Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6l 116PS oder 1.8l 125PS?

Diskutiere 1.6l 116PS oder 1.8l 125PS? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Focus Turnier ab Facelift 2008. Nicht so einfach was passendes zu finden, denn meist wird...

1. #1 Bandito, 17.01.2012
    Bandito

Bandito Saunauntensitzer

Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Hallo,
    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Focus Turnier ab Facelift 2008. Nicht so einfach was passendes zu finden, denn meist wird die 101PS-Version angeboten - meiner jetziger (MK1) hat den selben Motor drin und der ist nicht nur zu schwach motorisiert, sondern säuft auch noch wie ein Matrose auf Landgang...
    Mein Wunsch nach einer Frontscheibenheizung und dem 1,8l-Motor schränkt die Wahl noch mehr ein - häufiger wird der 1,6l mit 116 PS angeboten...
    Wie groß ist der gefühlte Unterschied laut geeichtem Popometer zwischen der 116PS und der 125PS-Variante?

Mfg,
    Micha

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    sagen wirs mal so: wie sieht dein fahrprofil aus? deine landschaftgegebenheiten, öfters mal anhänger etc? was erwartest du?

der 1.8er ist bekannt dafür nicht der sparsamste zu sein und auch wenns der 116ps 1.6er ist, bleibt es ein 1.6er in einer zu fetten karre... der mk2 kombi ist echt ein fetter brocken der bewegt werden will..

am besten geht klar der 2.0, aber auch der verbrauch ist besser als beim 1.8er.. daher evtl interessant.. den 1.8 gibts noch als flexifuel... hast du vor E85 zu tanken, weil bei dir um die ecke ne tanke ist wäre der attraktiv..

du kannst auch bei www.spritmonitor.de nachschauen und amortisierungsrechner zu rate ziehen.

4. saaash

saaash Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Und grundsätzlich gilt, dass eine Probefahrt am besten dafür geeignet ist, um den passenden Motor für einen selbst zu finden. Für manche reicht halt schon der 1.6er mit 101PS, andere finden selbst den 2.0er zu schwach.

Auf deine eigentliche Frage habe ich aber auch eine Antwort: Durch Zufall ergab es sich, dass mein Vater und ich uns gleichzeitig im März 2010 jeweils einen Focus gekauft haben. Mein Dad einen 1.8 Turnier und ich einen 1.6 Ti-VCT als Limousine. Also beide Fahrzeuge gleich alt. Kann also nen relativ guten Vergleich zwischen beiden Motoren machen :) Der Turnier ist knapp 100-200kg schwerer als meiner, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Der 1.8er ist recht kurz übersetzt, was zwar einerseits dafür sorgt, dass es flotter voran geht, aber anderseits auch für einen höheren Verbrauch. Von den Fahrleistungen her ist der 1.6 Ti-VCT ein wenig schlechter, lässt sich vom Gefühl her aber entspannter und schaltfauler fahren. Bei gleicher Fahrweise und identischem Streckenprofil verbraucht der 1.8er aber auch mal gut 1-1,5L mehr auf 100km. Ob das geringe Plus an Mehrleistung dir den höheren Verbrauch wert ist, musst du selbst entscheiden :)

5. #4 Bad-Focus, 17.01.2012
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    wie focuswrc schon sagte , wenn hol dir nen 2,0l ...

egal ob jetzt 1,8 oder 1,6 ti , beide sind überfordert mit dem turnier.
    und sprit schlucken die auch wie nix :verdutzt:

die frontscheibenheizung würde ich jetzt nicht sooo überbewerten !
    soo schön ist die garnet und belastet doch extrem die karre , wenn die angeht :verdutzt:
    auch dank den "selbsteinschaltens" beim fahrzeugstart :mies:

zumal nicht alle nötigen ecken wegtaun , sodass man trotzdem enteisen muss ...

und nur nebenbei , der mk1 1,6l ist ein ganz anderer motor als die beiden hier gewünschten :was:

6. #5 Fahnendieb, 17.01.2012
    Fahnendieb

Fahnendieb Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09
    naja die frontscheibenheizung ist schön ne feine sache ich wills auch nich mehr missen
    aber stimmt warum schaltet die sich manchmal selber an also nich nur beim starten sondern auch während der fahrt

7. saaash

saaash Benutzer

Fahrzeug:
    Das die Motoren überfordert sind ist aber ein rein subjektives Empfinden. Meinem Vater reicht sein 1.8 bspw. vollkommen aus. Darum sollte der TE einfach probefahren um sich selbst ein Bild zu machen.

Und bei mir funktioniert die Frontscheibenheizung einwandfrei. Und ausser den beiden Rändern links und rechts wird auch alles ziemlich zügig frei. Da ist zusätzliches Enteisen nicht nötig. Das automatische Anspringen erfolgt nur bei Klimaautomatik, bei der manuellen Klima bleibt sie solange aus, bis man sie auch will (auch darum bevorzuge ich meine manuelle Klima :freuen2:)

8. #7 omegans, 18.01.2012
    omegans

omegans Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2010, 1.6Ti-VCT
    Hi, ich fahre ein Turnier 1.6Ti-VCT b/j 09/2010, pro Tag 100km zur Arbeit davon 80km AB, meist 120kmh, ab und zu auch mal 130kmh, 140kmh. Jetzt nach 2 Monate und 5500km ist der Durchschnittverbrauch laut BC und Fuellog App 6.3L. Also der Wagen ist schon Flott trotz sein Gewicht mMn, überholen und so kein Problem, aber auch laut, sehr laut, deswegen auf länger Strecke ist es nicht sehr bequem zu fahren.

9. #8 Gas-Geber, 18.01.2012
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!
    Ich hab den 1.8er. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, das der Wagen bei "normaler" Fahrweise mit 8,5l im Durchschnitt nicht zu viel verbraucht. Selbst im Gasbetrieb bleibe ich noch unter 10l! Und auf unseren Urlaubstouren gen Norden sind auch 7l mit Gepäck und Besatzung drin.
    Für mich war es auch wichtig, keinen Motor mit Zahnriemen zu haben!

Gruß
    Andreas

10. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...haben uns gestern auch einen Focus Mk2 (FL) Ghia Turnier, 1.8l flexifuel gekauft, der motor war zwar nicht unbedingt angepeilt (der 2l war favorit), reicht aber für die berufspendeleie mehr als aus. ein sportwagen wird es zwar nie werden, aber ich hab auch schon in lahmeren karren mit ähnlichen eckdaten gesessen.

also: probefahren und dann entscheiden.

11. Geddy

Geddy Forum As

Fahrzeug:
    Focus MKIII, 2013, 1.6 TDCI
    Find ich auch, feine Sache, die Frontscheibenheizung.

Meine hat sich allerdings noch nie selbständig eingeschaltet, dazu muss ich immer ganz altmodisch den Knopf drücken.

Gibts da Unterschiede, z.B. abhängig von der sonstigen Ausstattung oder dem Modell ?

Cheers

Geddy

12. #11 Squooshie, 18.01.2012
    Squooshie

Squooshie Guest

Kann dir den 1,8er TDCI empfehlen. Fahre damit täglich 40 km hin und zurück zur Arbeit. Dabei immer Autobahn Tempo ~ 130 . Bis zur Autobahn 10km mit viel Ampel und Rückstau. Mein Verbrauch liegt bei 5,8l. Das halte ich für absolut erträglich und er kostet auch net viel mehr in der Steuer als ein Benziner (bezahle um die 200€ )

Eine Überlegung ist er auf jeden Fall wert.

Gruß

Squooshie

13. saaash

saaash Benutzer

Fahrzeug:
    Wie ich etwas weiter oben geschrieben habe, hängt das mit der Art deiner Klimaanlage zusammen. Manuelle Klima -> manuelles anschalten; Klimaautomatik -> die FSH und HSH gehen bei gewissen Temperaturen automatisch an

14. #13 Fahnendieb, 18.01.2012
    Fahnendieb

Fahnendieb Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09
    das soll mal einer verstehen also für mich is das sinnfrei und ich glaube das kommt nich auf temperatur an meine hat sich auch schon im sommer automatisch eingeschalten soweit ich das weis
    wenn sich jmd absolut sicher ist dann bitte ich um infos was der sinn daran ist

15. #14 Bad-Focus, 18.01.2012
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    ehm falsch ...

ich hab keine automatische klima und die heizungen gehn an , sobald die temp <5°C ist.
    :verdutzt:

hängt eher mit dem modelljahr zusammen und der komfortfunktionen dier der dadurch bekommen hat...

und grad weil die scheiben bei den koti vereist bleiben , bleiben die wischer hängen...
    ebenso in den aussenbereichen ...

noch sone bescheidene funktion ist die selbsteinschaltung der klime , wenn auf frontscheibe gedreht wird...

16. #15 Bandito, 19.01.2012
    Bandito

Bandito Saunauntensitzer

Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    @ all: Vielen dank für die vielen Wortmeldungen - mir hat es von daher eine Menge gebracht, denn nun weiß ich das der 1.6er wirklich keine Option ist... Ich werde also weiter Ausschau nach einem 1.8er oder 2.0 halten - aber auf jeden Fall mit Frontscheibenheizung. Elektrisch verstellbare Spiegel zum Beispiel braucht kein Mensch (ich zumindest nicht), aber die Frontscheibenheizung ist eines der geilsten Extras die es gibt und der Grund warum ich nicht von Ford wegkomme. Meine letzten fünf Ford's hatten immer ne Frontscheibenheizung und auf die kann und will ich nicht verzichten...

Mfg,
    Micha

17. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Dann parke mal parallel zur Fahrbahn mit teuren Felgen ohne den Spiegel nach unten zu verstellen ;) :D

18. saaash

saaash Benutzer

Fahrzeug:
    Da sieht man mal wieder, dass selbst die Ford Werkstätten keine Ahnung haben. Auf Nachfrage, warum im Focus meines Dad´s (Baujahr Ende 04/10) die FSH und HSH angehen, und in meinem (eine Woche später gebaut) nicht, war die Aussage: "Das hängt mit der Klimaautomatik zusammen". Hat dann aber wohl nichts mit dem Modelljahr zu tun, sondern vermutlich eher mit der Austattungslinie. Mein Dad fährt nen Ghia, ich "nur" nen Style+.

Und ich bin mit meinem Ti-VCT zufrieden. Hat fast die gleichen Fahrleistungen wie der 1.8er, verbraucht aber deutlich weniger. An deiner Stelle würde ich eher zwischen 1.6 Ti-VCT oder 2.0 wählen, es sei denn du willst FlexiFuel, dann kommt natürlich nur der 1.8 infrage. Aber ohne Probefahrt würd ich das sowieso nicht entscheiden.

19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Raven 13, 21.01.2012
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Hallo!
    Das hat einzig und allein etwas mit der Grundprogramierung im Steuergerät zu tun. Mein erster Focus Mk II (1,8 TDCI aus 2005) hatte die Front- und Heckscheibenheizung NICHT bei Temperaturen von 4°C eingeschaltet, mein späterer Focus MK II FL (1,6 TDCI aus Ende 2008) hat das Anfangs gemacht. Also bin ich zur Werkstatt und habe das bemängelt, weil ich selber entscheiden will, wann ich die Front- und Heckscheibenheizung einschalten will. Die haben gesagt: "Kein Problem", den Focus an den PC gehangen und das abgeschaltet. Soweit ich weiß, wurde das z.T. im großen Stil von den Werkstätten so gehandhabt, weil bei sehr vielen Leuten, die viel Kurzstrecken gefahren sind, in Rekordzeit die Batterien tiefentladen wurden und somit kaputt gegangen sind.

Also: Bei Bedarf einfach beim FFH nett fragen und der schaltet dieses überflüssige Feature ab.

MfG. Raven 13

21. #19 Focus 09, 21.01.2012
    Focus 09

Focus 09 Der Cruiser

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport 09

diese Funktion haben die Sport Modelle vom FL
    Aber da sieht man mal was für eine Energie die Heizung braucht wenn man gleichzeitig die beleuchtung an hat denkt man, man fährt mit kerzen + die kleine Batterie die eh jeden winter abkackt :rasend:weil zu schwach dimensioniert für das auto

Aber ansonsten ist der 1.6 116PS ein vernüftiges auto, man kann flüssig im Verkehr mitfließen, außer man nimmt ihn mal härter ran dann säuft er wie ä loch :boesegrinsen:

Thema:

1.6l 116PS oder 1.8l 125PS?

Die Seite wird geladen...

1.6l 116PS oder 1.8l 125PS? - Ähnliche Themen

1. Frage an alle 1.8l Flexifuel Fahrer

Frage an alle 1.8l Flexifuel Fahrer: Hallo zusammen, alle die einen Ford Focus Mk2 FL mit dem 1.8l Flexifuel Motor haben könnten mir mal bitte einen Gefallen machen. Könntet ihr mal...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 1.6l Ecoboost Automatikgetriebe schlägt beim Umschalten von P auf R

1.6l Ecoboost Automatikgetriebe schlägt beim Umschalten von P auf R: Hallo, unser Automatikgetriebe schlägt seit neuem beim Unschalten von P auf R, es gibt beim einlegen des Gangs einen harten Schlag. Auto war...
  3. Tausche Heckklappengriff FORD FOCUS 1.6L BJ 2006 - (4M51-A43404-AF)

Heckklappengriff FORD FOCUS 1.6L BJ 2006 - (4M51-A43404-AF): Farbe: JEANS METALLIC aus einem FORD FOCUS 1.6L BJ 06/2006 ausgebaut (so die Angaben des Schrottplatzes) Teilenummer 4M51-A43404-AF Zustand:...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechseln 1.6l Ecoboost

Zahnriemenwechseln 1.6l Ecoboost: Hi Zusammen, weiß jemand von euch wann genau für meinen Motor der Zahnriemen fällig ist ? Etis gibt mir folgendes aus: "Alle 200.000 km...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen wechseln,zetec Motor 1.8l 16V

Zahnriemen wechseln,zetec Motor 1.8l 16V: Guten Abend an alle Versammelten. Einn Thema, das mehrmals abgehandelt wurde. Versuche gerade für meinen Sohn einen Zahnriemen zu wechseln im...