1,6l 16V Motorschaden BJ.96 (Ventile krumm)

Diskutiere 1,6l 16V Motorschaden BJ.96 (Ventile krumm) im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mahlzeit... Hab da so ein kleines problem. An dem Wagen von meiner Mutter ist der Flachriemen gerissen und hat sich an der...

  1. #1 hinford&weg, 22.02.2006
    hinford&weg

    hinford&weg Guest

    Mahlzeit...
    Hab da so ein kleines problem. An dem Wagen von meiner Mutter ist der Flachriemen gerissen und hat sich an der kurbelwellenriemenscheibe vorbei unter die Zahnriemenabdeckung den Zahnriemen zum überspringen gebracht. Folge --> fast alle 16Vetile sind am Sack.
    So ich hab jetzt gerade den Kopf runter genommen und ihn falschrum auf eine Wanne gestellt (zum Öl ablaufen). Dabei sind mir alle Hydros rausgefallen.

    Meine Frage:

    -Müssen die jetzt alle wieder in ihren alten Sitz oder ist das egal wo ich die jetzt reinknalle?

    -Muss ich auch die Ventilführungen neu machen?

    Bitte nur Antworten von denen die Ahnung haben.
    thx leute.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn die Ventile schön drin laufen sind die Führungen auch noch in Ordnung. Ich wüßte aber nicht das die zu wechseln sind. Sei denn du meinst die Ventilschaftdichtungen, logisch die müssen ja wegen der Ventileinschleifrei eh neu rein.
    Schau mal ob alle Hydrostössel gleich aussehen, besonders der untere Durchmesser der Ventilauflage und die Ölbohrungen sind entscheidend. Auslass und Einlass sollten verschieden sein. Ich rate dir aber gleich zu den verbesserten Stösseln mit geändertem! Öldruckhalteventil im Zylinderkopf. Da sich jeder Stössel speziell eingepasst hat in der Führung, sollte er dort hin wo er war.
    Frage: wie viel km hast du ohne Riemenwechsel geschafft?
     
  4. #3 hinford&weg, 22.02.2006
    hinford&weg

    hinford&weg Guest

    Da war jetzt schon ne AT-Maschine drin. Den ersten haben meine Eltern mit 120.000 trocken gefahren. Die neue hat jetzt erst ca. 70.000km drauf. Ist schon schade... Wollte den Zahnriemen eh am Wochenende neu machen, aber dazu ist es ja nicht mehr gekommen. Schaftdichtungen mach ich sowieso neu. Gehört ja dazu. Hydros sind Auslass und Einlass unterschiedlich? Wusste ich nicht. Schonmal gut zu wissen. Aber jetzt kann ich ja eh nicht mehr nachvollziehen wo welcher Hydro saß. Und ein neuer Satz kostet nochmal 200€ extra. Das sprengt so langsam den Rahmen. Meinst du man kann es riskieren sie zu vertauschen??
     
Thema:

1,6l 16V Motorschaden BJ.96 (Ventile krumm)

Die Seite wird geladen...

1,6l 16V Motorschaden BJ.96 (Ventile krumm) - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

    Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...
  2. Kombi, Benziner, Bj 2015 surrt nach Abschalten

    Kombi, Benziner, Bj 2015 surrt nach Abschalten: Hallo, ich habe vor einer Woche meinen zwölf Jahre alten Focus-Kombi gegen ein Modell aus dem Jahr 2015 (13.000km gelaufen), Ford Focus Turnier...
  3. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

    Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  4. A Sure Android Autoradio Ford Focus MK2 BJ 2010

    A Sure Android Autoradio Ford Focus MK2 BJ 2010: Hallo, hoffe es gibt nicht schon so ein ähnliches Thema, gesucht habe ich ;). So ich habe folgendes problem mit mein A-Sure Android Autoradio....
  5. Biete B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten

    B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten: Mein Werkstättler ruft eben an, hat nen Kunden dessen Fiasko nicht mehr über den TÜV kommt. Aber vielleicht trotz der durchgerosteten Schweller,...