Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1,6l TDCI Turboschaden auch bei neueren Baureihen?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Lord Mike, 27.02.2012.

1. #1 Lord Mike, 27.02.2012
    Lord Mike

Lord Mike Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Traveller 1,6
    Ford Maverick 2,3
    Hallo!

Ich hab da ja jetzt einiges gelesen über Turboschäden bei den 1,6l Dieseln bei folgenden Motorcodes: HHDA, HHDB, HHJA, HHJB.
    Auch war bei diesen Modellen ja das Wartungsintervall des DPF noch bei 120.000km.

Ich hab mir ja nen 1,6lTDCI 66kW(90PS), mit Baujahr 05.2010 zugelegt, meiner hat folgenden Motorcode: GPDA
    Haben die da nun was geändert das die nicht mehr so anfällig sind,....oder besteht hier noch immer erhöhte Gefahr eines Turboschadens?

Auch gibt es hier ja nicht mehr dieses 120.000km Serviceintervall des DPF´s,
    wenn ich das richtig gelesen habe.

Gibt es hier schon Erfahrungen dazu?

mfG
    Lord Mike

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fordracer82, 27.02.2012
    fordracer82

fordracer82 Benutzer

Soweit ich weiß hat der DPF nix mit den Schäden zutun, sondern eine Ölsteigleitung zum Turbolader. Diese geht zu dicht am Abgaskrümmer vorbei und daher verkokt das Öl in der Leitung durch die Hitze und kann dadurch den Schaden verursachen.

Ob an den neuen Motoren etwas geändert wurde weiß ich nicht.

4. #3 hans100, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
    hans100

hans100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Die meisten Klagen über Turboschäden kommen von Fahrern mit dem 109PS-Motor, nicht die 90-PS-Variante. Es gibt sogar Leute, die kaufen sich deshalb den 1,6er mit dem kleineren Motor. Ich gebe da nicht viel drauf, es kommt auch auf die Wartung und das Fahrverhalen an.

Der "wartungsfreie" DPF soll meines Wissens immer noch bei 120.000 km getauscht werden. Er braucht aber keine Additivauffüllungen mehr wie die älteren DPFs. Allerdings fahren die Leute den DPF auch über die 120.000 km hinaus weiter, bis er eben fertig ist.

5. #4 Focus06, 29.02.2012
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Geändert wurde da nichts. Nicht mal beim MK3. Vorbeugen kannst du dem Problem recht effektiv, in dem du nicht mehr das Ford-Öl verwendest, sondern gute Motorenöle von Liqui Moli, Mobil1 usw. verwendest, die verkoken deutschlich seltener.
    Abgesehen davon solltest du mal darüber nachdenken, wie die Verteilung der TDCi-Motoren ist (deutlich mehr 1.6 TDCi als andere Motoren) und die Laufleistung dieser Fahrzeuge (Dieselfahrer ehr Vielfahrer gegenüber Benzinerfahrern). Ist klar, dass da dann mehr Klagen über Probleme auftauchen...

6. #5 Lord Mike, 29.02.2012
    Lord Mike

Lord Mike Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Traveller 1,6
    Ford Maverick 2,3
    Naja,....das mit dem vorbeugen mit anderen Ölen ist ja gut gemeint,...mal schauen was die da bei meinem Ford Vertreter dazu sagen, wenn ich dieses Jahr Service machen muss,.....ich werds denen mal auf jeden Fall nahe legen mir nicht so eine "billigsdorfer-Brühe" reinzuschütten. Ist halt fraglich ob man da was beeinflussen kann,....nicht das dieses Öl von Ford vorgeschrieben ist, und wenn ich sage macht mir da dieses und jenes rein,....das mir dann die
    4-Jahresgarantie erlischt,...oder sich Ford dann im Schadensfall rausredet....

7. #6 Lord Mike, 29.02.2012
    Lord Mike

Lord Mike Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Traveller 1,6
    Ford Maverick 2,3

Nun ja,...ich hab mir den 90PSigen gekauft, weil er für mich einfach reicht,....angegeben ist meiner mit 4,5l/100km,.....und bei meinen Strecken die ich fahre (70% Landstrasse, 20%Stadt, 10% Autobahn) kommt das wirklich úngefähr hin. Braucht auf jeden Fall in meiner Situation unter 5l,......und das war für mich auch schon das Hauptargument!!

Und auch für den Hängerbetrieb sind die 90PS absolut ausreichend.

8. #7 Focus06, 01.03.2012
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ok, dass mit den 4 Jahren Garantie wusste ich nicht, ich bin vom Baujahr und 2 Jahren Garantie ausgegangen. In dem Fall ist es doch besser, du füllst das Öl von Ford ein, weil die sich in Köln sonst wirklich quer stellen. So bekommst du die üblichen 30-50% Kulanz eingeräumt. Danach kannst du dann was richtiges nehmen, da bekommst du im Schadensfall so oder so nichts von Ford...
    Wenn du deiner Werkstatt das Öl, das du bevorzugst mit bringst, dann schütten die das auch rein. Darüber hinaus gibt es Werkstätten, die auch so schon Öl verwenden, welches besser ist als das von Ford vorgeschriebene.

9. #8 vanguardboy, 01.03.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Versucht doch das Ford euch das 5w40 Formula reinzufüllen, das hat die bessere A3 bzw C3 freigabe.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 LamaRanger, 01.03.2012
    LamaRanger

LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi

Da müsste ich auch mal beim :) nachhaken.... Hab den Foc mit 109 PS von Bj 11 und bin von dem, was hier im Forum schon geschrieben wurde schon a weng erschrocken:gruebel:. Kann ja wohl nich angehn, dass die Ölleitung so verlegt wird, das der Turbo quasi mit vorgekochtem Öl betrieben wird. Und Ford schon in der Garantiezeit den Grundstein für nachfolgende (Teure) Schäden legen will...:mies:

Ein Kumpel von mir betreibt ne Freie Werkstatt, der meinte dazu nur: Fahr das Auto angemessen normal und mach Trotz dem 20000er Intervall jedes Jahr deinen Ölwechsel, grad weilst "nur" 15000 im Jahr fährst! Und Dann is gut!:rolleyes:

Grüße aus Franken
    Bernd

12. #10 Lord Mike, 05.03.2012
    Lord Mike

Lord Mike Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Traveller 1,6
    Ford Maverick 2,3
    Also bei meinem MK2 heisst es bei den Serviceintervallen eh so: Entweder alle 20.000km oder jedes Jahr,.....je nachdem was zuerst eintritt. Somit bist du eh verpflichtet jedes Jahr deinen Service zu machen auch wennst nur 15.000km pro Jahr fährst, ansonsten erlöschen dir sowieso alle Garantieansprüche...... (Denke die Intervalle werden beim MK3 auch so sein)

Thema:

1,6l TDCI Turboschaden auch bei neueren Baureihen?

Die Seite wird geladen...

1,6l TDCI Turboschaden auch bei neueren Baureihen? - Ähnliche Themen

1. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  3. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...