Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 1.6l Ecoboost Automatikgetriebe schlägt beim Umschalten von P auf R

Dieses Thema im Forum "Ford Transit/Tourneo Connect Forum" wurde erstellt von Norman Stamm, 09.10.2016.

1. #1 Norman Stamm, 09.10.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Neuling

Fahrzeug:
    Grand Tourneo 10/2014 1.6 Ecoboost Automatik T
    Hallo,

unser Automatikgetriebe schlägt seit neuem beim Unschalten von P auf R, es gibt beim einlegen des Gangs einen harten Schlag. Auto war jetzt eine Woche bei Ford, Garantiefall da Auto in Kürze erst zwei Jahre alt. Ford bestätigt das Verhalten und sagt es ist nicht normal. Es wurde jetzt das Schaltgehäuse getauscht. Steuergerät ohne Fehler, Prüfung eines Kolbens nach Anleitung war auch unauffällig. Verhalten nach dem Tausch immer noch da, teilweise stärker, teilweise garnicht und teilweise jetzt auch beim Umschalten von N auf P. Eine genaue Systematik konnte ich noch nicht finden. Nächste Woche soll sich der Getriebespezialist aus dem Werk das Getriebe anschauen da Ford nicht weiter weiß. Verwundert hatte mich auch die Aussage, dass wir ein Wandlergetriebe haben, ich hatte gedacht der Tourneo hat ein Powershift.

Kennt jemand das Verhalten ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joshi Badford, 09.10.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Forum As

wird wohl schon einen grund haben warum diese antriebstrangkompination 1,5/1,6EB mit 6F35 wanderautomatik nicht mehr angeboten wird .

4. #3 Norman Stamm, 09.10.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Joshi,

mittlerweile weiß ich auch, dass das Wandlergetriebe 6f35 verbaut ist. Kannst du deine Aussage näher erläutern ? Heute bin ich seit Freitag Abend das erstmal wieder gefahren, was soll ich sagen, ich konnte den Schlag nicht mehr reproduzieren. Vor der Instandsetzung bei Ford war es immer im kalten Zustand. Freitag als ich das Auto abholt habe, war das Auto warm. Kann es an der Temperatur liegen ?

5. #4 Ghost-Driver, 09.10.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

Ja ist das schlagen im kalten Zustand immernoch ?
    natürlich ist die Temperatur bei einem Wandlergrtriebe immer eine ausschlaggebende Grösse
    allein die Ausdehnung des getriebeöls
    kann die Arbeitsweise entscheiden beeinflussen , daher muß der Ölstand im Getriebe auch peinlich genau passen .
    ich gehe mal davon aus das der ventilblock vom Steuergehäuse gewechselt wurde und dann kommt da auch eine andere
    steuerungsstratigie ins steuergerät was auch ein anders schaltverwalten zur folge hat
    Und das steuergerät lernt ja auch dazu past die Schaltung immer weiter an um denn normalen Verschleiß auszugleichen .

6. #5 Norman Stamm, 09.10.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Neuling

Fahrzeug:
    Aktuell ist es im kalten Zustand nicht mehr, es schaltet weich um. Der Meister meinte dass Steuergehäuse wurde getauscht, denke aber auch es war der Ventilblock. Werde jetzt die nächsten Tage mit dem Auto fahren, sonst fährt meine Frau das Auto, und es weiter beobachten.

7. Liho

Liho Neuling

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.6L EcoBoost SCTi (150PS
    Habe das selbe Verhalten bei meinem auch, war deswegen aber noch nicht beim FFH. Aber gut zu wissen, das es nicht normal ist. Werde dann wohl das mal beim FFH ansprechen.

8. #7 Norman Stamm, 13.10.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Neuling

Fahrzeug:
    Hallo liho,

seit dem Tausch der Steuereinheit ist so langsam wieder alles prima, das Getriebe musste die neue Einheit erst einlernen.

Gruß Norman

9. #8 Ghost-Driver, 13.10.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

freut mich zu hören , hoffentlich bleibt es auch so !

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Liho

Liho Neuling

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.6L EcoBoost SCTi (150PS
    Ich habe wegen einem anderen Problem neue Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt bekommen. Seitdem fühlt sich die Automatik anders an. Also sie legt manchmal die Gänge hart ein und die Schaltzeiten sind spürbar länger geworden. Aber gut zu wissen das der Tausch der Steuereinheit Besserung gebracht hat.

12. #10 Joshi Badford, 06.11.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Forum As

und wie schaut´s aus ? immernoch alles gut ?

Thema:

1.6l Ecoboost Automatikgetriebe schlägt beim Umschalten von P auf R

Die Seite wird geladen...

1.6l Ecoboost Automatikgetriebe schlägt beim Umschalten von P auf R - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...