1,6 ti-vci zieht nicht richtig

Diskutiere 1,6 ti-vci zieht nicht richtig im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; 1,6 Ti-VCT zieht nicht richtig Wollt euch mal fragen ob es bei euch auch so ist das der ti-vci im unteren drehzahlberreich irgendwie wenig schub...

  1. #1 lalelu, 07.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2007
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    1,6 Ti-VCT zieht nicht richtig

    Wollt euch mal fragen ob es bei euch auch so ist das der ti-vci im unteren drehzahlberreich irgendwie wenig schub hat.

    Wenn ich bei etwa 2000 touren im 2ten gang gas gebe dann kommt er erst etwas träge bis etwa 3500 touren und dann geht der erst richtig ab.


    In diesem berreich meine ich auch ein ganz leichtes ruckeln zu bemerken, es ist aber wirklich kaum zu merken und ganz leicht.

    Habt ihr dieses verhalten auch bei eurem motor ?
     
  2. #2 Janosch, 07.09.2007
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    Is das der mit 115 PS?
    Auf jeden Fall ein Benziner. Und wenn der nicht zwangsbeatmet wird (sprich Turbo), passiert naturgemäß wenig "untenrum"... (Deswegen fahr ich Diesel).
    Ein Kumpel fährt auch den 115PS-Motor und den Unterschied zum "normalen" 1.6er mit 100 PS spürt man erst, wenn man höhere Drehzahlen errreicht, da geht der 115PS-Motor besser. Bei niedrigeren Drehzahlen kaum ein Unterschied spürbar.

    Naja, und der Leichteste ist ja der Focus auch nicht gerade :)
     
  3. lalelu

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    Jop is der mit 115 PS, habe im titel die motorbezeichnung falsch getippt das ist aber auch ne bekloppte abkürzung .. kein ti-vci sondern Ti-VCT :rolleyes:.

    Wenn es normal ist dann ist ja gut wollt halt nur sicher gehn das alles im grünen berreich ist.

    Weitere Erfahrungen wären super :top1:
     
  4. #4 BabyGeier, 07.09.2007
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    Also ich kann jetzt nicht direkt von dem Motor ne Erfahrung geben, aber ich hab ja auch schon diesel und benziner gefahren und es war bei mir fast auch immer so, dass der Diesel schon von anfang an find ich gut gezogen hat, der Benziner erst ab so 3000 touren abgeht, aber dann find ich ist er doch sicher nicht schlecht oder?

    Aber ich denke halt mal das es normal ist, kenn ich so von Benzinern auch nur. :) leider...

    Gruß
     
  5. #5 Backbone, 08.09.2007
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    Um mal einen alten Spruch zu bringen: PS sind zum Autos verkaufen, Drehmoment ist für die Straße. Mach dir mal den Spaß und schau in deinen Fahrzeugschein bei welcher Drehzahl dein Fahrzeug das höchste Drehtmoment hat.
    Gerade bei kleinen Benzinern ist es völlig normal, dass sie erst bei hohen Drehzahlen munter werden. Die Amis behelfen sich seit Jahr und Tag damit, einfach 8 Zylinder im "Farbeimer-Format" einzubauen. :)

    Backbone
     
  6. #6 Janosch, 08.09.2007
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    Genau. Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum :lol:
     
  7. #7 OHVfocusOHV, 08.09.2007
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    der 1,6 ist ne totale fehlkonstruktion. Keine leistung und säuft wie nen loch.:rasend:
     
  8. lalelu

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    Naja ob der säuft wie nen loch wird sich noch zeigen hab den erst paar tage, mal andere frage habe den ja mit halb vollen Tank übernommen und gestern abend ist tankreserve leuchte angegangen danach bin ich nur etwa nen kilometer gefahren und dann abgestellt reichweite wurde 78 KM angezeigt


    Gerade 10 L getankt weil ich schauen wollte wieweit ich mit 10 L Sprit komme bevor die reserve wieder angeht nadel hat sich dann auch nach rechts bewegt aber die leuchte leuchtet immer noch und der zeigt jetzt nach etwa 4 kilometern fahrt immer noch eine Reichweite von 76 KM an. :skeptisch:

    Als ob ich nicht getankt hätte ... ist das was nicht in Ordnung oder isses normal beim focus das man erst halb voll tanken muß damit die reserveleuchte erlischt ?

    Tageskilometerzähler und durchschnitts verbrauch schon ressetet aber zeigt weiterhin zu geringe reichweite an und die leuchte geht nicht aus.
     
  9. #9 Janosch, 09.09.2007
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    Würd mal sagen: Da stimmt was nicht.
    Bei meinem klappt das nämlich wunderbar. Angenommen ich tanke 10 Liter nach, dann rechnet er mir je nach bisherigem Durchschnittsverbrauch die restreichweite aus. bsp: Vorger Durchschnitt 5 Liter, 10 Liter nachgetankt. Restreichweite laut BoCo 200km mehr...
    Lass das mal checken beim Händler!

    Im Übrigen: Saufen tut der 1,6er nicht, find ich. Ein Kumpel fährt den, und der Wagen nimmt nie mehr als 7,5-8 Liter, es sei denn, er heizt mal richtig dolle :boesegrinsen:
     
  10. lalelu

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    Falscher Alarm , erst nach etwa 15 Km erlosch die anzeige und reichweite wurde im bordcomp. korrigiert. :)
     
  11. #11 Janosch, 09.09.2007
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    Naja, das muss er sofort ausrechnen. Sowie ich getankt habe, wird vom BoCo neu berechnet :gruebel:
     
  12. VaPI

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    macht er bei mir auch, immer gleich sofort berechnen. warum sollte er es auch nicht tun. der bc hat ja eh nix besseres zu tun :)
     
  13. #13 Janosch, 09.09.2007
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    Genau, der Torfkopp hängt ja die meiste Zeit eh nur faul im Auto rum. Der berechnet ja nichtmal den Momentanverbrauch. So hätte er wenigstens immer was zu tun. Aber nein, muss erst freigeschaltet werden :rasend:
     
  14. #14 sigmapb, 10.09.2007
    sigmapb

    sigmapb Guest

    Ja, ist bei mir genauso (gleicher Motor, BJ 2005).
    Kann aber nicht glauben dass das normal ist. Vor allem das Ruckeln kommt mir komisch vor.


    Wie schaltet man denn die Anzeige des Momentanverbrauchs frei?
     
  15. #15 Fearless-ST170, 25.09.2007
    Fearless-ST170

    Fearless-ST170 Neuling

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    Hallo,
    also das mit dem "Ruckeln" ist nicht normal. Meine Eltern fahren auch einen Focus Ti-VCT mit 115 PS und hatten das selbe Problem. Durch ein Softwareupdate in der Ford Werkstatt wurde es aber behoben. Und so schlecht geht der Motor auch wieder nicht, wie manche hier sagen, ist eben kein ST.

    MfG
     
  16. lalelu

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    Wollte zur werkstatt komme aber leider nie dazu :verdutzt:, sowas müßte doch unter garantie laufen oder ? Habe noch diesen schutzbrief Plus von Ford ..

    Das es normal ist glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, vorallem weil mir vor einigen tagen auffiel wenn der wagen z.b im stau bei standgas im ersten gang rollt dann ist alles in ordnung gibt man nun langsam so ca. 10% pedalweg dann ist der wagen ruckartig am beschleunigen .. wenn ich also im ersten gang nur minimal gas gebe und das pedal so halte dann bockt der wagen die ganze zeit.

    Trete ich weiter fährt der wieder normal weiter, auch an den ampeln scheint mir der motor untenrum etwas ZU schwach zu sein im ersten gang hoffe das ist nichts schlimmes. Jemand meinte das es auch die zündkerzen und/oder zündtrafo sein kann.
     
  17. #17 stephan_m85, 26.09.2007
    stephan_m85

    stephan_m85 Havana-Vernichter

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    Ford Focus II Sport
    :mies: Hmm

    Also das mit der Leistung im unteren Drehzahlbereich kann ich nur bestätigen.
    Wenn du mit diesem Mortor wirklich Spaß haben willst, solltest du die Drehzahl zwischen 3-4 tausend Umdrehungen halten.

    Verbrauch ?!
    Na ja, kommt eben auf die Fahrweise an!
    Hab in der City en Verbrauch zwischen 8,5 und 10 Liter
     
  18. lalelu

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    Ja das der motor drehzahl braucht ist mir inzwischen klar aber der hat meiner meinung nach schon zu wenig beim anfahren .. kann ja schlecht jedesmal den motor auf 4000 touren bringen wenn ich anfahren möchte :)

    Da zog mein 60 Ps twingo ja schon besser beim anfahren :lol:

    Naja werde mal versuchen heute aufjedenfall bei Ford vorbeizuschauen damit die sich das mal anschauen sonst gerät das wieder in vergessenheit
     
  19. #19 cruiser02, 27.09.2007
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

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    Wenn du schon eine neue Software brauchen solltest, dann frag doch gleich mal ob der Freudliche (wie ihr ihn hier so nennt) gleich den Momentanverbrauch mit freischalten kann. Würde mich mal interessieren wie aufwändig das ist...
     
  20. lalelu

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    Habe in etwa 2 wochen nen termin werde ich dann fragen ob das möglich ist, aber ist schon lustig .. als würde der fofi wissen das es zum doktor geht.

    Typischer vorführeffekt :) Schon auf der fahrt zum händler nahezu keine motorprobleme. Naja egal wird eh auf garantie erledigt ... :top1:
     
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