1,6er Dura Tec im Sport KA läuft unrund

Diskutiere 1,6er Dura Tec im Sport KA läuft unrund im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Hallo liebe Leute, Ich fahre meinen Sport KA seit einem halben Jahr, in dem ich 6.000km gefahren bin. Von Anfang an hat der Motor einen total...

  1. #1 KArlotta95, 11.04.2019
    KArlotta95

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    1. Hallo liebe Leute,
      Ich fahre meinen Sport KA seit einem halben Jahr, in dem ich 6.000km gefahren bin. Von Anfang an hat der Motor einen total unrunden Leerlauf. Seit einiger Zeit verschluckt er sich bei niedrigen Drehzahlen beim Herausbeschleunigen ( besonders im 2. Gang ). Jetzt kommt ab und zu noch bei niedrigen Drehzahlen noch Stottern dazu. Der Auspuff ist voller Ruß ( beim 1,3er meiner Freundin ist der Auspuff Innen sauber. Auch läuft der 1,3er im Stand derart ruhig, das man schon auf den DZM gucken muss. Der Verbrauch meines 1,6ers liegt IMMER bei ca.10,3 Litern. Bei Dauerfeuer oder " Opa mit Hut ". Durch Zufall bin ich auf den LMM gekommen - würde sich ein derartiger Defekt so auswirken?
      Ach ja, seit kurzem " Patscht " der Auspuff unerträglich, wenn man vom Gas geht oder Motorbremse benutzt. ( Anlage Serie, NEU, gasdicht ).
      Der Sport KA hat 162TKM gelaufen und wurde bis jetzt kaum gepflegt.
    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
    Vielen Dank im Voraus.
    LG Marc
     
  2. #2 FocusZetec, 11.04.2019
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    dann einfach mal alles nach und nach abarbeiten, besonders bei dem stottern sollte man nach der Zündanlage schauen, gerne ist die Zündspule kaputt, oder die Zündkabel sind beschädigt (Marderschaden), oder die Zündkerzen sind nicht mehr gut (einfach mal die ganze Zündanlage erneuern, ist bei den Motoren auf jeden Fall gerechtfertigt)

    die Motoren haben keinen LMM
     
  3. RSI

    RSI Guest

    nein , weil er keinen LMM hat , sondern einen T-map
    fehlerspeicher auslesen und die üblichen verdächtigen abarbeiten
    zündkerzen zündkabel zündspule und einspritzinjktoren
     
  4. Shaker

    Shaker Benutzer

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    Das untertourige Ruckeln klingt nach Zündung. Ich hatte das bei nem 98er Escort und jetzt bei nem 2000er Focus. Beim Escort mussten es neue Zündkabel sein, beim Focus hat es gereicht, die Kerzen zu tauschen (und die Kabel mit Bremsenreiniger sauberzumachen, da, wo sie auf der Kerze stecken).

    Was da passiert ist, dass der Funke schon vor der Kerze in Richtung Masse springt. Quasi vom Pol, oben an der Kerze, wo der Stecker steckt, zwischen Kerze und Stecker vorbei zur Masse. Erkennen kannst du das, wenn du die Kerzen rausdrehst, wenn sie an der weißen Keramik schwarze Spuren haben, vom Pol zum Metall. Das ist die Spur, die der Funke hinterlässt, der eigentlich in den Brennraum gehört ;)

    P_20190419_111719.jpg

    Also mindestens mal Kerzen tauschen, wenn das nichts hilft, dann auch das entsprechende Zündkabel von der Kerze, die außen so schwarz war.
     
  5. RSI

    RSI Guest

    wenn die kerzen bereits solche spuren haben , macht es wenig sind die zündkabel drin zu lassen .
    reinigen hilft zwar aber meist nicht dauerhaft
    und die nächste kerze ist hinüber .
     
  6. Shaker

    Shaker Benutzer

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    Da bin ich noch unschlüssig. Meine Gedanken sind: Isoliert Gummi besser als Luft? Heißt das, wenn das Kabel "verschleisst", entsteht ein Luftspalt, über den der Funke rüber kann?
    Ich glaube eher nicht, denn auch ein neuer Stecker erzeugt da rund um die Kerze ja kein Vakuum. Wenn Gummi also dann nicht besser isoliert als Luft, ist der Spalt schon mal egal. Was führt dann dazu, dass der Funke diesen Weg nimmt? Leitende Partikel, die sich im Laufe der Zeit im Stecker ansammeln? Wenn ja, dann bringt das gründliche Reinigen des Steckers innen doch etwas, und das Kabel "verschleisst" gar nicht wirklich.
     
  7. RSI

    RSI Guest

    kennst du diesen alten scherz mit dem bleistift ?

    wenn es brandspuren im zündkabel gibt ,
    bekommt man diese meist durch reinigen nicht beseitigt
    da im stecker eingebrand und luftfeuchtigkeit
    trägt das übrige dazu bei ,
    wenn der gummi nicht richtig abdichtet und das spiel beginnt von vorn .

    kollege von mir hat das problem an seinem essi auch
    das eine zündkerzen alle 3 monate fällig ist
    und eine neue braucht , zündkabel macht er dann auch mit bremsenreiniger sauber , hält ne zeitlang dann ruckelts wieder .
    hab ihm beim letzten mal ein neues zündkabel geschenkt ;)
     
  8. Shaker

    Shaker Benutzer

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    Ok :D ich werd mir mal nen Satz besorgen. Die Kerze zerstören tut das ja nicht, wenn's außen funkt oder? Nur, dass ich noch was Zeit habe...

    Also ist es doch so, dass Gummi mehr isoliert als Luft?
     
  9. RSI

    RSI Guest

    Durch die brandspur am Keramik
    Kann diese unter Umständen platzen
    Je nach dem wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist
    Ist auch die Leitfähigkeit der Luft hoher .
    Wenn's außen funkt geht aber mit der Zeit der kat übern Jordan
     
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