Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1,6TDCi neue Motorsoftware?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Firefox87, 27.09.2010.

  1. #1 Firefox87, 27.09.2010
    Firefox87

    Firefox87 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCi 80KW
    Hab eben in der neuen Ford Focus Broschüre rumgeblättert und gesehen das neu bestellte Ford Focus MK2 FL mit 1,6-l-Duratorq-TDCi-Dieselmotor jetzt 115g/km CO2 austoßen, einen Verbrauch im Mix von 4,4l Diesel haben und E5 erreichen.
    Mein 1 Jahr alter Focus MK2 FL mit dem gleichen Motor hat dagegen 119g/km, einen angegebenen Mix von 4,5l Diesel und ich glaube E4 mit irgendeinem zusatz.
    Meine Frage an euch. wurde da nur etwas an der Software gespielt oder gabs auch Bauteilmäßig ne änderung am Motor? Jemand ne Ahnung?
    Falls es nur die Software sein sollte, kann man sich diese evtl bei FFH aufspielen lassen? wäre denke ich fürFocus MK2 FL mit diesem Motor interessant auch wenns nur eine minimale änderung wäre.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford*Racing, 27.09.2010
    Ford*Racing

    Ford*Racing Forum As

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus mk1 tdci 115ps
    Da ist technisch auch was geändert was aber genau kann ich so nicht sagen
     
  4. #3 Focus ST Maik, 30.09.2010
    Focus ST Maik

    Focus ST Maik Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS 2011
    Der Unterschied liegt darin das du Euro 4 und ab mitte 2009 Euro 5 ist.. Software weis ich nicht, aber der neue hat einen Selbstreinigenden DPF ohne Zusatz... Das ist alles meines wissens:-)
     
  5. #4 Firefox87, 01.10.2010
    Firefox87

    Firefox87 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCi 80KW
    also meiner ist im sep. 2009 gebaut worden und hat schon den dpf ohne Zusätze und ist glaube ich nur wegen den Stickoxiden nicht E5 eingestuft worden.Also kann es daran nicht liegen.
    Ich glaube nicht das da noch groß was am Motor verändert worden ist vor der einführung des MK3 sondern tippe eher auf ein Motorsoftwareupdate. Ist jedoch nur eine vermutung von mir.
    Weiss da keiner genauer bescheid oder muss ich mal bei der nächsten Inspektion beim FHH nachforschen?
     
  6. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Die genauen Änderungen kenne ich nicht alle, der Euro5 Motor hat aber Veränderungen am Ansaugsystem und am KAT/Partikelfilter, optisch erkennbar durch ein "Metallgehäuse" kurz vorm Ansaugkrümmer und zwei statt einem Temperaturfühler am Katalysator.

    Die Motorsoftware wird dementsprechend auch geändert sein, allerdings kannst du nicht wie erhofft einfach ein "Upgrade" durchführen ;)
     
  7. #6 Focus ST Maik, 13.10.2010
    Focus ST Maik

    Focus ST Maik Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS 2011
    @firefox... wenn du einen nach mitte 2009 hast hast du auch euro 5.... habe ja selber einen bj 6.2009 und habe euro 5
     
  8. #7 Firefox87, 13.10.2010
    Firefox87

    Firefox87 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCi 80KW
    Also Bj. von meinem Focus ist laut etis 09/2009

    Abgasnorm laut etis E3 und nicht E5

    In den Fahrzeugpapieren steht was von E4 mit zusatz 5L, da meiner bei den NOx 188mg/km hat und liegt damit 8 mg über E5. Die restlichen Werte erfüllen alle E5.

    Guck nochmal genau was bei dir in den Papieren steht bzw bei etis.
    Hab mich bei der Zulassung nämlich auch gewundert das es kein E5 ist sonder E4 mit zusatz.

    Aus dem Grund interessiert es mich auch sehr ob es mittlerweile ein Update gibt, da 8mg/km denke ich auch über die Motorsoftware noch verringert werden können.
     
  9. #8 hans100, 17.10.2010
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Also, ich bin gerade über folgenden Hinweis im Etis gestolpert, und frage mich, ob das tatsächlich bedeutet, dass mit einem Softwareupdat die Motoren die neue Norm erfüllen, oder ist das einfach nur eine Verbesserung der Zusammenarbeit von Ford mit freien Werkstätten? Im Etis steht auf der ersten Seite jetzt:

    Das FordEtis Independent Operator Repair System (Ford-Reparatursystem für freie Werkstätten) wurde aktualisiert, um verbesserte Funktionalität im Rahmen der Euro 5/6 (Verordnung (EC) 715/2007) bereitzustellen.
    Mit dem Independent Operator Repair System oder IORS-System (Ford-Reparatursystem für freie Werkstätten) erfüllt Ford Motor Company in Form von Online-Software-Aktualisierung und -Wiederherstellung die Vorgaben dieser Verordnung.

    PD: Fand diesen Fadern erst nicht und machte einen neuen auf. Sorry admin. Kann man den alten Faden löschen, damit da nicht noch jemand drunter posted?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Focus ST Maik, 17.10.2010
    Focus ST Maik

    Focus ST Maik Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS 2011
    Also ich habe deffinitiv EURO 5 . bin deswegen sogar Steuerbefreit 2 Jahre lang...
     
  12. #10 Firefox87, 23.10.2010
    Firefox87

    Firefox87 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCi 80KW
    Gibts denn keinen der etwas genaueres darüber weiss???
     
Thema:

1,6TDCi neue Motorsoftware?

Die Seite wird geladen...

1,6TDCi neue Motorsoftware? - Ähnliche Themen

  1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

    Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

    LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

    Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. neue Rückleuchten

    neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...