Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TI-VCT Verständnisprobleme

Diskutiere 1.6 TI-VCT Verständnisprobleme im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zsm, Unabhängig von meinem Versuch die Motorsoftware zu aktualisieren, ist ein Problem mit der TI-VCT Einheit aufgetreten. Direkt nach...

  1. #1 JuggedHareBoy, 03.08.2015
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zsm,

    Unabhängig von meinem Versuch die Motorsoftware zu aktualisieren, ist ein Problem mit der TI-VCT Einheit aufgetreten.

    Direkt nach dem Update hat sich die Einheit deaktiviert, Fehler liegt auch im Speicher. Beschleunigen etc ging dann auch nicht mehr. Daraufhin bin ich zur Werkstatt, mit Probefahrt und dem Versuch das Phänomen zu provozieren, bzw bemerkbar zu machen. Der Wagen lief aber problemlos, und läuft auch seitdem wieder ohne Ausfälle.

    Jetzt habe ich ein oder Fragen:
    - Kann es sein, dass sich die Einheit selbstständig einlernt?
    - Habe versucht, die Nockenwellenwinkel per Forscan mit zuloggen. Hier laufen die Werte für die Auslassseite teilweise oberhalb des Diagramms. Liegt das am falsch skalierten Diagramm oder spiegelt das Diagramm die max Werte wieder?
    - Wie sollten die Werte für eine funktionierende Einheit aussehen?
    - wieso aktiviert sich die Einheit trotz gespeichertem Fehler wieder?


    Angebot über die Reparatur liegt bei 750-800€, würde das ja nur ungern machen wenn eigentlich alles ok ist. Fakt ist, der Fehler lag vor, allerdings läuft es momentan ok. Subjektiv im 5. Gang Berg hoch fehlt vll etwas da ich sonst etwas geschmeidiger hoch kam.

    Hoffe hier erfahre ich etwas :-)
     
  2. #2 MaxMax66, 03.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.311
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich weiss nur, dass sich Motorsteuergerät nach dem resetten wieder neu anlernen muss, um die optimalen Fahreigenschaften wieder herzustellen.
    in wie weit die VCT-Einheit darüber gesteuert wird, kann ich nicht sagen
     
  3. #3 JuggedHareBoy, 03.08.2015
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    5
    Ja das kenne ich auch, kann ja sein das sich das wieder gefangen hat... Hmm vll mal Fehler löschen und mal schauen.

    Zur Sicherheit würde ich ja gerne mal einen Sensorverlauf eines tatsächlich heilen Motors sehen :-)
     
  4. #4 MaxMax66, 03.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.311
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe nur FORScan, damit geht es glaub ich nicht
     
  5. #5 JuggedHareBoy, 04.08.2015
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    5
    Das habe ich ja auch. Geht im pcm Modul nach Nocken suchen. Dann werden zumindest beide Winkel angezeigt :-)
     
  6. #6 MaxMax66, 04.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.311
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    gut zu wissen, wenn ich zeit habe, schließe ich mal den Laptop an und mache nen screenshot,
    allerdings habe ich die 125PS-Version vom Ti...
     
  7. #7 JuggedHareBoy, 04.08.2015
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    5
    Denke die Art und Weise der Regelung sollte vergleichbar sein :-) Besten Dank schonmal!
     
  8. #8 MaxMax66, 04.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.311
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    war heute mit Laptop dranne, hatte auch das PCM drin, Diagramme liefen auch, nur mit "Nocken" habe ich nichts gefunden,
    mach mir mal bitte nen Screenshot, wie das Diagramm genau heisst.
     
  9. #9 JuggedHareBoy, 06.08.2015
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    5
    Bin zur Zeit etwas im Stress, nächste Woche auch komplett unterwegs, vll schaffe ich es noch vorher. Mit der Android app klappt es zumindest :-D
     
  10. #10 JuggedHareBoy, 28.08.2015
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    sry, hat echt länger gedauert als erwartet. Aber ich habe positive Nachrichten!
    Warum auch immer, er fährt sich wieder ganz normal! Bin seitdem einige 100km gefahren, darunter auch lange Strecken Autobahn. Bis 200 zieht er wieder durch, Zwischenspurts ohne Probleme. Habe auch bewusst ab und an mal versucht den Motor zu belasten, keine Beanstandung! Werde die Tage mal den Fehlerspeicher löschen und schauen was passiert!

    Trotzdem einen Riesen Dank für deine Bemühungen!
     
  11. #11 MaxMax66, 28.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.311
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    dann ist ja alles in butter, das Motorsteuergerät soll ja auch dazu lernen...
     
Thema:

1.6 TI-VCT Verständnisprobleme

Die Seite wird geladen...

1.6 TI-VCT Verständnisprobleme - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km

    TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km: Hallo zusammen, leider ist mir was wirklich blödes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Motor in Rauch aufgegangen. Ich hatte bereits...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit

    1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit: Hi zusammen! Bin seit ca. einem Monat Besitzer eines FoFo Titanium 1.6 TDCI und war bis mir auffiel, dass das Auto braune Flüssigkeit verliert...
  3. Federn 30/30 Focus Turnier DYB 1.6

    Federn 30/30 Focus Turnier DYB 1.6: Hallo, habe hier noch neue Federn liegen für den MK3. Sind von ap Sport und ich wollte sie in unseren Titanium bauen, allerdings hatte meine Frau...
  4. Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost Titanium Bj.2013

    Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost Titanium Bj.2013: Hallo, ich wollte mich erst vorstellen.Ich heiße Martin und bin 50 Jahre alt Nach dem mein Toyota nach einem Unfall verkauft wurde bin ich auf...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Additiv für 1.6 TDCI

    Additiv für 1.6 TDCI: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem FoFo. Und zwar hab ich seit 4-5 Wochen das Problem das ständig der DPF voll ist. Auto geht ins Notprogramm...