Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6l Benziner von 5 auf 6 Gang Umbauen

Diskutiere 1.6l Benziner von 5 auf 6 Gang Umbauen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo leute meine auto ford focus 2006 bj 1.6 benziner mit 101 ps ich hab mal ne frage hat schonmal jemand von euch nen 1.6 benziner mit...

  1. #1 Zuppi2904, 21.07.2013
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    Hallo leute

    meine auto ford focus 2006 bj 1.6 benziner mit 101 ps

    ich hab mal ne frage hat schonmal jemand von euch nen 1.6 benziner mit 101ps von 5gang auf 6 gang getriebe umgebaut ?

    gibt es ein getriebe was passt?

    und noch eine andere frage ist es möglich die orginalen tasten vom tempomat nachzurüsten und funktionieren diese dann auch?

    grüße und danke für die antworten
     
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  3. DF301

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    Gründe?
    Für den kleinen Benziner geht die Übersetzung des Getriebes doch voll in Ordnung, was erhoffst du dir da von einem 6. Gang?
     
  4. #3 Eierkocher, 22.07.2013
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    Über 3000 Umdrehungen bei 100km/h sind doch Grund genug. Für Stadtmenschen vielleicht okay - Aber für Landstraße und Autobahn eine Zumutung.

    Früher hatten viele Autos den 5.Gang als Schongang. Also absichtlich zu lang übersetzt. Das spart Benzin und der Wagen schreit nicht so.
    Inzwischen macht man das bei den aktuellen Spritspar-Green-Eco-Bluemotion-Modellen auch wieder.

    Ein lang übersetzter 5.Gang würde schon reichen. Ist auch kein großer Aufwand, weil der 5.Gang ganz außen hinterm Getriebedeckel sitzt. Man müsste nur wissen, welcher Gangradsatz passt. Der freundliche Teilehändler macht natürlich nur dicke Backen.
     
  5. #4 Lord Arakhor, 22.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2013
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    EDIT: Post bezog sich auf den Focus MK 1 mit dem 1,6 Liter Benziner, wobei dieser Benziner mit dem 1,6 Liter Duratec im Focus MK 2 identisch ist.



    Der Focus MK 1 ist für einen Benziner noch "relativ" lange übersetzt.

    Dennoch gibt es auch dort erhebliches Potential.

    80 km/h = 2000 UPM
    120 km/h = 3250 UPM

    Das sind keine niedrigen Drehzahlen im Verhältnis zum Tempo.




    Warum übersetzt man die Benziner überhaupt so kurz?

    Weil Benziner ihre Nennleistung erst bei sehr hohen Drehzahlen (ca 6000 UPM) erreichen muss für hohes Autobahntempo der letzte Gang so ausgelegt werden, das die Leistung hoch genug ist um die gewünschte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.


    Um 120 km/h zu halten, würden 2000 UPM locker reichen.

    Allerdings wäre dann halt z. B. bei 140 km/h Schluss, weil für 141 km/h mehr Leistung benötigt wird, als der Benziner bei z. B. dann 2625 UPM leistet.


    Also wird kurz übersetzt, weil das auch noch zusätzlich das LeistungsGEFÜHL verbessert.

    Natürlich zieht der Benziner im 4. Gang mit 3000 UPM besser als im 4. Gang mit 2500 UPM. Das ist aber keine reale Mehrleistung, sondern nur eine Verschiebung des Betriebspunktes.

    Würde der Benziner im 4. Gang mit 2500 UPM den 3. Gang zum Beschleunigen nehmen, ist er nicht langsamer (unter Umständen sogar schneller weil der Motor weniger Energie ins Hochdrehen des eigentlichen Motors verschwenden muss) als der Benziner der im 4. Gang 3000 UPM hat.

    Es ist nur deutlich sparsamer:

    500 UPM? Was ist das schon?

    Verdammt viel:

    Wenn man 20 Minuten lang fährt, dann sind das staatliche 10000 Umdrehungen mehr als beim länger übersetzten Fahrzeug: Das länger übersetzte Fahrzeug könnte vor dem abstellen am Zielort den Motor 2 Minuten lang mit 5000 UPM im Leerlauf heulen lassen, und es hätte nicht mehr verbraucht als das mit kürzerer Übersetzung.


    Oder wie wäre es mit eine 3-stündigen Autobahnfahrt mit 120 km/h?

    Diesel: 2500 UPM
    Benziner: 3250 UPM

    Motorumdrehungen insgesamt:
    Diesel: 450.000
    Benziner: 585.000

    135.000 Umdrehungen mehr. Jede einzelne dieser Umdrehungen hat genug inneren Widerstand um 1,2 Tonnen Metall am Abhang im Stand zu halten.


    Ein nicht unerheblicher Teil des ca 36 % Mehrverbrauchs des Benziners gegenüber dem Diesel rührt aus dieser Tatsache.




    Sofern du es nicht vollständig selber machen kannst, dürfte der Einbau eines neuen Getriebes dennoch weit teurer sein, als die Verbrauchseinsparung.
     
  6. #5 Eierkocher, 22.07.2013
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    MK1? Hier geht es um den MK2.


    MK1 1.6:
    100 km/h - 2500 Upm
    150 km/h - 3750 Upm

    MK2 1,6:
    100 km/h - 3000 Upm
    150 km/h - 4500 Upm
     
  7. #6 Lord Arakhor, 22.07.2013
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    1. Uuuuups. :rotwerden: --> editiert

    2. Deswegen werde ich mir auch bestimmt keinen Focus MK 2 kaufen... es ist eine Unsitte die "sparsamen" Benziner so kurz zu übersetzen.

    Wahrscheinlich haben die Ingenieure beim MK 1 1,6L einfach ein paar mal zu oft lesen müssen das er nicht zieht...

    Debile Autotester! :rasend:


    Einen 1,6 Liter Otto kaufe ich doch nicht für seine Fahrleistungen, sondern um Geld zu sparen.


    Und wenn ich den noch so kurz übersetze... das Auto wird nie echte Leistung haben.... also gehört da vernünftigerweise ein lang übersetztes Getriebe rein, damit der Verzicht auf Hubraum auch mal was bringt außer 10 € Steuer.


    Persönlich empfinde ich den 1,6 Liter Otto bereits im MK 1 als seltsame Konstruktion. Nicht wirklich sparsam, nicht gerade berauschende Leistung.... wäre es da nicht besser auf 15 % Leistung zu verzichten und dafür richtig sparsam?

    Na ja... in 5 Jahren gibt es nur noch Turbobenziner, wo man ja größtenteils mit dem Blödsinn aufgehört hat.
     
  8. #7 Zuppi2904, 22.07.2013
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    erstmal danke für die antworten bis jetzt


    ja hundert sind wirklich ok zu fahren jedoch wenn man dann bei 160 über 50001/min ist sind das bissel viel...


    und da ich fast nur autobahn fahre.... tja

    scheint aber noch niemand erfahrungen mit zu haben....

    zumindest wäre mal interessesant ob es überhaupt ein getriebe gibt was in frage kommen würde...bzw passen würde?

    wie war das mit dem 5. gang neu übersetzen? schon jemand gemacht?
     
  9. #8 matz_mann, 22.07.2013
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    Vielleicht solltest Du Dir überlegen, einen Diesel zu kaufen, wenn Du soviel Wert auf niedrige Drehzahl, Kraftstoffeinsparung, Drehmoment legst und viel Autobahnkilometer fährst!!!
     
  10. #9 Zuppi2904, 22.07.2013
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    hey leute


    es steht nicht zur debatte sich nen diesel zu kaufen
    bin mit dem zufrieden jedoch fehlt mit nen 6. gang


    gruß
     
  11. #10 Lord Arakhor, 23.07.2013
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    Da der 1,6 Duratec mit 100 PS mit dem 1,6 Zetec SE 100 PS aus dem Focus 1 identisch ist könnte ich mir vorstellen, das das Getriebe ebenfalls das selbe ist. Vielleicht passt ja das etwas längere MK 1 Getriebe beim Focus MK 2.

    Vielleicht kann man ja auch den 5. Gang aus dem MK 1 nehmen.

    Vielleicht.


    Die Diesel haben meines Wissen alle ein anderes Getriebe.
     
  12. #11 binkino, 23.07.2013
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    *einmisch*mitmisch*

    kann ich nur bestätigen.

    Vater hatte den MK1 als 1.6er Kombi, der war perfekt.
    Der MK2 danach, auch mit 1.6er Motor, war echt eine frechheit. Durch die höheren Drehzahlen = deutlicher Mehrverbrauch - hatte mich dazu hier im Forum auch schon mal ausgelassen.
    Da hatte sich Ford nichts Gutes mit getan, die Übersetzungsverhältnisse so drastisch nach unten zu ziehen. Ein 6. gang wäre hier eine Option gewesen, um das auszugleichen. Aber so, mehr Ärgernis.
     
  13. DF301

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    Interessante Meinungen hier.

    Der 1.6er ist doch so oder so schon extrem schwach auf der Brust, und dann wollt ihr ihm auch noch eine längere Übersetzung bescheren und somit auch das letzte bisschen "Spritzigkeit" vernichten? :verdutzt:
    Na dann viel Spaß, wenns mal öfters durch den Stadtverkehr geht. Denn genau da dürften die 1.6er Fahrer die meisten ihrer Kilometer absolvieren.
    Ich kann es Ford nicht verübeln, dass sie den Kompromiss bei der Übersetzung im Vergleich zum MK1 mehr in Richtung der Zielgruppe ausgelegt haben.

    Wer viel Autobahn fährt und dann auch noch komfortabel mit 160 unterwegs sein will, der hat sich hier schlicht und einfach die falsche Motorisierung ausgesucht, bzw beim Kauf falsche Prioritäten gesetzt.
    Ich weiß ja nicht wie lange du deinen MK2 noch fahren möchtest, aber die Kosten für einen Getriebeumbau sind um ein vielfaches höher als die eventuellen Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch, von daher ist die Grundidee dieses Threads für mich Nonsense.
    Es käme auf längere Sicht wahrscheinlich sogar günstiger, deinen Wagen zu verkaufen und dir was passenderes zu suchen.

    Aus heutiger Sicht ist wohl die Existenz sämtlicher alter Saugbenziner nicht mehr verständlich, denn die haben bei ihrem Verbrauch allesamt keine entsprechenden Fahrleistungen, egal welche Übersetzung.

    Worüber wir wohl nicht weiter diskutieren müssen: der 2.0er Benziner ist im MK2 in fast allen Fällen die bessere Wahl.
     
  14. #13 Silent Blood, 23.07.2013
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    So einfach ist das nicht, denn der Verbrauch richtet sich nicht nur nach der Anzahl der Kolbenhübe, sondern auch danach, wie voll der Zylinder gefüllt wird. Längere Übersetzung = Mehr Füllung. Trotzdem ist es sparsamer, wenn der Motor niedriger dreht. Und der Focus Mk 2 ist deutlich zu kurz übersetzt, der würde ganz andere Drehzahlen vertragen. Neulich einen vergleichbaren Renault Megane 1.6 (90 PS, Benziner) mit Vierstufenautomatik gefahren, Tacho 130 = Knapp unter 3000 U/min. Man hört vom Motor praktisch nichts mehr.

    Beim VW Golf 1.6 IV, V und VI und seinen Derivaten (Audi A3 1.6) gibt es das Problem ebenfalls: 5. Gang zu kurz. Ein paar Mitglieder bei Motor Talk haben dann rausgefunden, dass der 5. Gang sehr einfach austauschbar ist. Vielleicht geht das beim technisch ähnlich aufgebauten Focus auch.
     
  15. #14 Zuppi2904, 23.07.2013
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    kann mir jemand sagen was da genau für ein getriebe verbaut ist?
    wie das heißt?
     
  16. #15 Silent Blood, 24.07.2013
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  17. #16 Teufelweich, 25.07.2013
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    Hallo, ich hatte auch mal nen Focus 2, 1,6 Ti-VCT mit 115 PS. Klasse Motor! Mich hats aber auch immer genervt, das er bei Tempo 100 knapp 3000 Touren macht.
    Ich frag mich nur, warum es noch ein 5-Gang Getriebe gibt, wenn es auch ein 6-Gang gibt. Nicht nur für den Diesel, sondern auch für Benziner. Langer 6ter, runter mit der Drehzahl und mit dem Verbrauch!!! Könnte sicher genauso sparsam sein wie ein Diesel.
     
  18. #17 Silent Blood, 25.07.2013
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    Für eine ordentliche Übersetzung braucht man nicht mal 6 Gänge. Wie erwähnt, ein 98 er Renault Megane 1.6 mit 4 - Stufen - Automatik hat bei Tacho 100 gerade mal 2250 U/min. Der bräuchte nicht mal mehr einen 5. Gang, geschweige denn einen 6. Gang.
     
  19. #18 binkino, 25.07.2013
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    Eben, es bleibt ja den Fahrer überlassen den 6. Gang zu nutzen oder nicht, wie es ja nu mitm 5. Gang ist.
    Naja den Sprung vom "2 Gang Planetengetriebe" (wie nannte sich das noch mal?) und
    von 3 auf 4, von 4 auf 5 Gänge haben wir ja schon ne Weile hinter uns.
    Das 6 Gang wird sich auch noch zur Standardausstattung gesellen.
     
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  21. #19 Zuppi2904, 26.07.2013
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    Ist ja schön eure ganze diskutiererei über drehzahlen und so

    Aber was mich nur interessiert ist gibt es einen längeren 5 gang bzw ein 6 gang Getriebe was rein passt.?

    Und ob jemand erfahrungen hat?
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 26.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    es gibt nur das iB6 gtriebe welches im neuen fiesta u. b-max mit dem 1,6 ecoboost verbaut ist , welches an den 1,6l duratec 16v passen würde , ob es auch abstimmungsmässig zum motor past müste getestet werden .

    eine ander möglichkeit , wäre es nur den 5 gang zu ändern beim mk2
    hat dieser eine übersetzung von 0,88 und im mk1 0,76
    dies wäre evt sogar möglich ohne das getriebe auszubauen .

    eine noch längere übersetzung als die 0,76 gibt es für dieses getriebe so viel ich weiß nicht , allerdings wäre der sprung vom 4 gang zum 5 , dann als würde man den motor abwürgen ;)
    dann schon gleich das gesamte ib5-getriebe vom mk1 verbauen
     
Thema:

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