Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 1,6 Zetec SE, schlechter Start bei warmen Motor

Diskutiere 1,6 Zetec SE, schlechter Start bei warmen Motor im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bin hier neu und bräuchte mal Hilfe. Focus 1,6 Zetec SE mit 101 PS Baujahr 2001 Der Wagen läuft an sich super, springt auch...

  1. Suba74

    Suba74 Neuling

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    Hallo zusammen,

    bin hier neu und bräuchte mal Hilfe.

    Focus 1,6 Zetec SE mit 101 PS Baujahr 2001

    Der Wagen läuft an sich super, springt auch immer einwandfrei an - nur wenn der Wagen warm abgestellt wird leider nicht.
    Nach ein paar Minuten springt er noch gut an, nach gut 20 Minuten leider nicht mehr.
    Dann geht er erst mit viel Orgeln und wenn das Gas getreten wird an.
    Ist dann auch egal ob er schon ein paar Stunden steht, erst wenn der Motor wieder kalt ist startet er wieder wie eine Eins.

    Es wurde schon geprüft ob die Einspritzdüsen undicht sind und nachtropfen - tun sie nicht....

    Der Fehlerspeicher zeigt nichts an - Sensoren wurden daraufhin von der Werkstatt auch als funktionierend betittelt.

    Hat hier jemand eine Idee?
     
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  3. #2 Spiderx2, 23.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2012
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Lass mal den Haltedruck messen denn wenn dieser zu gering kommt es beim warmen Motor zu Blasenbildung da der Siedepunkt des Kraftstoffs sehr gering ist und die Folge davon ist das der Motor nur schwer oder garnicht mehr anspringt.
    Im kalten Zustand gibt es keine Blasenbildung da die Temperatur dafür noch zu niederig ist und wenn er dann beim fahren warm wird baut die Benzinpumpe den Druck auf wird er dann im warmen Zustand abgestellt sinkt der Druck, wenn das Ventil defekt is,t langsam ab und beim starten ist dann zuwenig Druck da um die Blasenbildung zu verhindern.
     
  4. Suba74

    Suba74 Neuling

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    Hallo Spiderx2,

    das ist auch schon gemacht worden, soll auch i.O. sein.

    Es wurde schon vermutet, dass das Steuergerät ne Macke hat und einfach zu viel Sprit einspritzt - es wird aber kein Fehler im Speicher abgelegt.

    Aber vor einem neuen Steuergerät graut es noch ein wenig.....
     
  5. #4 blackisch, 23.08.2012
    blackisch

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    wann wurde der Kraftstofffilter als letztes gewechselt ? Wechselintervall ist aller 3 Jahre/60000km
     
  6. Suba74

    Suba74 Neuling

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    Soll gemacht worden sein.

    Ist aber unklar, da ich den erst im Februar gekauft habe.

    Kostet ja nicht viel, kann ich mal machen.

    Könnte das denn Auswirkungen auf das Problem nur bei warmen Motor haben?
    Wie gesagt läuft der bei allen Temperaturen sehr gut (im Vergleich zu anderen Probegefahrene mit gleichen Motor).
    Nur halt das Starten ist warm echt doof.

    :skeptisch:
     
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  8. #6 Plastevieh, 24.08.2012
    Plastevieh

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    es liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an der o.g. blasenbildung
    das gibt es bei diversen modellen aller hersteller

    nach meiner erfahrung passiert es meist bei warmen wetter in einem zeitfenster von ca. 10-20 min nach dem abstellen
    davor haben sich noch keine blasen gebildet, danach sind sie schon wieder zusammengefallen

    einfach gas voll durchtreten und wenn er loshustet etwas damit spielen und den motor die ersten sekunden am leben halten
     
  9. Suba74

    Suba74 Neuling

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    An die Blasenbildung hatten wir auch gedacht.
    Der Druck im System soll aber ok sein, also auch wenn Zündung aus.

    Der springt ja auch schlecht an wenn der schon ne Stunde oder zwei gestanden hat - zumindest jetzt im Sommer.

    :weinen2:
     
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1,6 Zetec SE, schlechter Start bei warmen Motor

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