbox, 20.11.2007
    blackbox

    blackbox Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen, der TE hat den falschen Motor und das falsche Auto. :D

    Lohnt sich denn für 7 km ein Diesel?
    Diesel brauchen länger, bis der Motor warm wird. Außer man hat einen Zuheizer.
    In der Autobild haben sie irgendwo mal getestet, wie lange so ein Auto braucht, bis der Innenraum schön warm wird. Da sind teilweise katastrophale Ergebnisse dabei.
     
Thema:

1.6 TDCI, wann wird euer Motor warm??

Die Seite wird geladen...

1.6 TDCI, wann wird euer Motor warm?? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe

    Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, da ich nun für ein paar Monate übergangsweise einen günstigen Ford suche und mir der MK1 immer gut gefallen hat, möchte ich mir...
  2. Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus

    Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus: Hallo seit einer Woche geht mein ford focus turnier tdci. Nach 2 min einfach aus. Ich habe schon längere Zeit das Problem das der turbo öfter...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

    Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...
  5. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

    Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael