Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.6tdci turbo bereich verschoben

Diskutiere 1.6tdci turbo bereich verschoben im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, ich habe seit einem Monat ein Problem, mein turbo hat erst ab einer drehzahl von 2.200 den Turboschub. Ich war schon beim...

  1. #1 feri227, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    feri227

    feri227 Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk2 da3, 08, 1,6tdci
    Guten Abend,

    ich habe seit einem Monat ein Problem, mein turbo hat erst ab einer drehzahl von 2.200 den Turboschub.

    Ich war schon beim freundlichen, es wurde kein fehler abgelegt, sie haben dann alle schläuche geprüft (alle dicht) und sie sind dann zum entschluss gekommen Turbo ist defekt. Das ist in aber in meinen Augen nicht der fall, weil der Turbo geht oder er geht nicht... oder liege ich da falsch??? DIe Höchstgeschwindigkeit packt er immer noch locker....

    Bis heute habe ich den Turbo ausgebaut, gereinigt und überprüft und er weißt keine beschädigungen auf oder sonst irgendwelche fehler.... habe bei dieser aktion auch gleich noch das Wastegate (unterdruckdose) getauscht und neu gedichtet....

    Als nächstes habe ich das Unterdruckventil gewechselst... aber hat alles nix gebracht (leider)

    Mir ist bei Kaltem wetter aufgefallen, dass er auf den ersten paar 100 Metern etwas lauter ist wie vorher und nach ein paar Meter ist es auf einmal weg...komisch :(

    Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar tipps mitteilen...


    Zu meinem PKW es ist ein Ford Focus 1.6 TDCI mit 109PS Econetic Baujahr 2008
    Kilometerstand 106000 km


    vielen dank im vorraus Feri227
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 20.02.2013
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    meiner hat immer deutlich auf seine anwesenheit hingewiesen. fuhr sich stink normal, hab dann mal den ansaugschlauch weg gemacht und an der turbine gedreht ---> schwergängig. neuer lader, alles butter.
     
  4. #3 feri227, 22.02.2013
    feri227

    feri227 Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk2 da3, 08, 1,6tdci
    Guten Morgen

    Danke danke, wenn das bei meinem auch so wäre hätte ich schon einen neuen drin aber dreht sich sehr leicht....
     
  5. #4 Hülpentülp, 22.02.2013
    Hülpentülp

    Hülpentülp Diesel addicted

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFo, 05, 1.6tdci, 66kW
    Laut dem 'Jetz-besorg-ichs-mir-selbst'-Buch vom Herrn Etzold hat der 109PS-1.6TDCI ne variable Turbogeometrie, sprich Schaufelverstellung. Vielleicht ist die ja defekt und du brauchst doch nen neuen Turbo :rotwerden:

    Gugg ma ob man die ggf iwie prüfen kann...
     
  6. #5 feri227, 23.02.2013
    feri227

    feri227 Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk2 da3, 08, 1,6tdci
    Ja damit hast du recht, dass dieser Turbo eine Variable Turbogeometrie hat aber diese lässt sich sehr leicht (quasi ohne widerstand) verstellen..... mhhhh :-(
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 feri227, 08.04.2013
    feri227

    feri227 Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk2 da3, 08, 1,6tdci
    guten abend...

    bei mir gibt es was neues (fehlercodes) und zwar hat mein fofo bei 180 die bremse rein gemacht und hat leicht geruckelt und wurde auch minimal langsamer. Am nächsten Tag habe ich ihn auslesen lassen und es waren 5 fehler drin...



    1. P2458 - Partikelfilter-Regeneration

    2. P1402 - Abgas-Rückführ-Ventil-Sensor

    3. P0299 - Ladedruck

    4. P024A - Ladeluftkühler-Bypass-Steuerung A

    5. P024B - Ladeluftkühler-Bypass-Steuerung A


    kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen

    dank im vorraus


    lg feri227
     
  9. #7 Senites, 26.09.2013
    Senites

    Senites Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 1.6 TDCI bj. 2008
    Hallo Ferri, ich habe annähernd das gleich Problem.

    Mein Turbo zieht 1 A aber plötzlich ruckeln bei vollgas und dann geht nicht mehr viel.

    Weiterhin zuckt er auch wenn ich z.B. bei 1500 U/min fahre und die geschwindigkeit halte, extrem merkt man es mit dem Tempomat.

    Meinen DPF haben ich auf anraten der Ford Werkstatt getauscht inkl. Differenzdrucksensor.

    Dann kam der Fehler 0299 - Ladedruck

    also wurde der Ladedrucksensor getauscht

    Dann kamen auf einmal diese 2 Fehler:

    P024A - Ladeluftkühler-Bypass-Steuerung A

    P024B - Ladeluftkühler-Bypass-Steuerung A

    ich bin mit meinem Latein am Ende und wollte nicht meinen ganzen Motor mit Neuteilen versorgen.

    Hast du, oder jemand anders schonmal eine Lösung dafür gefunden???
     
Thema:

1.6tdci turbo bereich verschoben

Die Seite wird geladen...

1.6tdci turbo bereich verschoben - Ähnliche Themen

  1. Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo

    Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo: Zu verkaufen ist ein 5tkm eingebautes Gewindefahrwerk von der Firma Wolf Racing für den focus st mk3. Neu preis 1249 Euro. Top Zustand....
  2. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

    Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  3. Unterdruckwandler 1.6Tdci anschliesen

    Unterdruckwandler 1.6Tdci anschliesen: Hallo an alle Ford Freunde Ich habe ein Problem. Mein Schwager hat mir meinen Unterdruckwandler der hinter dem Motor sitzt ( Pierburg ) ausgebaut...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung P2290 - 1.6TDCI, Bj 2010, 109 PS

    Motorstörung P2290 - 1.6TDCI, Bj 2010, 109 PS: Hallo zusammen, nach 180.000 km habe ich nun auch den Fehler P2290 (ICP zu niedrig). Symptome wie immer: bei Drehzahl >3000u/min fliegt ein...
  5. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

    Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...