1.6TDCi Ruckelt

Diskutiere 1.6TDCi Ruckelt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich bin seit montag besitzer eines Mk2 Facelift bj2009 mit dem 1.6tdci motor. Das fahrzeug hat 225tkm runter. Habe seit paar Tagen nen...

  1. #1 sibbe123, 20.06.2020
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    Hallo,

    Ich bin seit montag besitzer eines Mk2 Facelift bj2009 mit dem 1.6tdci motor.
    Das fahrzeug hat 225tkm runter.

    Habe seit paar Tagen nen komisches Problem undzwar...
    ... Habe ich zwischen 1200-2000 Umdrehungen einen ruckler, das fühlt sich so an wie als würde das auto für ne sekunde ausgehen und dann wieder anspringen. Aber auch nur manchmal...
    Gestern aufm weg zur arbeit fing er konstant an so zu machen egal ob im 1.2.3.4. Gang ich hab es grad so mit viel mühe und not von der arbeit nach hause geschafft.
    Hab dann heute mal fehlerspeicher ausgelesen dieser isf aber leer und nichts hinterlegt.
    Hab mich auch schon etwas durch google gekämpft und irgendwie nicht das selbe problem gefunden.
    Was ich schon gemacht habe ist die schläuche/rohre kontrolliert ob irgendwo eine undichtigkeit ist, leider alles soweit in ordnung.
    Hab jetzt desöfteren gelesen das es der differenzdrucksensor sein könnte, wie finde ich aber raus ob es an dem hängt oder doch was anderes ist?
     
  2. #2 Meikel_K, 20.06.2020
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    Selbst ausgelesen heißt wahrscheinlich Universal OBD-Gerät. Damit findest du nur die öffentlichen, abgasrelevanten Fehler. Wenn die MKL nicht angeht, ist kein solcher Fehler abgelegt. Trotzdem können welche im Speicher sein, die der Ford-Händler mit dem Diagnosesystem auslesen kann.

    Ist schon eine merkwürdige Häufung von Zufällen, dass solche Fehler immer wieder wenige Tage nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens auftreten.
     
  3. #3 sibbe123, 20.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2020
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    Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Ja wurde mit so einem icarsoft universalauslesegerät ausgelesen.
    Wäre das mit delphi besser? Glaub nen freund müsste noch sowas haben.
    Ich selber hab noch einen USB OBD 2 Kabel einmal das normale und einmal mit KDCAN (hab ich bisher nur an bmws getestet)
    Ford ist leider absolutes neuland für mich weiss deshalb nicht ob ich evtl mit entsprechender Software es mit meinen obd kabeln hinbekommen könnte.
    Ansonsten die MKL geht nicht an.
     
  4. #4 Schrauberling, 20.06.2020
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    Schonmal mit ForScan probiert?
    Schonmal die Ladeluftschläuche kontrolliert?
    Wie sieht das AGR aus?
     
  5. #5 sibbe123, 21.06.2020
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    Heut war nen kumpel mit seinem delphi gerät da und als fehler waren diese codes drin.
    Jemand ne idee welches bauteil da gewechselt werden müsste?
    IMG_20200621_132927.jpg
     
  6. #6 klaralang, 21.06.2020
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    fang mal mit dem Kraftstofffilter an
     
  7. #7 sibbe123, 21.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2020
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    Ist vielleicht eine doofe frage aber wo sitzt der?
     
  8. #8 MucCowboy, 21.06.2020
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    Am Unterboden nahe bei oder am Tank.

    Nicht böse sein, aber aufgrund dieser letzten Rückfrage solltest Du das besser jemanden machen lassen, der das Fahrzeug, die Funktionsweisen und die Wartungsschritte kennt.
     
  9. #9 Caprisonne, 21.06.2020
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    Leider auch eine Falschmeldung ;)
    Beim 1,6 tdci im focus mk2 sitzt der kraftstofffilter hinten am Motor getriebeseitig .
     
  10. #10 sibbe123, 21.06.2020
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    Danke
    kommt man da von oben dran oder muss das von unten gemacht werden?

    Kraftstofffilter kosten laut internet ja nicht die welt ~20€. Gibt es aber trotzdem eine möglichkeit es selbst rauszufinden ob der jetzige verbaute wirklich kaputt ist?
    irgendwie mit druckluft durchpusten oder ähnliches?
    Laut Rechnungen vom Fahrzeug wurde ende 2016 der Kraftstofffilter schonmal gewechselt. Kann das sein das der nach ca 4 jahren wieder so verstopft ist?

    Was ich komisch finde ist, dass der Motor im Stand ruhig läuft und keine aussetzer oder ähnliches hat. Sobald man fährt egal wie hab ich alle paar sekunden nen ruck wie wenn der motor jeden moment ausgehen würd. Trau mich da auch nicht wirklich mit zu fahren.

    Ach moment mal,

    Das ist der Kraftstofffilter? der ist ja ganz groß im Motorraum zu sehen. Ich dachte jetzt das teil würde anders aussehen....
    Wenn es dieser ist, dann sieht der bei mir wie neu aus, kenne aber nicht die funktionsweise von sowas und würde wohl einfach mal auf gut glück nen neues kaufen.
    Gibt es da irgendwas besonderes zu beachten? bestimmte marke oder ist das relativ egal?

    Was ich noch gerne wissen würde, dieser stecker aufm foto rechts der ist frei also nix eingesteckt muss das so bzw ist das so?
     

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  11. #11 Caprisonne, 21.06.2020
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    Laut ford wird der alle 3 Jahre gewechselt , spätestens bei 60.000km
    Je nach dem wo man tankt kann der auch früher verstopfen .
    Das auswechseln sollte man aber einer Werke überlassen ,
    da dieser entlüftet werden muß und das ist ohne entlüftungsgerät nicht ganz einfach fals überhaupt möglich .
     
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  12. #12 sibbe123, 22.06.2020
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    Hab jetzt mal nen originalen Ford Filter bestellt.

    Den einbau werd ich von ner werkstatt machen lassen. Das einbauen ansich sollte ja kein hexenwerk sein aber zum entlüften hätte ich jetzt nichts da deswegen lass ich es dann von ner werkstatt machen, hoffe nur das es wirklich an dem kraftstofffilter liegt und das auto danach ohne probleme läuft :)
     
  13. #13 sibbe123, 25.06.2020
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    Der originale Ford Filter ist drin und wurde auch ordnungsgemäß entlüftet, leider ist der Fehler immernoch da.

    Wie macht sich eine defekte Hochdruckpumpe bemerkbar?
    Wie erkennt man defekte injektoren?

    Nochmal zu meiner problematik, fahrzeug ruckelt ab und an. Manchmal mehr manchmal weniger.
    Was evtl zur fehlereingrenzung führen könnte, wenn man im stand das gaspedal gleichmäßig auf ca 4000 umdrehung drückt geht der motor aus und 4-5 startversuche danach geht er ne sekunde and und dann wieder aus. Wartet man ca 10min dann kann man ihn wieder starten und hat trotzdem dann diese ruckler, sogar etwas mehr als sonst.

    Jemand ideen? Vorschläge?
     
  14. #14 Caprisonne, 26.06.2020
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    Ich würde mal in den Tank schauen ,nicht das da was drin ist und angesaugt wird .
     
  15. #15 sibbe123, 26.06.2020
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    Danke für die antwort aber ich möchte nicht auf gut glück alles ausbauen/einbauen usw.

    Laut googlesuche kommen zum fehler p0087 einmal raildrucksensor als ursache oder durchgescheuerte kabel
     
  16. #16 Schrauberling, 26.06.2020
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    Hat die Hochdruckpumpe ein Überdruckventil?
     
  17. #17 Caprisonne, 26.06.2020
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    deine Entscheidung , kanst auch erst noch den raildrucksensor wechseln und die Verkabelung durchmessen .

    der fehler code lautet
    P0087
    Definition: Kraftstoffverteilerrohr-/-systemdruck zu niedrig
    und wenn im tank was angesaugt wird kommt genau dein verhalten zu stande
    Motor geht bei starker Belastung aus da nicht genügen Kraftstoff geförtet werden und läst sich nach einiger zeit wieder Problemlos starten
    weil sich die angesaugten teile wieder im tank/schlingertopf verteilen .
     
  18. #18 sibbe123, 26.06.2020
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    Ok das klingt logisch aber wie in den tank schauen?
     
  19. #19 Caprisonne, 26.06.2020
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    Ausbauen und den Tankgeber rausnehmen .
     
  20. #20 sibbe123, 29.06.2020
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    Ich hab eben mal nen Elm327 diagnosegerät bekommen, schnell eingerichtet und fehlerspeicher mit forscan ausgelesen. (usb kein bluetooth)

    Er zeigt mir diese Fehler an.

    Screenshot_20200629_105059_com.android.gallery3d.jpg Screenshot_20200629_105056_com.android.gallery3d.jpg Screenshot_20200629_105052_com.android.gallery3d.jpg

    Kann es sein das durch dieses fehlende Additiv er diese faxen macht?
    Weiss ehrlich gesagt nichtmal was dieses additiv überhaupt für ne funktion hat.

    Ich hab mal alle fehler gelöscht und bin mal ne runde gefahren anschliessend wieder ausgelesen...
    Der fehler mit dem additiv kommt wieder
    Der mit dem kraftstoffverteiler hingegen nicht mehr
     
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