C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1,6er Benziner ruckelt ab und zu

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Sebulba, 27.09.2009.

  1. #1 Sebulba, 27.09.2009
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    Hallo zusammen,

    ich fahre nun seid guten 6 Wochen einen C-Max 1,6 Benziner aus 7/2004. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, bin ca. 2000 Km damit gefahren.

    Nun ist mir bei der ersten Autobahnfahrt aufgefallen, das der Motor - wenn man z.B. etwas länger gleichmäßig 140 km/h gefahren ist - etwas ruckelt wenn man danach wieder beschleunigt oder ein steilerer Berg kommt und man mehr Gas geben muß um die 140 km/h zu halten. Es ist, als wenn der Motor sich "verschluckt". Genauso ist es, wenn ich bei geringer Drehzahl in einem größeren Gang durchbeschleunigen möchte, z.B. im 5. Gang aus einer 70er Zone heraus auf 110 km/h. Auch dann kommt es manchmal vor, das der Motor etwas ruckelt bzw. verschluckt.

    Eine Kontrollleuchte ist bisher nicht angegangen. Nun muß ich sagen, das wir sehr viel Kurzstrecke fahren müssen wo der Motor oft nicht richtig warm wird. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, mein Audi hat es vorher auch ohne Klagen mitgemacht!


    Habt ihr einen Ratschlag?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Sebulba, 28.09.2009
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    Keiner eine Idee?
     
  4. #3 Vitaesse, 30.09.2009
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    Ging mit beim Umstieg auf diesen Motor auch so. Ich habe den Verdacht, dass die Klima dabei eine Rolle spielt (Kompressor an/aus ... - was weiß ich, was die da macht ;-).

    Wenn ich ohne Klima fahre, habe ich das Phänomen nicht.
     
  5. #4 Sebulba, 30.09.2009
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    Ja stimmt! Wenn die Klima aus ist (wie jetzt), dann habe ich bisher auch kein ruckeln bemerkt :lol:

    Schon etwas merkwürdig......
     
  6. #5 Sebulba, 05.04.2010
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    Motor ruckeln wird schlimmmer

    Grüß' euch,

    mittlerweile habe ich mit meinem C-Max ca. 8000 km zurückgelegt. Soweit alles gut. Nur das Motorruckeln wird jetzt sehr deutlich, hat sich in dem halben Jahr seid ich das Auto fahre verschlimmert.

    Über den Winter habe ich das Ruckeln nicht so häufig bemerkt, aber jetzt bei den milderen Temperaturen schon sehr stark. Ich kann die Symptome jetzt etwas näher beschreiben, vielleicht weiß einer von euch Rat:

    Heute Morgen Kaltstart (logisch :lol:), danach 10 km über Land bis zur Autobahn, dabei schon deutlicheres ruckeln bemerkt. Das Ruckeln kommt nur, wenn ich beschleunige. Dabei ist es egal ob Voll- oder nur Halbgas gegeben wird. Wenn die Geschwindigkeit gehalten wird, kein ruckeln zu merken.
    Beschleunigungsspur AB: Starkes Beschleunigen (Vollgas) im 3. Gang, der Motor ruckelt wie verrückt, 4. Gang Vollgas Motor ruckelt auch sehr stark. Bei 130 km/h in den 5. Gang geschaltet und Geschwindigkeit gehalten, kein ruckeln. Beschleunigen im 5. Gang auf etwa 150 km/h, Motor zuckelt und ruckelt immer merklich rum, aber nicht so deutlich wie beim vollen beschleunigen.
    Nach ca. 60 km abfahrt von der AB und wieder Landstraße. Beim normalen beschleunigen nur ab und zu ein ruckeln, beim starken beschleunigen stärkeres ruckeln, insgesamt aber nicht mehr so stark wie vor der Autobahnfahrt. Es geht keine Warnleuchte im KI an wenn der Motor ruckelt :was:

    Wenn ich also in der Stadt rumeier, ist das ruckeln nicht so häufig, über Land und vor allem auf der AB aber doch sehr häufig und sehr sehr nervig und es ist in den letzten 8000 Km deutlich schlimmer geworden.

    Habe mir vorhin dann mal die Zündkabel angesehen, aber die sehen sehr gut aus, keine Bißspuren oder dergleichen. Zu erwähnen ist vielleicht noch, das der Motor bei der Probefahrt damals vor dem Kauf auch geruckelt hat. Damals (vor ca. 7 Monaten) kam das laut Händler aber von der Motorwäsche und es wurden vorsichtshalber 2 Zündkabel ausgetauscht. Einen Tag später (Motor trocken) war kein ruckeln mehr zu spüren und ich war zufrieden.

    Was kann ich tun, um den Fehler zu lokalisieren :gruebel: ?
     
  7. #6 Sebulba, 06.04.2010
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    Weiß denn keiner was da los sein könnte mit meinem C-Max?
     
  8. #7 Steinar, 06.04.2010
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    Ich weiß zwar jetzt nicht genau wo die Unterschiede zwischen Focus und C-Max liegen aber die dürften ja nicht so unterschiedlich sein :boesegrinsen:

    Also ich tippe ja auf die Zündspule das da die Isolierung flöten gegangen ist und der Funke nicht mehr direkt zur Kerze wandert sondern daran vorbei schießt, das würde das rucken erklären, aber wenn noch nie die Motorkontrolllampe angegangen ist, könntest du Pech haben beim Fehlerspeicher auslesen , aber am besten du fährst einfach mal zum FFH und lässt ihn checken weil wenn es wirklich die Zündspule ist dann läuft er gelegentlich nur auf drei Töpfen und das ist auf dauer ungesund für den Kat

    MfG
     
  9. #8 Sebulba, 06.04.2010
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    Hallo Steinar,

    auf drei Zylindern ist er bisher noch nicht gelaufen, zumindest habe ich es nicht bemerkt (gehört)!
    Im Fehlerspeicher steht nur etwas, wenn die Motorkontrolleuchte angegangen ist?

    Was kostet denn eine originale Zündspule und kann man die selber wechseln?
     
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  11. #9 Steinar, 06.04.2010
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    Also eigentlich bemerkt man das nicht wenn der auf drei Töpfen läuft, vielleicht durch etwas Leistungsverlust. Wie dieser Fehlerspeicher genau seine Daten sammelt kann ich dir leider auch nicht genau erklären. Kosten für Zündspule und Einbau belaufen sich auf etwa 190 € es sei denn du hast die A1 Garantie abgeschlossen dann ist es da drin.

    MfG
     
  12. #10 Sebulba, 07.04.2010
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    Hallo!

    Ich habe heute mal alle vier Zündkerzen gewechselt und siehe da, bei der ersten Probefahrt habe ich kein ruckeln bemerken können :)

    Vielleicht war es das ja schon............
     
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1,6er Benziner ruckelt ab und zu

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