Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ 1.6chv praktisches tuning

Diskutiere 1.6chv praktisches tuning im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Geloescht!

  1. #1 cciech, 30.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2013
    cciech

    cciech Neuling

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    Geloescht!
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 01.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Bohrungs-Ø, kleines Auge Pleuel
    1,6 CVH 20,589 - 20,609 mm
    1,8 Zetec 20,589 - 20,609 mm

    sonst noch fragen ?
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 01.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    besorg dir halt gleich einen 1,8 CVH
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 01.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann besorg dir nen 1,8 zetec zerleg das ganze und messe das ganze aus und vergleich es mit dem 1,6 cvh ,
    wenn du so gerne schraubst dann hilft dir doch auch einfach mal selbst
    oder befrag mal Mr. Google ;)
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 02.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich hab für dich auch was rausgefunden :)
     
  6. #6 MucCowboy, 02.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    "Piggyback" sagt es bereits treffend, zu deutsch "huckepack" (oder wörtlich: Schweinchen auf den Rücken gepackt;) ). Zwei Möglichkeiten:

    1. Jedes EEC-IV und EEC-V besitzt einen normalerweise verschlossenen Platinenstecker. Hier kann ein Servicemodul angeschlossen werden, das auf das Verhalten des EEC-Moduls gewissen Einfluss nehmen kann. Gedacht ist das für Diagnosezwecke, aber man kann auch Kennfelder und andere halb-statischen Modulinhalte damit modifizieren.

    2. Das Modul wird geöffnet und entsprechende Modifikationschips "über" die vorhandenen Chips eingelötet.

    Beide Methoden sind reine Hardware-Eingriffe in die Arbeitsweise des Moduls und haben nach wie vor mit "Programmierung" nichts zu tun.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 MucCowboy, 02.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Nein, das EEC ist kein PC. Dieses Speicherlayout trifft nichtmal auf das in gewisser Weise programmierbare EEC-V zu, und schon garnicht auf das alte EEC-IV.

    Das EEC-IV hat keinen Flash-Speicher (selbst diesen Begriff gab es damals noch garnicht), sondern einen NVRAM (non-volatile RAM), der aber nur vom Hersteller beschrieben werden kann. Der eigentliche flüchtige RAM ist nur wenige Bytes groß und enthält ein paar Laufzeitdaten sowie den Fehlerspeicher. Alles andere (die Hardwaretreiber, das komplette Ablaufprogramm und die wichtigsten Steuer- und Wertetabellen sind im ROM fest eingebrannt.

    Chip-Tuner pflanzen Dinge ein oder auf, mit denen eingehende Sensorwerte und Ansgangstreiber manipuliert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, ohne dass die Software des Steuerungsprogramms diesen "Erfolg" wieder zunichtemacht. Wie sie das genau tun, ist ihr Betriebsgeheimnis. Das ist auch der Grund, warum sie Dir ihren Chip nicht einfach so in die Hand drücken (Stichwort "reverse engineering").

    Grüße
    Uli
     
  8. chh199

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    Was hastn als Maß für die Ansauganlagenbearbeitung genommen?
    Ich hab damals bei meinem Xr2i 16V die Dichtunge aufgelegt und bis auf deren Maß aufgeschliffen. Dann alles schön geglättet.
    An der DK würde ich noch die Kante schärfer machen. Da haste definitiv Verwirbelungen.

    PS: Wenn du ne Kurbelwelle hast, dann lass die leichter machen und feinwuchten. Das macht ordentlich was aus... ;)
     
  9. #9 EinseinserVergaser, 07.04.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Ich bin ja mal gespannt wenn der läuft! :top1:

    Find ich übrigens Mega!-Geil, dass du Dich so reinhängst und MACHST!

    An einigen Stellen bist du zwar etwas zu schnell und verstrickst dich etwas, aber ich denke du lernst dann daraus und hast dann einfach die Erfahrung, die Dir keiner nehmen kann!

    So, genug geschleimt!

    WEITERMACHEN! ;)
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 15.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wieso ? passen etwa deine boschdüsen nicht ;)
    an den CVH past auch nur die CVH kraftstoffleiste .
    man könnte evt versuchen die zetec-e leiste anzupassen ,
    aber da sind wieder ganz ander düsen drin .

    vieleicht haben ja die blacktop zetec eine krafstoffleiste wo die boschdüsen reinpassen , aber ohne anpassen past die auch nicht an den CVH .
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 16.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die 1,6 EFI waren in den letzten essi mk4 und in der ersten essi mk5 sowie beim fofi mk3 verbaut , vieleicht erweitert das deinen suchraum ;)

    woher willst du denn wissen das die boschdüsen passen , wenn du keine
    kraftstoffverteilerrohr hast :)?
     
Thema: 1.6chv praktisches tuning
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