Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6L Ti-Vct: Zündkerzen unter Wasser mit Folgeschaden ?

Diskutiere 1.6L Ti-Vct: Zündkerzen unter Wasser mit Folgeschaden ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Tag, bin neu und hoffe breche mit dem Post bisher keine Foren-Regeln. Einleitung: Habe den Wagen nach ca. 100km Regenfahrt abgestellt....

  1. ANONYM

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    Guten Tag,
    bin neu und hoffe breche mit dem Post bisher keine Foren-Regeln.

    Einleitung:
    Habe den Wagen nach ca. 100km Regenfahrt abgestellt. (alles bestens)
    Am kommenden morgen ist der Motor mit Zündaussetzern angesprungen. Ich bin infolge dessen ohne Umwege zur nächsten Werkstatt "gehumpelt". Es sind während der Fahrt von Zylinder 1 und 2 die Zündkabel hochgeschossen. Daraufhin habe ich sofort Zündkerzen und Kabel erneuert. -> Lief wieder.
    Dann nach den 500km Fahrtstrecke -> Motorkontrolllampe -> Kat defekt.
    Heute den ausgebauten Katalysator gesehen. Der Inhalt ist komplett verbrannt.

    Hauptteil:
    Den Katalysator erneuert und dabei wurden auch defekte Lambdasonden festgestellt. ( Vor allem die eine ist stark Verbrannt. Der nackte Draht liegt teilweise frei. Die Isolierung ist verbrannt ). Daraufhin alle 4 Lambdasonden gewechselt. (Regelsonden von NGK und Diagnosesonden von BOSCH, weil NGK momentan leider nicht lieferbar ist.)

    Fehlerspeicher gelöscht -> Den Motor bei mehrmaligen Starten ca. 1 Min laufen lassen und der Fehlerspeicher ist wieder voll. Er bemängelt alle 4 Lambdasonden. -> Fehlerspeicher gelöscht -> Never ending story ( siehe Zeile darüber ) die fehler kommen immer wieder rein.

    Endteil:
    Könnt ihr mir da einen Ratschlag geben ?
    Kann ich kostenlos oder kostengünstig irgendeine Untersuchung starten ?
    Ich hoffe nicht, dass das Motorsteuergerät eine Macke hat.
    Hat jemand Erfahrung mit "Zubehör-Lambda-Sonden" ?? Akzeptiert ein Steuergerät diese vllt nicht ?


    Beste Grüße
     
  2. #2 EinseinserVergaser, 13.01.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi

    Dein Auto hat mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit keine 4 Lambdasonden! Allerhöchstens 2.
    Lambdasonde VOR und NACH Katalysator.

    Irgentwas verwechselst du hier.

    Was meinst du mit "Zündkabel hochgeschossen??!" Zündkabel schießen nicht hoch. Außer die Zündkerzen sind lose und durch den VErbrennungsdruck im Zylinder jagt es die Kerzen oben samt Zündkabel aus dem Ventildeckel.

    Wer hat die neuen Lambdasonden eingebaut? Eine Wald und Wiesenwerkstatt, der Nachbar oder eine Ford Werkstatt, du selber??

    Es gibt verschiedene Sondentypen. Die alten Sprungsonden und die neuen Breitbandsonden. Jeder Profi sollte die unterscheiden. Wenn nicht kann das wie bei dir passieren!

    Gruß

    Daniel
     
  3. #3 MaxMax66, 13.01.2014
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    der Ti-VCT ist bekannt dafür, dass die Kerzen absaufen (Regenwasser, Spritzwasser)
    Läuft meisst durch die Spritzdüsen rein und in die Kerzenräume, check mal obs da unten
    feucht drinne ist und evtl. angegammelt, könnte sein der Funke haut ab, dann wird der
    Sprit nicht verbrannt und zerstört den Kat

    wenn feucht dann Zylinderdeckel von Volvo rauf machen
     
  4. #4 FocusFunX, 13.01.2014
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    Und immer ALLE Wasserabläufe im Bereich Motorraum und Scheibe sauber halten, dass ist ganz ganz wichtig, sonst kann es wieder passieren.
     
  5. #5 MaxMax66, 13.01.2014
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    ich hatte mir selbst sonen Deckel gebaut

    [​IMG]

    - - - Aktualisiert - - -

    in fernen Osten gibs jetzt sowas

    [​IMG]
     
  6. ANONYM

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    Danke für die schnellen Antworten.

    Bitte erkundige dich vorher, bevor du behauptest, dass das Fahrzeug nur 2 Sonden hat. Dieser Motor hat 2 Katalysatoren direkt hinterm Krümmer sitzen ( 1 Bauteil ). Je Kat 2 Sonden VOR und NACH Kat = 4 Sonden insgesamt.


    "Zündkabel hochgeschossen??!
    Ist schwer zu verstehen und ich würde es selbst nicht glauben wollen. Während der Fahrt in die Werkstatt kamen 2 dumpfe "Klock" aus dem Motorraum. Angekommen lagen die Kabel von Zylinder 1 und 2 lose drauf. Die Kerzen waren fest im Kopf. Hatte beim Ausbau im Anschluss wo ich die erneuert habe nur mit viel Glück raus bekommen.

    Die Lambda-Sonden hat ein KFZ-Meister eingebaut, der auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreift.
    (Hat bisher Fehler gefunden, wo die Ford-Werkstatt bisher nur Unmengen Geld verschluckt hat.)

    Falsche Lambda-Sonden?
    Habe mehrere Online-Shops verglichen. Alle boten die gleichen Sonden an. Die folgenden (die ich genommen habe):
    Bosch 0 258 006 607
    Bosch 0 258 006 571 NGK 1599

    NGK 1558


    Das problem mit dem Wassereinbruch tritt aufgrund selbstgebauter Motorabdeckung mit Blech aus dem Baumarkt nicht mehr auf.
    Die Volvo-Abdeckung passt nur bei dem 101PS, nicht bei dem 115PS

    - - - Aktualisiert - - -

    @MaxMax66:
    Weißt du zufällig wo man die Fern-Ost-Variante bestellen kann ?
    Die sieht gut aus.
     
  7. #7 MaxMax66, 14.01.2014
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  8. #8 Focus1801, 14.01.2014
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    Ja die fernöstliche gefällt mir auch...passt die denn auch an den MK2?? was kostet die denn beim freundlichen??
     
  9. #9 Wolle1969, 14.01.2014
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    gibts die auch für den normalen 1,6er mit 100 ps?
     
  10. #10 Timmy86, 14.01.2014
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  11. Mads

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  12. #12 FocusFunX, 14.01.2014
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    Passt nur auf die 100PS Variante nicht auf den Ti-Vct..
     
  13. #13 MaxMax66, 14.01.2014
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    gibs nicht in Europa, für den Motor baut Ford keinen Deckel

    so ist sie fest gemacht

    [​IMG]

    - - - Aktualisiert - - -

    man müsste sie etwas modifizieren...
    Volvo - Motorabdeckung VO30650468
    [​IMG]
     
  14. Bernni

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    Wo bekommt man denn sone elegante Abdeckung ohne Volvo Aufschrift? :what:

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  15. #15 Focus1801, 15.01.2014
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    maxmax häst du zufällig noch einen direkten Link zu dem fernöstlichen Deckel??die Seite habe ich ja gesehn aber welcher da von den vielen passt ist mir unklar!!
     
  16. #16 MoeDaMaster, 15.01.2014
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    Die Waschdüsen in der Motorhaube abzudichten reicht völlig. Die Abdeckung braucht man dann nicht mehr.

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  17. #17 MaxMax66, 15.01.2014
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    Passen tun alle mit Aufschrift Ti-VCT Focus, die sind für die Modelle ab 2011, 2012
    gibt 2 verschiedene: mit und ohne Dämmmatte unten
    die Verarbeitung ist gut, ich bin mit meinem sehr zufrieden!

    ich glaube, dem 105 PS Motor fehlt links die Halterung auf dem Zahnriemengehäuse
    aber da kann man sicher was machen...

    hier einer von vielen, Preise vergleichen, mit Versandkosten, ohne..., krasse Unterschiede und bis zu 6 Wochen darauf warten
    unten sind auch Bilder von der Befestigung
    http://www.aliexpress.com/item/2012...-auto-car-products-parts-just/1574463222.html

    - - - Aktualisiert - - -

    hab ich im Netz gefunden, weil ich damals nach ner Abdeckung für meinen Motor gesucht habe
    aber das Volvo abschleifen sollte nicht das Problem sein...
     
  18. #18 xBUSTERx, 15.01.2014
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

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    Ist ein Problem. Die Schrift ist nicht aufgesetzt, sondern durchgedrückt. Also wenn man versucht das Volvo wegzuschleifen, steht es wieder da - als Loch :D
     
  19. ANONYM

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    Update zum UR-Thema des Beitrags.
    Habe die Sicherungen nochmal kontrolliert, nachdem ich das Fehlerprotokoll der Ford-Werkstatt gesehen habe.
    Eine war durch. Nachdem ich diese ersetzt habe funktioniert es ( mal sehen ob die Motorlampe wieder aufleuchtet )
    Über 50€ bezahlt und der Monteur hat den Fehler im Einbau gesucht anstatt Folgefehler in betracht zu ziehen ...
     
  20. #20 EinseinserVergaser, 16.01.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Starkes Stück.

    Ich schätze mal das die Kabelisolierungen der Lambdasonden aufgrund der großen Hitze des sich verabschiedenen KAT´s zerlegt haben?

    Welche Sicherung war es denn?

    Das hieße jetzt also das evtl. zuviele Sonden erneuert wurden, weil keine fachmännische Fehlersuche druchgeführt wurde?

    Gruß

    Daniel
     
Thema: 1.6L Ti-Vct: Zündkerzen unter Wasser mit Folgeschaden ?
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