1,6 ti-vci zieht nicht richtig

Diskutiere 1,6 ti-vci zieht nicht richtig im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; 1,6 Ti-VCT zieht nicht richtig Wollt euch mal fragen ob es bei euch auch so ist das der ti-vci im unteren drehzahlberreich irgendwie wenig schub...

1. #1 lalelu, 07.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2007
    lalelu

lalelu Benutzer

1,6 Ti-VCT zieht nicht richtig

Wollt euch mal fragen ob es bei euch auch so ist das der ti-vci im unteren drehzahlberreich irgendwie wenig schub hat.

Wenn ich bei etwa 2000 touren im 2ten gang gas gebe dann kommt er erst etwas träge bis etwa 3500 touren und dann geht der erst richtig ab.

In diesem berreich meine ich auch ein ganz leichtes ruckeln zu bemerken, es ist aber wirklich kaum zu merken und ganz leicht.

Habt ihr dieses verhalten auch bei eurem motor ?

2. #2 Janosch, 07.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Is das der mit 115 PS?
    Auf jeden Fall ein Benziner. Und wenn der nicht zwangsbeatmet wird (sprich Turbo), passiert naturgemäß wenig "untenrum"... (Deswegen fahr ich Diesel).
    Ein Kumpel fährt auch den 115PS-Motor und den Unterschied zum "normalen" 1.6er mit 100 PS spürt man erst, wenn man höhere Drehzahlen errreicht, da geht der 115PS-Motor besser. Bei niedrigeren Drehzahlen kaum ein Unterschied spürbar.

Naja, und der Leichteste ist ja der Focus auch nicht gerade :)

3. lalelu

lalelu Benutzer

Jop is der mit 115 PS, habe im titel die motorbezeichnung falsch getippt das ist aber auch ne bekloppte abkürzung .. kein ti-vci sondern Ti-VCT :rolleyes:.

Wenn es normal ist dann ist ja gut wollt halt nur sicher gehn das alles im grünen berreich ist.

Weitere Erfahrungen wären super :top1:

4. #4 BabyGeier, 07.09.2007
    BabyGeier

BabyGeier Focus II Titanium

Fahrzeug:
    Ford Focus II Titanium (2007, 1.6 liter)
    Also ich kann jetzt nicht direkt von dem Motor ne Erfahrung geben, aber ich hab ja auch schon diesel und benziner gefahren und es war bei mir fast auch immer so, dass der Diesel schon von anfang an find ich gut gezogen hat, der Benziner erst ab so 3000 touren abgeht, aber dann find ich ist er doch sicher nicht schlecht oder?

Aber ich denke halt mal das es normal ist, kenn ich so von Benzinern auch nur. :) leider...

Gruß

5. #5 Backbone, 08.09.2007
    Backbone

Backbone Benutzer

Um mal einen alten Spruch zu bringen: PS sind zum Autos verkaufen, Drehmoment ist für die Straße. Mach dir mal den Spaß und schau in deinen Fahrzeugschein bei welcher Drehzahl dein Fahrzeug das höchste Drehtmoment hat.
    Gerade bei kleinen Benzinern ist es völlig normal, dass sie erst bei hohen Drehzahlen munter werden. Die Amis behelfen sich seit Jahr und Tag damit, einfach 8 Zylinder im "Farbeimer-Format" einzubauen. :)

Backbone

6. #6 Janosch, 08.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Genau. Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum :lol:

7. #7 OHVfocusOHV, 08.09.2007
    OHVfocusOHV

OHVfocusOHV Irrer

Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    der 1,6 ist ne totale fehlkonstruktion. Keine leistung und säuft wie nen loch.:rasend:

8. lalelu

lalelu Benutzer

Naja ob der säuft wie nen loch wird sich noch zeigen hab den erst paar tage, mal andere frage habe den ja mit halb vollen Tank übernommen und gestern abend ist tankreserve leuchte angegangen danach bin ich nur etwa nen kilometer gefahren und dann abgestellt reichweite wurde 78 KM angezeigt

Gerade 10 L getankt weil ich schauen wollte wieweit ich mit 10 L Sprit komme bevor die reserve wieder angeht nadel hat sich dann auch nach rechts bewegt aber die leuchte leuchtet immer noch und der zeigt jetzt nach etwa 4 kilometern fahrt immer noch eine Reichweite von 76 KM an. :skeptisch:

Als ob ich nicht getankt hätte ... ist das was nicht in Ordnung oder isses normal beim focus das man erst halb voll tanken muß damit die reserveleuchte erlischt ?

Tageskilometerzähler und durchschnitts verbrauch schon ressetet aber zeigt weiterhin zu geringe reichweite an und die leuchte geht nicht aus.

9. #9 Janosch, 09.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Würd mal sagen: Da stimmt was nicht.
    Bei meinem klappt das nämlich wunderbar. Angenommen ich tanke 10 Liter nach, dann rechnet er mir je nach bisherigem Durchschnittsverbrauch die restreichweite aus. bsp: Vorger Durchschnitt 5 Liter, 10 Liter nachgetankt. Restreichweite laut BoCo 200km mehr...
    Lass das mal checken beim Händler!

Im Übrigen: Saufen tut der 1,6er nicht, find ich. Ein Kumpel fährt den, und der Wagen nimmt nie mehr als 7,5-8 Liter, es sei denn, er heizt mal richtig dolle :boesegrinsen:

10. lalelu

lalelu Benutzer

Falscher Alarm , erst nach etwa 15 Km erlosch die anzeige und reichweite wurde im bordcomp. korrigiert. :)

11. #11 Janosch, 09.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Naja, das muss er sofort ausrechnen. Sowie ich getankt habe, wird vom BoCo neu berechnet :gruebel:

12. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    macht er bei mir auch, immer gleich sofort berechnen. warum sollte er es auch nicht tun. der bc hat ja eh nix besseres zu tun :)

13. #13 Janosch, 09.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Genau, der Torfkopp hängt ja die meiste Zeit eh nur faul im Auto rum. Der berechnet ja nichtmal den Momentanverbrauch. So hätte er wenigstens immer was zu tun. Aber nein, muss erst freigeschaltet werden :rasend:

14. #14 sigmapb, 10.09.2007
    sigmapb

sigmapb Guest

Ja, ist bei mir genauso (gleicher Motor, BJ 2005).
    Kann aber nicht glauben dass das normal ist. Vor allem das Ruckeln kommt mir komisch vor.

Wie schaltet man denn die Anzeige des Momentanverbrauchs frei?

15. #15 Fearless-ST170, 25.09.2007
    Fearless-ST170

Fearless-ST170 Neuling

Hallo,
    also das mit dem "Ruckeln" ist nicht normal. Meine Eltern fahren auch einen Focus Ti-VCT mit 115 PS und hatten das selbe Problem. Durch ein Softwareupdate in der Ford Werkstatt wurde es aber behoben. Und so schlecht geht der Motor auch wieder nicht, wie manche hier sagen, ist eben kein ST.

MfG

16. lalelu

lalelu Benutzer

Wollte zur werkstatt komme aber leider nie dazu :verdutzt:, sowas müßte doch unter garantie laufen oder ? Habe noch diesen schutzbrief Plus von Ford ..

Das es normal ist glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, vorallem weil mir vor einigen tagen auffiel wenn der wagen z.b im stau bei standgas im ersten gang rollt dann ist alles in ordnung gibt man nun langsam so ca. 10% pedalweg dann ist der wagen ruckartig am beschleunigen .. wenn ich also im ersten gang nur minimal gas gebe und das pedal so halte dann bockt der wagen die ganze zeit.

Trete ich weiter fährt der wieder normal weiter, auch an den ampeln scheint mir der motor untenrum etwas ZU schwach zu sein im ersten gang hoffe das ist nichts schlimmes. Jemand meinte das es auch die zündkerzen und/oder zündtrafo sein kann.

17. #17 stephan_m85, 26.09.2007
    stephan_m85

stephan_m85 Havana-Vernichter

Fahrzeug:
    Ford Focus II Sport
    :mies: Hmm

Also das mit der Leistung im unteren Drehzahlbereich kann ich nur bestätigen.
    Wenn du mit diesem Mortor wirklich Spaß haben willst, solltest du die Drehzahl zwischen 3-4 tausend Umdrehungen halten.

Verbrauch ?!
    Na ja, kommt eben auf die Fahrweise an!
    Hab in der City en Verbrauch zwischen 8,5 und 10 Liter

18. lalelu

lalelu Benutzer

Ja das der motor drehzahl braucht ist mir inzwischen klar aber der hat meiner meinung nach schon zu wenig beim anfahren .. kann ja schlecht jedesmal den motor auf 4000 touren bringen wenn ich anfahren möchte :)

Da zog mein 60 Ps twingo ja schon besser beim anfahren :lol:

Naja werde mal versuchen heute aufjedenfall bei Ford vorbeizuschauen damit die sich das mal anschauen sonst gerät das wieder in vergessenheit

19. #19 cruiser02, 27.09.2007
    cruiser02

cruiser02 exakt focussiert

Wenn du schon eine neue Software brauchen solltest, dann frag doch gleich mal ob der Freudliche (wie ihr ihn hier so nennt) gleich den Momentanverbrauch mit freischalten kann. Würde mich mal interessieren wie aufwändig das ist...

20. lalelu

lalelu Benutzer

Habe in etwa 2 wochen nen termin werde ich dann fragen ob das möglich ist, aber ist schon lustig .. als würde der fofi wissen das es zum doktor geht.

Typischer vorführeffekt :) Schon auf der fahrt zum händler nahezu keine motorprobleme. Naja egal wird eh auf garantie erledigt ... :top1:

Thema:

1,6 ti-vci zieht nicht richtig

Die Seite wird geladen...

1,6 ti-vci zieht nicht richtig - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig

MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig: Hallo... ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-) Bei meinem MK3 Mondeo Benziner 2.0 funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Hier mal ein...
  2. Heizung heizt nicht mehr richtig.

Heizung heizt nicht mehr richtig.: Hallo Gemeinde, die Heizung an meinem Ka Erstzulassung April 2009 heizt nicht mehr richtig. Hat zufällig jemand eine Idee was das sein kann? Ich...
  3. Schneeketten für FORD FOCUS COMBI II (DA_) 1.6 Ti BJ 2008

Schneeketten für FORD FOCUS COMBI II (DA_) 1.6 Ti BJ 2008: Hallo, ich habe ein Ford FOCUS COMBI II (DA3) 1.6 Ti BJ Erstzulassung 10.2008 Schlüsselnr 8566 ABQ und suche passende Schneeketten für meine 205...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Radschrauben Alu / Stahl welche sind richtig ?

Radschrauben Alu / Stahl welche sind richtig ?: Hallo Ich habe auf meinem C-Max ( 2.0 TDCI BJ 2014 ) die originalen Alu Felgen ab Werk und möchte nun Winterräder auf Stahl montieren. Nun hatte...
  5. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...