Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6er LPG im Anhängerbetrieb

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von Timmy86, 26.01.2014.

1. #1 Timmy86, 26.01.2014
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Moin Moin.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem "dauerhaften" Anhängerbetrieb bei LPG Fahrzeugen?

Das mein 2005er Focus mit dem 1.6er nicht Gasfest ist, weis ich. Aber nach jetzt guten 90.000 km sehen, laut Werkstatt, die Brennräume und Ventile verhältnissmäßig sehr gut aus.
    Vor ca. 6 Monaten haben wir mal mit ner Kamera geschaut.

In ein paar Wochen geht es aber los, dass ich öfters mal mit nem Anhänger fahren muss. Ca. 1200 kg werden auch über längere Strecken hintem am Auto hängen.

Wie würde es sich im Gas-Betrieb bemerkbar machen? mit Anhänger fahr ich sowieso nicht schneller wie 100 km/h.
    der Verschleiß und der Verbrauch wird mit Sicherheit dann steigen. aber extreme Schäden werden hoffentlich nicht auftreten, oder?

Gruß Tim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heizer2977, 26.01.2014
    heizer2977

heizer2977 wieder Angemeldeter

Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    solange die anlage auch im oberen lastbereich richtig eingestellt ist spielt das weniger die rolle. Ich(focus mk1 1.8) fahre auch relativ oft mit autoanhänger und bis jetzt hab ich keinen unterschied gemerkt.

4. #3 Timmy86, 27.01.2014
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Dann geht es ja. Habe diese Tage mit einem hier aus dem Forum nen Date. Er schaut mal drüber und guckt ob man was an der Software ändern kann

5. Vavuum

Vavuum Benutzer

An einem mickrigem 1,6l Focus einen überladenen Anhänger dranbamseln und damit dann einen "Hügel" passieren bedeutet im Zweifell Vollgas im Openloop.

Genau dort ist wie angedeutet das Problem verstellter Gasanalgen zu finden. Hier gilt wie bei Benzinbetrieb, ein zu mageres Gemisch führt zum "Schmelzen" des Motors.

Es ist kein Geheminis, das Gasumrüster diese banalen Zusammenhänge eher nicht verstehen und die Einstellung meist einer Verstellung gleicht. Je nach Gasanlage ist eine Aussage zur Einstellung NICHT möglich, da insbesonders die minderwertigen Dinger wie zB. Prins keine Rückmeldung dazu liefern.

Bei sinnvollen hingegen, kann jeder Laie sofort mit der meist freien Software die Einstellung überprüfen. Man kann die Abweichung als solche direkt erkennen, gute Gasanlage messen diese über den gesamten Lastbereich und bilden das grafisch ab - ein Blick und voilá - past oder halt nicht.

Die MASSE an Gasanalgen, die von Umrüstern laufen schlecht und sind mehr ver- als eingestellt :):)

6. #5 Timmy86, 27.01.2014
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Da magst du wohl recht mit haben deshalb auch meine Frage.
    Aber... Wo gab ich was von nem überladenen Anhänger geschrieben? Das der 1.6er recht schwachbrüstig ist, ist mir klar. Aber ich habe in meiner gesamten Autofahrerlsufbahn noch nie das Fahrzeug oder den Anhänger überladen. Geschweige denn die Anhänge- oder Stützlast überschritten.

7. #6 scorpio kombinator, 27.01.2014
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    naja, er meint bestimmt die 1200 kg. Die sind für den 1,6 ziemlich viel, da muss das arme Kerlchen schon fleißig arbeiten.

Ich habe mir bei Anhängerbetrieb angewöhnt, bei Steigungen oder starkem Beschleunigen auf Benzinbetrieb zu schalten.
    Den Mehrverbrauch habe ich nicht groß gemerkt, bin dafür aber auf der sicheren Seite.

8. #7 Timmy86, 27.01.2014
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Müsste ich über die Kassler berge, würde ich auch nicht unseren kleinen Focus nehmen. Aber in unserem norddeutschen Flachland ist die größte Steigung ne Bordsteinkante.
    Erstmal schauen was was die Einstellung der Anlage sagt.

9. Vavuum

Vavuum Benutzer

Wie diese mittels Screenshots gezeigt werden kann ist bekannt ?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Timmy86, 29.01.2014
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Mit Sicherheit. Aber zum auslesen sind wir nicht gekommen. Erstmal muss doch noch etwas an der Hardware gerichtet werden. Die rails Klappern zu sehr und ein paar Leitungen müssen vorher noch getauscht werden. Sonst lohnt sich das ganze einstellen nicht.

12. Vavuum

Vavuum Benutzer

Wenn die nicht auf Betriebstemperatir sind, klappern nahezu alle.

Thema:

1.6er LPG im Anhängerbetrieb

Die Seite wird geladen...

1.6er LPG im Anhängerbetrieb - Ähnliche Themen

1. Rückfahrpiepser schalten bei Anhängerbetrieb nicht aus

Rückfahrpiepser schalten bei Anhängerbetrieb nicht aus: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich seit knapp 3 Monaten einen Ford Kuga, wo mir von der Werkstatt direkt eine AHK dran...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Löcher Bohren unter Motorhaube Richtung Innenraum

Löcher Bohren unter Motorhaube Richtung Innenraum: Hallo, unter der Motorhaube, aussenseite Fahrzeuginnenraum, von mitte nach links verlaufen 2 Klima Schlaüche. Kurz oberhalb , ca. vor...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Hin und wieder Ruckeln im LPG Betrieb

Hin und wieder Ruckeln im LPG Betrieb: Hi, Ich habe in letzter Zeit bei meinem C Max festgestellt,das er auf der Autobahn im LPG Betrieb hin und wieder Aussetzer hat. Mir fällt dies...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ranger 2.2 2012 und 3.2 2016 im Hängerbetrieb

Ranger 2.2 2012 und 3.2 2016 im Hängerbetrieb: Hallo zusammen und , um einmal in das Thema einzuleiten, ich fahre zur Zeit einen Ranger 2.2 150ps Bj. 2012 mit Schaltgetriebe als...
  5. Ford Esort Turnier BJ. 95 mit LPG

Ford Esort Turnier BJ. 95 mit LPG: Hallo Fachleute, ich fahre oben gen. Auto. Seit ein paar Tagen stinkt der Fahrgastraum nach Benzin. Wenn ich auf LPG fahre, hält er das Standgas...