Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6TDCI - Nockenwelle wg. Defekt wechseln

Diskutiere 1.6TDCI - Nockenwelle wg. Defekt wechseln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, nachdem wir durch Zufall gesehen haben (Motor hat am Ventildeckel ein bisschen geleckt, darum Deckel zum Abdichten runter...

  1. #1 griffith460, 08.01.2014
    griffith460

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    Hallo zusammen,
    nachdem wir durch Zufall gesehen haben (Motor hat am Ventildeckel ein bisschen geleckt, darum Deckel zum Abdichten runter genommen) das bei der Auslassnockenwelle am 4ten Zylinder die letzte Nocke ein Schaden auf der Lauffläche hat, muss diese gewechselt werden (Motor hat 85.000km gelaufen). Unabhänging davon, dass man dieser Sache näher auf den Grund gehen sollte - warum ist dies bei der Laufleistung passiert - muss die Nockenwelle, der Schlepphebel und zur Sicherheit der Stößel gewechselt werden.
    Da die Werkstätten, die ich dazu befragt habe eine Reparatur ohne abnehmen des Kopfes und Neueinschleifen der Ventile nicht machen wollen - Schaden der Nockewelle könnte durch ein kurzzeitig steckendes Ventil entstanden sein - und mir diese Gesamtoperation zu teuer wird, bitte ich um Eure Hilfe.

    Ich habe schon mehrere Motoren "runderneuert", allerdings noch keinen TDCI.

    Da ich keinen Zugriff auf ETIS habe wäre es klasse, wenn mir jemand mit seinem Wissen bgzl. Demontage behilflich sein könnte. Es geht nämlich schon mit einer banalen Frage los. Da der Zylinderkopf des TDCI zweigeteilt ist würde ich gerne wissen, ob man den oberen Teil, worunter die Nockenwellen liegen, ausbauen kann, ohne den Hauptteil des Zylinderkopfes zu demontieren.
    Mir ist klar, dass ich das Saugrohr und die Einspritzdüsen wegbauen muss, allerdings bin ich mir bzgl. des geteilten Kopfes und der Ausbaumöglichkeit der Nockenwellen nicht ganz im klaren.
    Ferner habe ich leider keine Drehmomente für die ganzen Schrauben um diese hinterher wieder ordnungsgemäß anzuziehen. Für den Anfang noch eine Frage: Benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug (bis auf Ausziehen der Düsen).

    Wäre supernett, wenn ich ein paar Infos bzw. Hilfen bekommen könnte.
    Ein etwas getrübter C-Max Fahrer (stimmt nicht, ist der Wagen der Frau - die aber sonst super zufrieden ist).

    Gruß Griffith460
     

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