Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1,6TDCI: Tankanzeige geht nach dem Tanken nicht aus

Diskutiere 1,6TDCI: Tankanzeige geht nach dem Tanken nicht aus im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ab und zu hat mein FL ein Problem, zu erkennen das getankt wurde. Das Tanksymbol ist an (Reichweite <80km), ich tanke voll und sie ......

  1. Aeggi

    Aeggi Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Mk2 FL 1.6 Tdci
    Hallo,

    ab und zu hat mein FL ein Problem, zu erkennen das getankt wurde.
    Das Tanksymbol ist an (Reichweite <80km), ich tanke voll und sie ... bleibt an.
    Die Nadel im Instrument zeigt "Voll" an, nur der BC bekommt es nicht mit. Er zählt lustig weiter runter bis auf Null, bleibt einige Zeit bei Null stehen und etwa 100km später geht die Lampe dann doch noch aus und er zeigt auch wieder einen plausiblen (!) Wert an, also nicht etwa "999" sondern "8xx".

    Jetzt die Fragen dazu:
    - Wie wird der Tankvorgang vom BC erkannt? Gibt es da einen "speziellen" Sensor?
    - Wenn das Tanken nicht erkannt wird, wird dann überhaupt Additiv beigemischt?

    Über fundierte Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Grüße ins Forum, Aeggi
     
  2. #2 Gas-Geber, 28.06.2015
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!
    Bei Ford scheint die Tankanzeige ein großes Mysterium zu sein!
    Ich fahre ja nun schon seit 7 Jahren mit LPG. und da kann ich dieses Phänomen durchaus bestätigen.
    Was ich vermute ist das der BC anhand seiner errechneten Daten (Treibstoffdurchfluss etc.) eine Reichweite errechnet, die im BC angezeigt wird. Da ich ja hauptsächlich auf Gas fahre beobachte ich täglich das die Reichweite stetig auf Null zugeht (und bei 80 Km u. 40 Km auch die Meldung kommt) obwohl ich kein Benzin verbrauche. Und wenn die Null angezeigt wird, kann ich auch munter weiter fahren. Und irgendwann (immer unregelmäßig) zeigt der BC wieder einen halbwegs richtigen wert an.
    Wenn Du sicher sein willst richte dich nach der Zeigeranzeige im Tacho und tanke rechtzeitig.
    Wie es sich mit dem Additivverhält kann ich natürlich nicht sagen.

    Schönen Sonntag
    Andreas
     
Thema:

1,6TDCI: Tankanzeige geht nach dem Tanken nicht aus

Die Seite wird geladen...

1,6TDCI: Tankanzeige geht nach dem Tanken nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tank-Rücklauf abgerostet

    Tank-Rücklauf abgerostet: Hallo, beim Volltanken läuft bei mir Sprit aus. Also bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und es hat sich rausgestellt, dass der...
  2. Auto geht einfach aus

    Auto geht einfach aus: Hallo, folgendes Problem: Mein ST MK2 hatte einen Zahnriemenschaden, alle Ventile krumm.... Kopf wurde mit allem drum und dran ausgetauscht und...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Was ist das? Wie geht das ab?

    Was ist das? Wie geht das ab?: Hallo, meine Freundin hat einen Fiesta MK7 Facelift in der Sync Edition. Wir möchten gerne einen Blendkeil in die Windschutzscheibe kleben. Dazu...
  4. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

    V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...
  5. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

    Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...