Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6TDCI - Nockenwelle wg. Defekt wechseln

Diskutiere 1.6TDCI - Nockenwelle wg. Defekt wechseln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, nachdem wir durch Zufall gesehen haben (Motor hat am Ventildeckel ein bisschen geleckt, darum Deckel zum Abdichten runter...

1. #1 griffith460, 08.01.2014
    griffith460

griffith460 Neuling

Hallo zusammen,
    nachdem wir durch Zufall gesehen haben (Motor hat am Ventildeckel ein bisschen geleckt, darum Deckel zum Abdichten runter genommen) das bei der Auslassnockenwelle am 4ten Zylinder die letzte Nocke ein Schaden auf der Lauffläche hat, muss diese gewechselt werden (Motor hat 85.000km gelaufen). Unabhänging davon, dass man dieser Sache näher auf den Grund gehen sollte - warum ist dies bei der Laufleistung passiert - muss die Nockenwelle, der Schlepphebel und zur Sicherheit der Stößel gewechselt werden.
    Da die Werkstätten, die ich dazu befragt habe eine Reparatur ohne abnehmen des Kopfes und Neueinschleifen der Ventile nicht machen wollen - Schaden der Nockewelle könnte durch ein kurzzeitig steckendes Ventil entstanden sein - und mir diese Gesamtoperation zu teuer wird, bitte ich um Eure Hilfe.

Ich habe schon mehrere Motoren "runderneuert", allerdings noch keinen TDCI.

Da ich keinen Zugriff auf ETIS habe wäre es klasse, wenn mir jemand mit seinem Wissen bgzl. Demontage behilflich sein könnte. Es geht nämlich schon mit einer banalen Frage los. Da der Zylinderkopf des TDCI zweigeteilt ist würde ich gerne wissen, ob man den oberen Teil, worunter die Nockenwellen liegen, ausbauen kann, ohne den Hauptteil des Zylinderkopfes zu demontieren.
    Mir ist klar, dass ich das Saugrohr und die Einspritzdüsen wegbauen muss, allerdings bin ich mir bzgl. des geteilten Kopfes und der Ausbaumöglichkeit der Nockenwellen nicht ganz im klaren.
    Ferner habe ich leider keine Drehmomente für die ganzen Schrauben um diese hinterher wieder ordnungsgemäß anzuziehen. Für den Anfang noch eine Frage: Benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug (bis auf Ausziehen der Düsen).

Wäre supernett, wenn ich ein paar Infos bzw. Hilfen bekommen könnte.
    Ein etwas getrübter C-Max Fahrer (stimmt nicht, ist der Wagen der Frau - die aber sonst super zufrieden ist).

Gruß Griffith460

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1.6TDCI - Nockenwelle wg. Defekt wechseln

Die Seite wird geladen...

1.6TDCI - Nockenwelle wg. Defekt wechseln - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckstoßstange wechseln

Heckstoßstange wechseln: Hi, Ich möchte meine Heckstoßstange wechseln. Weis jemand auf was ich da achten muss? Wie löse ich diese vom Fahrzeug und wie Bau ich die neue...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...
  3. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  4. Ford Fiesta Zündkabel wechseln

Ford Fiesta Zündkabel wechseln: Hallo liebe Leute, ich habe heute gesehen das mein Zündkabel leider hinüber ist, es halt nur noch lose im Zündkerzenstecker gesteckt welcher auch...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zündspule wechseln

Zündspule wechseln: Guten abend, bei unserem Fiesta Baujahr 2010 1.25 82 PS möchte ich die Zündspule wechseln dazu habe ich eine Zündspue von Bosch bestellt so weit...