C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1,6er Benziner ruckelt ab und zu

Diskutiere 1,6er Benziner ruckelt ab und zu im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, ich fahre nun seid guten 6 Wochen einen C-Max 1,6 Benziner aus 7/2004. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, bin ca. 2000...

  1. #1 Sebulba, 27.09.2009
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Hallo zusammen,

    ich fahre nun seid guten 6 Wochen einen C-Max 1,6 Benziner aus 7/2004. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, bin ca. 2000 Km damit gefahren.

    Nun ist mir bei der ersten Autobahnfahrt aufgefallen, das der Motor - wenn man z.B. etwas länger gleichmäßig 140 km/h gefahren ist - etwas ruckelt wenn man danach wieder beschleunigt oder ein steilerer Berg kommt und man mehr Gas geben muß um die 140 km/h zu halten. Es ist, als wenn der Motor sich "verschluckt". Genauso ist es, wenn ich bei geringer Drehzahl in einem größeren Gang durchbeschleunigen möchte, z.B. im 5. Gang aus einer 70er Zone heraus auf 110 km/h. Auch dann kommt es manchmal vor, das der Motor etwas ruckelt bzw. verschluckt.

    Eine Kontrollleuchte ist bisher nicht angegangen. Nun muß ich sagen, das wir sehr viel Kurzstrecke fahren müssen wo der Motor oft nicht richtig warm wird. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, mein Audi hat es vorher auch ohne Klagen mitgemacht!


    Habt ihr einen Ratschlag?
     
  2. #2 Sebulba, 28.09.2009
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Keiner eine Idee?
     
  3. #3 Vitaesse, 30.09.2009
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Ging mit beim Umstieg auf diesen Motor auch so. Ich habe den Verdacht, dass die Klima dabei eine Rolle spielt (Kompressor an/aus ... - was weiß ich, was die da macht ;-).

    Wenn ich ohne Klima fahre, habe ich das Phänomen nicht.
     
  4. #4 Sebulba, 30.09.2009
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Ja stimmt! Wenn die Klima aus ist (wie jetzt), dann habe ich bisher auch kein ruckeln bemerkt :lol:

    Schon etwas merkwürdig......
     
  5. #5 Sebulba, 05.04.2010
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Motor ruckeln wird schlimmmer

    Grüß' euch,

    mittlerweile habe ich mit meinem C-Max ca. 8000 km zurückgelegt. Soweit alles gut. Nur das Motorruckeln wird jetzt sehr deutlich, hat sich in dem halben Jahr seid ich das Auto fahre verschlimmert.

    Über den Winter habe ich das Ruckeln nicht so häufig bemerkt, aber jetzt bei den milderen Temperaturen schon sehr stark. Ich kann die Symptome jetzt etwas näher beschreiben, vielleicht weiß einer von euch Rat:

    Heute Morgen Kaltstart (logisch :lol:), danach 10 km über Land bis zur Autobahn, dabei schon deutlicheres ruckeln bemerkt. Das Ruckeln kommt nur, wenn ich beschleunige. Dabei ist es egal ob Voll- oder nur Halbgas gegeben wird. Wenn die Geschwindigkeit gehalten wird, kein ruckeln zu merken.
    Beschleunigungsspur AB: Starkes Beschleunigen (Vollgas) im 3. Gang, der Motor ruckelt wie verrückt, 4. Gang Vollgas Motor ruckelt auch sehr stark. Bei 130 km/h in den 5. Gang geschaltet und Geschwindigkeit gehalten, kein ruckeln. Beschleunigen im 5. Gang auf etwa 150 km/h, Motor zuckelt und ruckelt immer merklich rum, aber nicht so deutlich wie beim vollen beschleunigen.
    Nach ca. 60 km abfahrt von der AB und wieder Landstraße. Beim normalen beschleunigen nur ab und zu ein ruckeln, beim starken beschleunigen stärkeres ruckeln, insgesamt aber nicht mehr so stark wie vor der Autobahnfahrt. Es geht keine Warnleuchte im KI an wenn der Motor ruckelt :was:

    Wenn ich also in der Stadt rumeier, ist das ruckeln nicht so häufig, über Land und vor allem auf der AB aber doch sehr häufig und sehr sehr nervig und es ist in den letzten 8000 Km deutlich schlimmer geworden.

    Habe mir vorhin dann mal die Zündkabel angesehen, aber die sehen sehr gut aus, keine Bißspuren oder dergleichen. Zu erwähnen ist vielleicht noch, das der Motor bei der Probefahrt damals vor dem Kauf auch geruckelt hat. Damals (vor ca. 7 Monaten) kam das laut Händler aber von der Motorwäsche und es wurden vorsichtshalber 2 Zündkabel ausgetauscht. Einen Tag später (Motor trocken) war kein ruckeln mehr zu spüren und ich war zufrieden.

    Was kann ich tun, um den Fehler zu lokalisieren :gruebel: ?
     
  6. #6 Sebulba, 06.04.2010
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Weiß denn keiner was da los sein könnte mit meinem C-Max?
     
  7. #7 Steinar, 06.04.2010
    Steinar

    Steinar Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
    Ich weiß zwar jetzt nicht genau wo die Unterschiede zwischen Focus und C-Max liegen aber die dürften ja nicht so unterschiedlich sein :boesegrinsen:

    Also ich tippe ja auf die Zündspule das da die Isolierung flöten gegangen ist und der Funke nicht mehr direkt zur Kerze wandert sondern daran vorbei schießt, das würde das rucken erklären, aber wenn noch nie die Motorkontrolllampe angegangen ist, könntest du Pech haben beim Fehlerspeicher auslesen , aber am besten du fährst einfach mal zum FFH und lässt ihn checken weil wenn es wirklich die Zündspule ist dann läuft er gelegentlich nur auf drei Töpfen und das ist auf dauer ungesund für den Kat

    MfG
     
  8. #8 Sebulba, 06.04.2010
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Hallo Steinar,

    auf drei Zylindern ist er bisher noch nicht gelaufen, zumindest habe ich es nicht bemerkt (gehört)!
    Im Fehlerspeicher steht nur etwas, wenn die Motorkontrolleuchte angegangen ist?

    Was kostet denn eine originale Zündspule und kann man die selber wechseln?
     
  9. #9 Steinar, 06.04.2010
    Steinar

    Steinar Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
    Also eigentlich bemerkt man das nicht wenn der auf drei Töpfen läuft, vielleicht durch etwas Leistungsverlust. Wie dieser Fehlerspeicher genau seine Daten sammelt kann ich dir leider auch nicht genau erklären. Kosten für Zündspule und Einbau belaufen sich auf etwa 190 € es sei denn du hast die A1 Garantie abgeschlossen dann ist es da drin.

    MfG
     
  10. #10 Sebulba, 07.04.2010
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Hallo!

    Ich habe heute mal alle vier Zündkerzen gewechselt und siehe da, bei der ersten Probefahrt habe ich kein ruckeln bemerken können :)

    Vielleicht war es das ja schon............
     
  11. #11 Sebulba, 26.04.2010
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Tja, schön wär's gewesen.......

    Hallo Ford Freunde,

    gestern bin ich mal wieder auf der AB gefahren und was mußte ich leider feststellen? Richtig, der Bock ruckelt immernoch :rasend:

    Nochmal eine kleine Zusammenfassung:

    - Nach dem Tausch aller Zündkerzen wurde das Ruckeln deutlich weniger, war aber noch nicht ganz weg

    - Also auch alle Zündkabel erneuert, keine Verbesserung :mies:


    Hier in der Stadt und Überland ruckelt der Motor wesentlich weniger als vor dem Tausch der o.g. Komponenten. Aber auf der AB, also bei Drehzahlen über 3500 U/min, ruckelt und zuckelt es doch sehr stark!

    Ich vermute, die Zündspule ist defekt. Was würdet ihr bezüglich der Symptome sagen?


    Viele Grüße
    Michael
     
  12. #12 Sebulba, 27.04.2010
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Hat denn niemand mal etwas ähnliches mit seinem Auto gehabt?
    Meine Autos neigen scheinbar immer zu exotischen Mängeln..... :gruebel:
     
  13. #13 Firefly88, 29.04.2010
    Firefly88

    Firefly88 Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1,6 16V Ti-VCT
    Doch habe ich auch. 1,6 16V Ti-VCT. Das Phänomen ist schon seit 1,5 Jahren da, keiner weiß warum und wieso :nachdenken:
     
  14. #14 volti87, 29.04.2010
    volti87

    volti87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj2001 1,4 75ps
    hatte das problem auch.habe ihn auslesen lassen.bei mir wars ein fehler im vierten zylinder.hab neue zündis rein gedreht und seitdem ist es weg:)
     
  15. #15 Sebulba, 03.05.2010
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Moin!

    So, nach etwas suchen und probieren bin ich mir nun sehr sehr sicher das die Zündspule hin ist!

    Ein begnadeter Schrauber ;) ist mit meinem Auto eine kurze Strecke gefahren und hat mir sofort gesagt, das es definitiv nicht an der Spritversorgung liegt. Er meinte, die Zündspule hat einen weg.
    Zum testen ein einfacher Trick: Zündkerzen raus und den Elektrodenabstand von 1,5mm auf 0,7mm verkleinert. Zündkerzen wieder rein und siehe da, kein einziges ruckeln zu merken, egal welcher Gang und welche Drehzahl! So sauber ist der Motor bisher noch niemals gelaufen :)

    Also werde ich eine neue Zündspule bei Ford ordern. Kann man die denn selber tauschen? Ich muß die Spule doch nur von der Halterung abschrauben, alle Kabel ab und an die neue Spule ran und alles wieder fest schrauben, oder?

    Wäre froh über eine Antwort!
     
Thema: 1,6er Benziner ruckelt ab und zu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford c max ruckelt beim beschleunigen

    ,
  2. motor stottert ab 150 kmh

    ,
  3. cmax stottern

    ,
  4. jeep cherokee 2.5 benziner Motor stottert wen Klima löift,
  5. ford c-max motor ruckelt,
  6. ford c-max ruckeln beim beschleunigen,
  7. ford focus 1 6 benziner ruckelt,
  8. c-max ruckelt bein beschleunigen,
  9. c-max.com ruckelt beim.com beschleunigen
Die Seite wird geladen...

1,6er Benziner ruckelt ab und zu - Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Türgriff ist ab

    Hilfe mein Türgriff ist ab: Hallo liebe Leute! Bei meinem Ford Fiesta Bj 2009 ist heute auf der Beifahrertür die türschnalle abgegangen! Da ich technisch keine Ahnung habe....
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y 2,4TDCI ruckelt bei 70KM/h

    2,4TDCI ruckelt bei 70KM/h: Moin! Seit Anfang diesen Jahres nahreich einen Ford Transit 350 Kasten, 2,4TDCI (137PS), 6 Ganggetriebe Baujahr 2005 mit Hinterradantrieb. An sich...
  3. ZV geht nur nach Batterie ab-und an klemmen

    ZV geht nur nach Batterie ab-und an klemmen: Hi Mondi Freunde . Meine Zentralverriegelung spinnt :ko:Ich stand in der Tiefgarage und hab über FB die Kiste zu gemacht . Nach ca. 1.5 Std ließ...
  4. Wie läuft eine Messe ab?

    Wie läuft eine Messe ab?: Leute ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne wissen, was man so bei einer Messe macht, wenn man das zeigt. Also ich meine wenn man ein...
  5. 2.0 benziner, thermostat problem.

    2.0 benziner, thermostat problem.: Moinsen und hallo erstmal, Seit ein bisschen mehr als einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines Ford Focus Turnier mit großen Benziner...