C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA 1.6er Diesel 116PS, heute auf einmal läuft der Kühler nach!

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von DJMadMax, 05.04.2012.

  1. #1 DJMadMax, 05.04.2012
    DJMadMax

    DJMadMax Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Heyho, liebes Forum.

    bin gerade etwas stutzig.
    Eben stieg ich nach dem Heimweg aus meinem Auto aus und bemerkte, dass trotz abgeschalteter Zündung der (Visko?)Motorlüfter weitergeblasen hat und zwar richtig Volldampf.

    Hab dann sofort wieder das Auto angemacht und die Motortemperatur kontrolliert, aber da war alles paletti, ca. 85°c wie immer!

    Ich fahre auch alles andere als rasant, schon garnicht, kurz bevor das Auto abgestellt wird. Habe z.B. unter den neuen Mäxchen laut Spritmonitor.de den geringsten Verbrauch aller Fahrer.

    Hab dann ca. 3-4 Minuten gewartet und bin nochmal an's Auto raus und er lief immer noch!

    Habe dann den Motor nochmal angeschmissen und mal ein wenig drehen lassen und auch mal ein wenig Gas gegeben...

    Der Lüfter wurde langsamer, drehte nach dem Abstellen der Zündig aber immer noch nach (eben langsamer).

    Jetzt werde ich nochmal an den Wagen gehen (sicher schon 15 Minuten her) und wenn er dann immer noch läuft, dann wird er mir höchst wahrscheinlich die Batterie leersaugen, da ich nämlich gleich weg muss (mit nem anderen Auto), werd ich keine Zeit mehr haben, der Batterie die Kabel abzuklemmen *damnit*

    Weiß jemand, was das soll?!
    Hab ihn nun ein halbes Jahr und das hat er bisher noch NIE gemacht!

    Vor Allem... Aussentemperatur sind 10°c und da ich nicht schnell gefahren bin, gibt es überhaupt keinen Grund, dass der Motor (das Öl) nachkühlen muss.

    HELP! :(

    EDIT:
    Okay, JETZT hat er aufgehört zu blasen... wurd aber auch Zeit.
    Dennoch, wasn da los?!? :weinen2::rasend::mies::gruebel:

    Cya, Mäxl
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 86teufel, 06.04.2012
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    Kann es sein das ein Fühler defekt ist? trenn beim nähstenmal das Kabel . Da müssteste es sehen. mfg fritz:top1:
     
  4. #3 C-Moritz, 06.04.2012
    C-Moritz

    C-Moritz Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2012, EcoBoost 150

    Hat der - mir bis gestern eigene - C-Max Mk1 1.6 TdCi 2006 auf seinen problemlos (und ohne DPF-Tausch) zurückgelegten 147.000 Kilometern auch mit gewisser Regelmäßigkeit gemacht, obwohl ich ihn selten hetzte (Durchschnittsverbrauch unter 5 Litern laut Spritmonitor). Habe nie in der Werkstatt nachgefragt, weil ich aufgrund von diversen Forumsbeiträgen und Internetinhalten den Eindruck gewann, es sei eine normale Folge des (zu) knapp vor dem Fahrtende eingesetzten aber noch nicht beendeten DPF-Abbrennens. (siehe Seite 17 der - mir seit gestern eigenen - neuen Mk2 Betriebsanleitung, wonach das System auch nach dem Abschalten noch große Wärme abstrahlt).

    Gruß C-Moritz
     
  5. #4 tba9901, 06.04.2012
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium

    und warum hast das nicht schon früher gepostet?? :) da hätt ich mir einiges an sorge erspart

    hatte das gleiche bisher 3 mal ... beim ersten mal den ffh angerufen, der auch keine lösung wusste... da hats 10 min gedauert!!! beim 2en mal hats knapp 8 min gedauert, und beim 3en mal dacht ich an goethes "götz" und hab ihn laufen lassen .........

    beim ersten mal wars besonders überraschend, da vom reifenwechsel gekommen und eher gemütlich gefahren .... temperatur war UNTER 90°. aussteigen, absperren, und dann "düst" die kühlung wie verrückt ....

    habs dann auch mit einsteigen und neustarten probiert.... aber ohne ergebnis.

    aber mit DEINER erklärung wirds jetzt verständlich ....... und logisch

    obwohl: DAS kleine anzeigesymbol hätt auch noch platz gehabt .... und würde viel an verwunderung ersparen

    hatte das voher noch nie bei einem dpf!!!

    ford, die tun was .... ???:lol:
     
  6. #5 DJMadMax, 06.04.2012
    DJMadMax

    DJMadMax Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, schön zu hören, dass es scheinbar kein Defekt ist und dass andere dieses Verhalten bestätigen können.

    Und JA, für ein kleines Symbol oder im Bordcomputer eine kleine Info über die DPF-Temperatur wäre wirklich noch Zeit und Platz gewesen.

    Sind viele kleine Macken, die der sonst sehr gute MK2-C-Max mit sich bringt, die mit großer Wahrscheinlichkeit beim ersten Facelift behandelt werden.

    Cya, Mäxl
     
Thema:

1.6er Diesel 116PS, heute auf einmal läuft der Kühler nach!

Die Seite wird geladen...

1.6er Diesel 116PS, heute auf einmal läuft der Kühler nach! - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

    Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

    Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  4. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

    Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...
  5. Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel

    Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel: Hallo zusammen, 2 Fragen zum elektrischen Zuheizer (3 Glühstifte) beim Ford Tourneo Connect , 75PS Diesel, Bj. 11/2006. - hat der überhaupt...