1,6l 16V Motorschaden BJ.96 (Ventile krumm)

Diskutiere 1,6l 16V Motorschaden BJ.96 (Ventile krumm) im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mahlzeit... Hab da so ein kleines problem. An dem Wagen von meiner Mutter ist der Flachriemen gerissen und hat sich an der...

  1. #1 hinford&weg, 22.02.2006
    hinford&weg

    hinford&weg Guest

    Mahlzeit...
    Hab da so ein kleines problem. An dem Wagen von meiner Mutter ist der Flachriemen gerissen und hat sich an der kurbelwellenriemenscheibe vorbei unter die Zahnriemenabdeckung den Zahnriemen zum überspringen gebracht. Folge --> fast alle 16Vetile sind am Sack.
    So ich hab jetzt gerade den Kopf runter genommen und ihn falschrum auf eine Wanne gestellt (zum Öl ablaufen). Dabei sind mir alle Hydros rausgefallen.

    Meine Frage:

    -Müssen die jetzt alle wieder in ihren alten Sitz oder ist das egal wo ich die jetzt reinknalle?

    -Muss ich auch die Ventilführungen neu machen?

    Bitte nur Antworten von denen die Ahnung haben.
    thx leute.
     
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  3. RB

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    Focus 2000 1,6l
    Wenn die Ventile schön drin laufen sind die Führungen auch noch in Ordnung. Ich wüßte aber nicht das die zu wechseln sind. Sei denn du meinst die Ventilschaftdichtungen, logisch die müssen ja wegen der Ventileinschleifrei eh neu rein.
    Schau mal ob alle Hydrostössel gleich aussehen, besonders der untere Durchmesser der Ventilauflage und die Ölbohrungen sind entscheidend. Auslass und Einlass sollten verschieden sein. Ich rate dir aber gleich zu den verbesserten Stösseln mit geändertem! Öldruckhalteventil im Zylinderkopf. Da sich jeder Stössel speziell eingepasst hat in der Führung, sollte er dort hin wo er war.
    Frage: wie viel km hast du ohne Riemenwechsel geschafft?
     
  4. #3 hinford&weg, 22.02.2006
    hinford&weg

    hinford&weg Guest

    Da war jetzt schon ne AT-Maschine drin. Den ersten haben meine Eltern mit 120.000 trocken gefahren. Die neue hat jetzt erst ca. 70.000km drauf. Ist schon schade... Wollte den Zahnriemen eh am Wochenende neu machen, aber dazu ist es ja nicht mehr gekommen. Schaftdichtungen mach ich sowieso neu. Gehört ja dazu. Hydros sind Auslass und Einlass unterschiedlich? Wusste ich nicht. Schonmal gut zu wissen. Aber jetzt kann ich ja eh nicht mehr nachvollziehen wo welcher Hydro saß. Und ein neuer Satz kostet nochmal 200€ extra. Das sprengt so langsam den Rahmen. Meinst du man kann es riskieren sie zu vertauschen??
     
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