Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6Ti Säuft nicht mehr!

Diskutiere 1.6Ti Säuft nicht mehr! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus MK3 Gemeinde, war heute mit meinem 1.6Ti nach 804km nur 46,4l tanken, was rechnerisch 5,7l/100km macht. :verdutzt: Warum ist er plötzlich...

  1. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Servus MK3 Gemeinde,

    war heute mit meinem 1.6Ti nach 804km nur 46,4l tanken, was rechnerisch 5,7l/100km macht. :verdutzt:
    Warum ist er plötzlich so sparsam?
    Ich bin bestimmt kein Pedalstreichler, die Klima läuft bei dem Wetter auch und die Musikanlage verbaucht Energie.
    Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, der FoFo ziehht wie gewohnt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 21.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    1. Lösung: du fährst immer nur bergrunter
    2. Lösung: du hast nen 1.0 Ecoboost (Haube aufmachen und Motor suchen)
    3. Lösung: die Statistik hat recht mit dem Mittelwert von 8,94 und 5,7 = 7,32

    meiner:
    bisher 16.621 km gefahren, 1486 liter getankt macht 8,94 Liter/100
     
  4. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Motorraum ist überprüft habe 4 Zylinder und kein Abgasgebläse!
    Vlt liegt es an dem geringeren Gewicht, habe ja keine übergewichtige Titanium Ausstattung.
    Selbst nach 620km Autobahn mit viel Vollgas schluckt er nur 6,7l/100km.
     
  5. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Vielleicht liegt's am neuen Motorsteuergerät :) müsste sich ja langsam mal angelernt haben ^^
     
  6. #5 focusdriver89, 22.07.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wieviel verbrauchst du denn sonst so?

    Ich meine nicht dass der Tankgeber irgendwie hängt oder so. Weil bei gleichen Fahrbedingungen ist ein extremer Verbrauchsunterschied (1-2L) fast unmöglich...
     
  7. #6 caramba, 22.07.2015
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Möglicherweise auch nicht komplett vollgetankt. Aber 800km sind doch schon mal in Ordnung und ob 5,7 oder eventuell auch "nur" 6,1 wenn man etwas mehr hätte nachfüllen müssen, völlig egal.
     
  8. #7 MaxMax66, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    jetzt verarschst du uns aber?
    das Schnellste was ich bisher geschafft habe waren die
    400 km vom FFM nach C in 2 h 45 min. mit Vollgas, aber das sind auch gerade mal 145 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
    Verbrauch damals 18L/100 km, nach ziemlich genau 250 km kam die gelbe Säule im Tacho!

    dein Tacho zeigt auch die km an, die du wirklich gefahren bist?

    - - - Aktualisiert - - -

    was soll bei mir das Motorsteuergerät lernen, wenn der rechte Fuss immer aufm Bodenblech ist?
     
  9. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    @MaxMax
    Auf der Reise zu dir waren es die 6,7l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h. Das ist zwar nicht Dauervollgas, aber man muss gut den Pin treten um die zu erreichen.

    Voll getankt habe ich definitiv, aber vlt haben sich die Bits und Bytes im ECU echt neu geordnet.
     
  10. #9 MaxMax66, 22.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    diese Werte sind bei mir unvorstellbar!
    schick mir mal deine Software :-)
     
  11. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Also 18 L/100km sind aber auch mal ne Ansage, wo soll das denn bei 1,6 L Hubraum alles verbrannt werden :verdutzt:

    Da lob ich mir den 115 PS Diesel, der "säuft" unter Vollgasfahrt wenigsten nur seine 7,x Liter :)
     
  12. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Das kannste aber vergessen.. ich hab mit meiner 95PS Schleuder schon mal Leipzig - Chemnitz 9,5L geschafft. Aber da war der Fuß wirklich immer ganz unten..

    @MaxMax: Bei elektronischem Gas muss man halt von allem ausgehen ^^
     
  13. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    9,5L...ok...Da bin ich ja noch gut dran, soviel hab ich nichtmal ansatzweise mit Dachbox, 4 Personen und komplett Gepäck in der Skiurlaub gebraucht. Bei Durchgehend Tempomat 130 hat er sich immerhin nur 6,5 L genommen, trotz Steigungen etc.

    Dafür brauch ich aber auch im normalen Alltag mit 50km Autobahn am Tag schon 5,9. Finde da hab ich verdient das er unter Last wenigstens nicht säuft:rofl:
     
  14. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Naja, in der Regel fährt man ja auch nicht mehr als 70km volle Pulle, wie es bei mir der Fall war :) im Alltag bewege ich mich aber auch so bei 5,5-6L, selten mehr als zwei Personen aber in der Regel einiges an Werkzeug ^^
     
  15. #14 MaxMax66, 22.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn du 400 km in 2 h 45 min. fährst, braucht auch dein Diesel mehr als 7 Liter...

    - - - Aktualisiert - - -

    ich habe ein digitales Gaspedal, das kennt nur 2 Zusände: low oder (meisstens) high :)
     
  16. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Die Frage ist ja, was das PCM draus macht :) is ja kein direkter Bowdenzug mehr ^^
     
  17. #16 MaxMax66, 22.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Nö, nur nen mikroschalter bei mir
     
  18. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    @Faint
    in einem Trend geht noch alles mechanisch, erst am dem T... wird elektronisch :rofl:

    Aber vielleicht verläuft der Spritverbrauch nach einer Badewannenkurve über die Laufzeit gesehen.
     
  19. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Nur dass unsere Runde hier weder als Trend noch als Titanium gewertet werden kann :D Mittlerweile jedenfalls...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MaxMax66, 22.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    da gebe ich dir 100% Recht!

    ok, du hast nen Diesel, aber gibs überhaupt ab Werk nen Ti-VCT mit Titanium-Ausstattung?
    ich mein, das widerspricht sich doch, oder? der Ti-VCT ist leicht und hat wenig Ausstattung
    (ich glaube Bytie hatte ab Werk nicht mal ein Lenkrad, oder?)
    damit muss er ja weniger saufen als der die Ökobuster, die heißen zwar "Öko" aber saufen schon mal
    den Tank schneller leer.

    bis auf die Autobahnraststättenfrontkamera mit Benzinpreiserkennung hat meiner ja jetzt auch alles,
    sogar Vollleder im Kofferraum, das macht sich dann eben am Spritverbrauch bemerkbar,
    eigentlich hätte ich meinen garnicht tieferlegen müssen, bei dem was ich alles nachgerüstet habe...

    @Faint, deiner ist sicher auch ziemlich tief, bei dem was Du alles reingebaut hast?
    Ich habe noch paar Gewichtsausgleichfedern hier, wenn Du die haben willst, kannste bekommen!
     
  22. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Wir fahren halt nen Trendium :)

    Also n Lenkgrad hatte ich ab Werk, sogar ein Lederlenkrad und das im Trend. Aber bei meinem Versuchsauto scheint der Bandheini eh nicht gewußt zu haben was er einbauen sollte.

    Mit der gewichtigen Titanic Ausstattung haste Recht, was nützt ein Ökomotörchen wenn man 500kg an Extras und Kabeln reinpackt.

    @MaxMax
    wann überziehst du deinen schwarzen Panther mit Leder?
     
Thema:

1.6Ti Säuft nicht mehr!

Die Seite wird geladen...

1.6Ti Säuft nicht mehr! - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?

    Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?: Hallo, seit dem letzten Android Update funktioniert das streamen nicht mehr.Auch mit dem IPhone funktioniert es nicht. Denke das Radio benötigt...
  2. Heckklappe öffnet nicht mehr richtig

    Heckklappe öffnet nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß nicht was da nun passiert ist, aber wenn ich auf der Fernbedienung die Taste für die Heckklappe drücke, öffnet sich diese in 8/10...
  3. 3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel

    3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel: Tach zusammen. Irgendwas ist ja immer. Nachdem ich nach 11 Monaten die Batterie tauschen musste (Eigentlich Garantie aber das war mir zu blöd)...
  4. Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr

    Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr: Hallo Leute bin neu hier im Forum, habe mir vor 2 Monate einen ford fiesta bj 2007 TDCI 1.4l, 50kw / 68PS gekauft. Das Problem an dem wagen...
  5. Ford f250 1990 Motor startet nicht mehr

    Ford f250 1990 Motor startet nicht mehr: Hallo Gemeinde, Um mich mal kurz vorzustellen, ich bin der Benny aus dem wunderschönen Brandenburg und komme ganz aus der Nähe vom lausitzring....