C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.6 ti-vct 2007 Zundkerzen und Kuhlwassertemperatur

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Salieri, 03.10.2015.

  1. #1 Salieri, 03.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2015
    Salieri

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    Hallo!

    Mein 2007 cmax 1.6 ti-vct hat in 2. und 3. gang aus niedrigen drezahlbereich so ein ruckeln. Es ist sehr sehr wenig zu merken, aber mich stort es...
    Nachste woche mache ich den Zahnriemen neu und dachte mir, dass ich gleich die Zundkerzen auch wechsle (wegen des Problems...).

    Sind nur die Motorcraft und foco Zundkerzen gut oder kan man auch Beru nehmen?

    Noch eine frage... Der zeiger fur Kuhlwassertemperatur ist minimal unter den Mittlerem strich...ist das ok?

    Danke und einen schonen gruss aus Slowenien.
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 03.10.2015
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  4. #3 Salieri, 04.10.2015
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    Heute habe ich die Zündkerzen raus genomen(sind original ford).. alle sind schon verschliesen(kurze elektroden), haten mehr als 1.0mm. Ich habe den abstand auf 1.0 gebracht, zundspullen gereignigt (wo die auf die kerze drauf sitzt) mit kontakt spray.. war aber keine beserung.. wass kann ich noch machen?
    Obd speichert den fehler wen was mit zundspulle nicht in ordnung ist?

    Danke!!
     
  5. #4 tomthecook, 05.10.2015
    tomthecook

    tomthecook Benutzer

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    Guten Tag,
    ich habe den selben Motor aus 2005.
    So fing es bei mir auch an.
    Bis dann irgendwann die gelbe Motorlampe an ging.
    Musste dann immer die 2 und 3 Zündkerze reinigen.
    Dann war für einige Zeit Ruhe.
    Hatte zwischenzeitlich Zündkerzen, dann Zündkabel und irgendwann auch die Zündspule gewechselt.
    Immer hatte ich eine zeitlang Ruhe (ca. 2000 km).

    Bei einem Gespräch mit einem KFZ-Mechaniker, riet er mir, kein E10 mehr zu tanken.
    Also, ab da nur noch Super, und seitdem ist Ruhe.
    Nun schon 15000 km lang. Und die Zündkerzen sind auch nicht mehr so verrußt.
    Spritverbrauch ist wieder niedriger, was die Mehrkosten zum E10 locker wegmacht.

    Also mein Tipp, mal mit Super Benzin versuchen.
    MfG
     
  6. #5 dugi117, 05.10.2015
    dugi117

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    Hatte ich auch - bei mir waren neue Zündkabel die Lösung. Die Zündspulen halten auch nicht ewig.... Vielleicht die komplette Zündanlage neu machen....


    P.S.: s katerega konca SLO pa?
     
  7. AdMan

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  8. #6 GeloeschterBenutzer, 05.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    da bin ich ja mal gespannt ob der motor nach dem zahnriemenwechsel wieder läuft ;)
    spezialwerkzeug für den zahnriemenwechsel und zum aufziehen des aggregateriemens ist aber vorhanden ?

    bei diesem motor können auch defekte VCT-Einheiten für ein ruckeln beim beschleunigen die ursache sein
    genau wie eine defekte kraftstoffpumpe.
     
  9. #7 Salieri, 05.10.2015
    Salieri

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    Zahnriemen wird fon einen fachman (der nur ford schraubt) gemacht ;)

    - - - Aktualisiert - - -

    Zavrč-Štajerska ;)
     
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1.6 ti-vct 2007 Zundkerzen und Kuhlwassertemperatur

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