Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TI-VCT Verständnisprobleme

Diskutiere 1.6 TI-VCT Verständnisprobleme im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zsm, Unabhängig von meinem Versuch die Motorsoftware zu aktualisieren, ist ein Problem mit der TI-VCT Einheit aufgetreten. Direkt nach...

  1. #1 JuggedHareBoy, 03.08.2015
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zsm,

    Unabhängig von meinem Versuch die Motorsoftware zu aktualisieren, ist ein Problem mit der TI-VCT Einheit aufgetreten.

    Direkt nach dem Update hat sich die Einheit deaktiviert, Fehler liegt auch im Speicher. Beschleunigen etc ging dann auch nicht mehr. Daraufhin bin ich zur Werkstatt, mit Probefahrt und dem Versuch das Phänomen zu provozieren, bzw bemerkbar zu machen. Der Wagen lief aber problemlos, und läuft auch seitdem wieder ohne Ausfälle.

    Jetzt habe ich ein oder Fragen:
    - Kann es sein, dass sich die Einheit selbstständig einlernt?
    - Habe versucht, die Nockenwellenwinkel per Forscan mit zuloggen. Hier laufen die Werte für die Auslassseite teilweise oberhalb des Diagramms. Liegt das am falsch skalierten Diagramm oder spiegelt das Diagramm die max Werte wieder?
    - Wie sollten die Werte für eine funktionierende Einheit aussehen?
    - wieso aktiviert sich die Einheit trotz gespeichertem Fehler wieder?


    Angebot über die Reparatur liegt bei 750-800€, würde das ja nur ungern machen wenn eigentlich alles ok ist. Fakt ist, der Fehler lag vor, allerdings läuft es momentan ok. Subjektiv im 5. Gang Berg hoch fehlt vll etwas da ich sonst etwas geschmeidiger hoch kam.

    Hoffe hier erfahre ich etwas :-)
     
  2. #2 MaxMax66, 03.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.651
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich weiss nur, dass sich Motorsteuergerät nach dem resetten wieder neu anlernen muss, um die optimalen Fahreigenschaften wieder herzustellen.
    in wie weit die VCT-Einheit darüber gesteuert wird, kann ich nicht sagen
     
  3. #3 JuggedHareBoy, 03.08.2015
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    5
    Ja das kenne ich auch, kann ja sein das sich das wieder gefangen hat... Hmm vll mal Fehler löschen und mal schauen.

    Zur Sicherheit würde ich ja gerne mal einen Sensorverlauf eines tatsächlich heilen Motors sehen :-)
     
  4. #4 MaxMax66, 03.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.651
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe nur FORScan, damit geht es glaub ich nicht
     
  5. #5 JuggedHareBoy, 04.08.2015
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    5
    Das habe ich ja auch. Geht im pcm Modul nach Nocken suchen. Dann werden zumindest beide Winkel angezeigt :-)
     
  6. #6 MaxMax66, 04.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.651
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    gut zu wissen, wenn ich zeit habe, schließe ich mal den Laptop an und mache nen screenshot,
    allerdings habe ich die 125PS-Version vom Ti...
     
  7. #7 JuggedHareBoy, 04.08.2015
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    5
    Denke die Art und Weise der Regelung sollte vergleichbar sein :-) Besten Dank schonmal!
     
  8. #8 MaxMax66, 04.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.651
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    war heute mit Laptop dranne, hatte auch das PCM drin, Diagramme liefen auch, nur mit "Nocken" habe ich nichts gefunden,
    mach mir mal bitte nen Screenshot, wie das Diagramm genau heisst.
     
  9. #9 JuggedHareBoy, 06.08.2015
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    5
    Bin zur Zeit etwas im Stress, nächste Woche auch komplett unterwegs, vll schaffe ich es noch vorher. Mit der Android app klappt es zumindest :-D
     
  10. #10 JuggedHareBoy, 28.08.2015
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    sry, hat echt länger gedauert als erwartet. Aber ich habe positive Nachrichten!
    Warum auch immer, er fährt sich wieder ganz normal! Bin seitdem einige 100km gefahren, darunter auch lange Strecken Autobahn. Bis 200 zieht er wieder durch, Zwischenspurts ohne Probleme. Habe auch bewusst ab und an mal versucht den Motor zu belasten, keine Beanstandung! Werde die Tage mal den Fehlerspeicher löschen und schauen was passiert!

    Trotzdem einen Riesen Dank für deine Bemühungen!
     
  11. #11 MaxMax66, 28.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.651
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    dann ist ja alles in butter, das Motorsteuergerät soll ja auch dazu lernen...
     
Thema:

1.6 TI-VCT Verständnisprobleme

Die Seite wird geladen...

1.6 TI-VCT Verständnisprobleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel

    Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel: Hallo, heute lief mein 1.6er TDCI mit einem mal zeimlich unrund und im Innenraum roch es verstärkt nach Abgasen. Bin dann sofort zu meinem...
  2. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

    ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  3. 1.6 Tdci Probleme

    1.6 Tdci Probleme: Hey ich fahre ein Focus DA3 mit 1.6 Tdci und mit dem cvt-Automatikgetriebe. Jedoch habe ich ein Problem und zwar wenn ich so um die 100 km/h...
  4. ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps

    ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps: Problem ist das temperatuer auf mitte kommt dann senkt unter und wieder hoch heizung mal komm richtig warm mal kalt bei gühler das wasser ist im...
  5. Suche Luftfilterkasten 1.6 16v

    Suche Luftfilterkasten 1.6 16v: Moin moin Habe einen Fiesta gfj 1.6 16v gekauft. Leider ist vom vorbesitzer noch ein offener Luftfilter drinnen. Der soll raus! Darum suche ich...