Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6l 2.gang springt bergab im schubbetrieb raus

Diskutiere 1,6l 2.gang springt bergab im schubbetrieb raus im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi zusammen trotz einstellen in der Werkstatt springt mein 2. Gang im Schubbetrieb immer wieder raus. Was kann man dagegen noch tun bzw was habe...

  1. #1 Jensemann1974, 26.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    Hi zusammen trotz einstellen in der Werkstatt springt mein 2. Gang im Schubbetrieb immer wieder raus.
    Was kann man dagegen noch tun bzw was habe Ich zu befürchten?
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 26.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  4. #3 Jensemann1974, 26.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    Zu dem Problem gibts von Ford eine TSI, Nr.: 43/2008.

    was heißt das genau? Muss ich das dann bei meinem
    fahrzeug selber zahlen oder bekomme ich da wenigstens einen Teil bezahlt? Mit welchen kosten muss ich da rechnen? Das Auto ist EZ 05/2006 und hat 67tkm. Es war aber schonmal mit Problemen (3.gang springt raus vor 2 Jahren in der Werkstatt. Da haben die aber nur die Schaltung eingestellt.
     
  5. #4 FocusZetec, 26.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.206
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eine TSI ist eine erweiterte Reparaturhilfe (zum Werkstatt-Handbuch), die Kosten werden nicht übernommen (außer in der Garantiezeit)
     
  6. #5 Jensemann1974, 26.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    Also nur ne technische Anweisung.
    Spitze was kostet der Spass? Da ist wahrscheinlich nen gebrauchtes Getriebe günstiger.
     
  7. #6 Jensemann1974, 26.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    Blöde frage synchro kupplung? Sprechen wir hier von 2. gangrad plus synchronring oder?
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 27.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    richtig : schaltmuffe , 2.gangrad , synchronringe , schaltgabel und alles was man so noch braucht um das getriebe aus und ein zubauen ,
    zerlegen und zusammen zu setzen.
     
  9. #8 Jensemann1974, 27.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    Na toll. Was kommt denn da ungefähr an Materialkosten bzw Arbeitszeit der Werkstatt auf mich zu.
     
  10. #9 samsung, 27.04.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Oft kommt eine Firma billiger, die Getriebe repariert, als bei einer Markenwerkstatt. Fragen kostet nichts. Und Googlen auch nicht.
     
  11. #10 Jensemann1974, 27.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    Daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn jemand ne positive Erfahrung im Raum stuttgart, Böblingen, Ludwigsburg gemacht hat immer her Morden Adressen.
    Danke
     
  12. #11 Jensemann1974, 27.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    Mal ne ganz blöde Frage. Hab bei Motor Talk gelesen dass 1. anscheinend nur ein bestimmter Typ Getriebe betroffen war ( ich habe ein 3M5R 7002 NC verbaut)
    und einige Leute fahren wohl seit Jahren mit dem Problem rum und es wurde nicht schlimmer sprich weder Getriebeschaden noch springt der Gang bei normaler Fahrt raus.
    Wer hier weiß zum Thema genauere Details über Getriebe Typen, Betroffene Produktionszeiträume oder ähnliches?
    Wer hat die Reparatur durchführen lassen?
    Danke
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 27.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Bauzeitraum: 01.09.2007-16.04.2009
    Baucode: 7J-9P
    auf dem getriebe ist ein aufkleber mit einem strichcode
    und auf diesem steht T6T wenn das getriebe betroffen ist
    der mittlere zahlencode ist das baujahr.

    warum sollte man einen getriebeschaden bekommen wenn der gang hin und wieder mal rausspringt ,
    da kann im normfall nix passieren .
    wenn man seine fahrweiße etwas antpast kommt es auch nicht vor .
     
  14. #13 Jensemann1974, 27.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    Super, dAnke
    wo genau finde ich den Aufkleber.
    Von oben ersichtlich oder wo?
    wobei mein Fahrzeug wie gesagt Ende 2005 (laut schein) gebaut wurde und zugelassen ist es 05/2006 sprich theoretisch ist es garnicht betroffen.
    Was wurde denn in der Zeit geändert? Sprich was passiert denn mit dem 2.Gangrad genau?

    das wollte ich eben genau wissen ob das Zahnrad sich langsam auflöst und deshalb das Problem hat oder ob es ein reines Komfort-Thema ist.
    Sprich so lange der Gang nur im Schub betrieb ab und zu rausfliegt und nicht beim
    beschleunigen würde ich eben auch eher versuchen den Schub betrieb im 2. Gang zu vermeiden.
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 28.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja von oben , da wo die entlüftungsschraube für die kupplung ist
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Jensemann1974, 28.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    OK, wie gesagt mein Baujahr passt ja garnicht mit dem Prodzeitraum der Anweisung zusammen... evtl habe Ich ein anders Problem.
    Fakt ist Getriebe Raus/Rein, zerlegen + Material kommt mich auf ca 1000-1200€ ob sich das lohnt, oder ob man ebn erstmal weiterfährt und beobachtet. Aktuell läuft das getriebe ansonsten ja problemlos, sprich ob Folgeschäden kommen ist schwer zu sagen, aber evtl zu riskieren...
    was meint Ihr
     
  18. #16 GeloeschterBenutzer, 28.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Weiter fahren , gegebenenfalls nen gebrautes besorgen fals es doch
    irgendwann mal nicht mehr will.
     
Thema:

1,6l 2.gang springt bergab im schubbetrieb raus

Die Seite wird geladen...

1,6l 2.gang springt bergab im schubbetrieb raus - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Springt nicht an - kein Sprit !

    Springt nicht an - kein Sprit !: Erstmal ein dickes HALLO in die Runde ..... Ich bin der Neue und hab nun auch Probleme. Also, ich habe meinen Focus Freitag Abends vor der...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Quietschen bei eingelegten Gang

    Quietschen bei eingelegten Gang: Hallo Leute, wie beschrieben, quietscht mein Focus beim Fahren, aber nur wenn der Gang eingelegt ist, sobald kein Gang drin ist, ist es weg. Je...
  3. Motor springt bei kühlem Wetter schlecht an

    Motor springt bei kühlem Wetter schlecht an: Hallo, bei meinem Mondeo (Diesel, EZ 04/2010, 115 PS, 2,0L,Startknopf) kommt es immer häufiger vor, dass er nach einer kühlen Nacht (wie heute...
  4. Vergleich 1,5l und 1,6l Ecoboost

    Vergleich 1,5l und 1,6l Ecoboost: Gibt es, außer mir, noch jemanden hier im Forum, der von einem Kuga MKII (bei mir BJ 2014) mit 1,6l Ecoboost 150PS auf den neuen Kuga, mit 1,5l...
  5. Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,

    Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,: ausser mit Bremsenreiniger so lange eingespritzt wird. Beim Starten ist Kraftstoff an den Düsen vorhanden, aber die Rücklaufleitung trocken....