1,6l 16V Motorschaden BJ.96 (Ventile krumm)

Diskutiere 1,6l 16V Motorschaden BJ.96 (Ventile krumm) im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mahlzeit... Hab da so ein kleines problem. An dem Wagen von meiner Mutter ist der Flachriemen gerissen und hat sich an der...

1. #1 hinford&weg, 22.02.2006
    hinford&weg

hinford&weg Guest

Mahlzeit...
    Hab da so ein kleines problem. An dem Wagen von meiner Mutter ist der Flachriemen gerissen und hat sich an der kurbelwellenriemenscheibe vorbei unter die Zahnriemenabdeckung den Zahnriemen zum überspringen gebracht. Folge --> fast alle 16Vetile sind am Sack.
    So ich hab jetzt gerade den Kopf runter genommen und ihn falschrum auf eine Wanne gestellt (zum Öl ablaufen). Dabei sind mir alle Hydros rausgefallen.

Meine Frage:

-Müssen die jetzt alle wieder in ihren alten Sitz oder ist das egal wo ich die jetzt reinknalle?

-Muss ich auch die Ventilführungen neu machen?

Bitte nur Antworten von denen die Ahnung haben.
    thx leute.

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn die Ventile schön drin laufen sind die Führungen auch noch in Ordnung. Ich wüßte aber nicht das die zu wechseln sind. Sei denn du meinst die Ventilschaftdichtungen, logisch die müssen ja wegen der Ventileinschleifrei eh neu rein.
    Schau mal ob alle Hydrostössel gleich aussehen, besonders der untere Durchmesser der Ventilauflage und die Ölbohrungen sind entscheidend. Auslass und Einlass sollten verschieden sein. Ich rate dir aber gleich zu den verbesserten Stösseln mit geändertem! Öldruckhalteventil im Zylinderkopf. Da sich jeder Stössel speziell eingepasst hat in der Führung, sollte er dort hin wo er war.
    Frage: wie viel km hast du ohne Riemenwechsel geschafft?

3. #3 hinford&weg, 22.02.2006
    hinford&weg

hinford&weg Guest

Da war jetzt schon ne AT-Maschine drin. Den ersten haben meine Eltern mit 120.000 trocken gefahren. Die neue hat jetzt erst ca. 70.000km drauf. Ist schon schade... Wollte den Zahnriemen eh am Wochenende neu machen, aber dazu ist es ja nicht mehr gekommen. Schaftdichtungen mach ich sowieso neu. Gehört ja dazu. Hydros sind Auslass und Einlass unterschiedlich? Wusste ich nicht. Schonmal gut zu wissen. Aber jetzt kann ich ja eh nicht mehr nachvollziehen wo welcher Hydro saß. Und ein neuer Satz kostet nochmal 200€ extra. Das sprengt so langsam den Rahmen. Meinst du man kann es riskieren sie zu vertauschen??

Thema:

1,6l 16V Motorschaden BJ.96 (Ventile krumm)

Die Seite wird geladen...

1,6l 16V Motorschaden BJ.96 (Ventile krumm) - Ähnliche Themen

1. Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus

Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus: Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Ford Focus 1.4 75 ps bj 99. Er hatte am Anfang immer so Start Schwierigkeiten und nun ging er mir vor paar Tagen...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Tankschutzblech gesucht für Maverick Mk.II Bj. 2001

Tankschutzblech gesucht für Maverick Mk.II Bj. 2001: Hallo zusammen, meine Werkstatt hat mir eben mitgeteilt, dass das o. g. Teil nur noch in Teilen am Fahrzeug hängt. Hat noch jemand dieses Teil,...
  3. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...
  4. Ford Fiesta Bj 2000

Ford Fiesta Bj 2000: Moin, ich bin neu hier und hoffe, dies ist die richtige Stelle um eine Frage zu stellen. Ich besitze u.a einen Ford Fiesta Bj 2000. Seit gestern...
  5. ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps

ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps: Problem ist das temperatuer auf mitte kommt dann senkt unter und wieder hoch heizung mal komm richtig warm mal kalt bei gühler das wasser ist im...