Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6l Ecoboost Sportauspuffanlage

Diskutiere 1.6l Ecoboost Sportauspuffanlage im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus zusammen, habe vor mir eine Duplex Sportauspuffanlage ab Kat zu holen für meinen 2011er Focus 1.6l Ecoboost 150 PS :)) Interessiere mich...

  1. LBK

    LBK Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, BJ 2011, 1.6l Ecoboost 150PS
    Servus zusammen,

    habe vor mir eine Duplex Sportauspuffanlage ab Kat zu holen für meinen 2011er Focus 1.6l Ecoboost 150 PS :))

    Interessiere mich aktuell für die Bastuck Duplex mit einfachem Rohr (kann leider keinen Link teilen)
    diese gibt es auf Sportauspuff-direkt

    dazu würde ich dann auch die passende Heckschürze bestellen.

    Kann mir jemand berichten wie diese Anlage klingt? Vor allem im Vergleich zu anderen Herstellern? Hört man einen durch den Ort fahren? :D
    Alternativ habe ich noch die FMS Anlage im Visier.

    Würde die Anlage dann selbst einbauen, eventuell auf einer Hebebühne die man mieten kann. Braucht man dafür spezielles Werkzeug?

    Vielen Dank schonmal für kommende Antworten :)
     
  2. #2 charly2, 16.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    86
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 PS 250+
    Fiesta ST Line 1.0 125PS
    Moin, ich hatte unserem Fiesta Mk7 den wir vor einigen Wochen verkauften, vor 8 Jahren eine Bastuck spendiert. Schönes tiefes Blubbern. Aber kein Gebrülle. Das wird mit der Zeit immer besser. Qualität und Passgenauigkeit sind bei Bastuck selbstverständlich. Nach den ganzen Jahren kein Rost, etwas Flugrost wenn überhaupt. Ich kann also nur positiv berichten. Nur halt teurer als zb FMS, die ja bekanntlich der letzte Mist sind.
    Auch HG Motorsport haben gute Anlagen. Mein ST hat zb eine Bull-X. Aber die sind auch nicht billig.
     
  3. #3 BlackFocus2008, 16.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.950
    Zustimmungen:
    468
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Also wenn ich die Wahl bei nem „normalen“ Focus zwischen Bastuck und FMS hätte, würde ich (sofern es was von Bastuck gibt) immer Bastuck nehmen.
    Ich hatte unterm FoFi ne Duplex von FMS (Edelstahl) das Teil war der letzte Mist. Passgenauigkeit unter aller S..., die Schweißnähte waren blitzeblau.
    Bei einem Endrohr musste der Mechaniker sogar ein V rausflexen, damit die von der Ausrichtung her zum anderen Endrohr passte.

    Mein Schwager hatte ne FMS für den Ranger.
    Auch hier Passgenauigkeit unterirdisch.
    Von den Schweißnähten ganz zu schweigen.
    Ich persönlich : nie wieder FMS

    Beim ST habe ich übrigens auch ne Bull-X vom HG drunter
     
  4. LBK

    LBK Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, BJ 2011, 1.6l Ecoboost 150PS
    Okay danke für eure Antworten.
    Denke Mal die Bastuck wird es dann.
    Wie sieht es nun aus mit Einbau? Habe bisher wenig Erfahrung mit kfz Umbauten würde aber auch gerne selbst anfangen ein wenig zu schrauben. Denkt ihr ich würde das hinbekommen? Muss man irgendwo etwas abtrennen oder schweißen?
     
  5. #5 charly2, 16.04.2021
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    86
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 PS 250+
    Fiesta ST Line 1.0 125PS
    Also, sollte die jetzige AGA noch original sein, dann muss die wahrscheinlich Zerschnitten werden. Weil bei Ford sind die meist aus einem Stück. Meine am ST musste ich damals kurz vor der HA, da wo die drüber geht, flexen. Einbau sollte relativ unproblematisch sein.
    Da könnte wahrscheinlich etwas an Bearbeitung der Heckschürze anstehen. Auch wenn ich jetzt nicht weiß wie die aussieht sage ich mal das man da mit nem Dremel was machen kann. Ich hatte am Fiesta damals (auch bei dem musste ich die AGA rausschneiden) auch die Heckschürze bearbeitet. Ging ganz einfach. Danach habe ich solches Schutzband das man über Schnittstellen stülpt, rangedrückt. Sieht dann optisch gut aus da keine Schnittstellen mehr zu sehen sind.
    Aber du brauchst natürlich eine Bühne und wenn du nicht sicher bist eine helfende Hand.
     
  6. Elmox

    Elmox Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST-Line, 2018, 1.5 EB 182PS
    Lustig wie sich die Meinungen zu FMS unterscheiden, habe selber einen Duplex von denen drunter und der Sound ist absolut geil.
    Schön dumpf tief und sportlich, schreit kein bisschen.
    Passgenauigkeit war auch super, da musste nirgendwo nachgeholfen werden.
    Ich habe allerdings auch nur den Endschalldämpfer, vielleicht sieht es bei einer Komplettanlage ja wieder ganz anders aus.

    Achja, habe auch den 1.5er und nicht den 1.6er.
     
  7. #7 Bremser, 20.04.2021
    Bremser

    Bremser Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier, 2018, 1,5 Ecoboost Titanium
    Ich habe auch eine FMS komplett Anlage ab Kat mit einem Endrohr und bin damit sehr zufrieden.
    Einfach passgenaue Montage und geiler dumpfer sportlicher Sound, angenehm und nicht zu laut.
     
    Elmox gefällt das.
  8. #8 Wheely-Speedy, 20.04.2021
    Wheely-Speedy

    Wheely-Speedy Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    2014 ST
    Ich hatte auch am 1.0er FMS komplett ab Kat, absolut zufrieden. Passgenauigkeit und Verarbeitung war ok.
    Wurde vermutlich am Dienstag geschweißt. ;)
     
Thema:

1.6l Ecoboost Sportauspuffanlage

Die Seite wird geladen...

1.6l Ecoboost Sportauspuffanlage - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018 - Evtl. Mängel bei 40 000 km

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018 - Evtl. Mängel bei 40 000 km: Hallo zusammen, ich habe derzeit Interesse an einem Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Baujahr 2018 mit der Ausführung Cool & Connect. Dieses Auto hat 40...
  2. 1.0 Ecoboost

    1.0 Ecoboost: Moin zusammen, kann mir einer sagen wo der Unterschied zwischen M1JE und M1JH isi? Die Motoren sind doch die selben,oder???
  3. Ford Fiesta 1,0 Ecoboost

    Ford Fiesta 1,0 Ecoboost: Moin zusammen. Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen einem M1JE und einem M1JH Motor liegt? Es sind doch beide 1,0 125 PS EcoBoost...
  4. Lebensdauer Ecoboost-Motoren

    Lebensdauer Ecoboost-Motoren: Hallo, ich bin neu hier und möchte dieses Forum nutzen, um kundzutun, dass die Ecoboost-Motoren offenbar wenig haltbar sind. Nach 125.000 km zum...
  5. Zündung einstellen 1.6 ecoboost

    Zündung einstellen 1.6 ecoboost: Brauche Hilfe es würde gestern der Zahnrimmen ausgetauscht jetzt brauche ich das Werkzeug für die Zünd Einstellungen für den 1.6 ecoboost Focus im...