Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP 1.8 112PS verliert Kühlwasser und Maschine klopft

Diskutiere 1.8 112PS verliert Kühlwasser und Maschine klopft im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich habe ein großes Problem bei meinem 1,8er. Das Kühlsystem ist praktisch leer und der Motor klopft wie sonstwas. Ich hatte die...

  1. #1 Ford.Ghia, 12.07.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ich habe ein großes Problem bei meinem 1,8er. Das Kühlsystem ist praktisch leer und der Motor klopft wie sonstwas. Ich hatte die Zahnriemenabdeckung damals auch schon abgehabt und ich kann den Zahnriemen ganz schön weit herunterdrücken zwischend en Nockenwellenrädern. Nun stellt sich mir eine Frage. Warum tritt beides zur selben Zeit auf? Den Abend vorher bin ich noch gefahren und es war alles normal. Ich habe ihn einmal heftig in den Begrenzer getreten wird da vielleicht irgendwas kaputt gegangen sein? Aber das Kühlsystem wiederrum hat ja nichts mit dem Zahnriemen zutun oder? Ich bin mit meinem Latein echt am ende. Könnt ihr mir bitte verständlich helfen?
    Vielen Dank euch.
     
  2. #2 FocusZetec, 12.07.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.784
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    klopft der Zahnriemen gegen die Abdeckung? Oder wie meinst du das? Wenn der Zahnriemen locker ist muss man ihn normalerweise neu machen, du kannst ihn auch auf eigene Gefahr nachspannen.

    Mit dem Kühlwasser hat das nichts zu tun ...
     
  3. #3 frankstrand, 12.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

    die Kühlwasserpumpe wird beim Zetecmotor im Mondeo vom Zahnriemen angetrieben!!!
    Hat also schon was damit zu tun!!!

    Gruß
    Franky
     
  4. #4 FocusZetec, 12.07.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.784
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    aber nicht mit dem klopfen!
     
  5. #5 frankstrand, 12.07.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Das Klopfen könnte daher kommen, wenn der Zahnriemen gegen die Abdeckung schlägt, weil er zu lose ist;).
    Teile der Zahnriemenabdeckung wurden sogar von Ford während der Garantiezeit kostenlos getauscht, weil dieses Problem öfters auftrat!!!
     
  6. #6 Ford.Ghia, 13.07.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Das Klopfen kann gut davon kommen dass der Zahnriemen gegen die Abdeckung schlägt. Warum wurden dann die Abdeckungen von Ford getauscht wenn der Zahnriemen aufgrud seiner Lockerheit dortgegen schlägt? Was soll das bringen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass die WaPu vom Keilrippenriemen angetrieben wird wie im Zetec SE. Und ein Kumpel der MK2 Fahrer ist meinte wiederrum sie wird vom Zahnriemen angetrieben. Kann es denn damit zusammenhängen dass ich ihn am vorabend ordentlich einmal gepiekt hab? Was bedeutet denn auf eigene Gefahr nachspannen? Geht das nicht automatisch? Ist dann nicht die Spannrolle im Argen?
     
  7. #7 FocusZetec, 13.07.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.784
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    habe ich ja geschrieben, daher verstehe ich deine Einwände nicht :gruebel:

    weil man das normalerweise nicht macht, weil er im schlimmsten Fall dadurch kaputt geht (reißt), wie alt ist der Zahnriemen überhaupt?

    Die Wasserpumpe wird vom Keilriemen angetrieben, man muss aber den Zahnriemen abnehmen wenn man die Pumpe tauschen möchte

    Ist die Pumpe undicht?
     
  8. #8 Ford.Ghia, 13.07.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ich hab mir das alles noch nicht genau angesehen. Ich habe schon einen neuen Zahnriemen und eine neue Spannrolle liegen. Der Riemen ist glaube ich von 2002
     
  9. #9 FocusZetec, 13.07.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.784
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Zahnriemen ist bei deinem alle 5Jahre oder 120.000km fällig ... nach 11Jahren darf der Riemen dann auch locker sein

    und wenn er reißen sollte wäre das nach der Zeit mehr als Verständlich
     
  10. #10 Ford.Ghia, 13.07.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ich fahre verständlicherweise ja auch nicht mehr damit seit einiger Zeit. Nur den Focus im Moment. Aber so langsam will ich das auch mal fertig bekommen. Tja wo er Kühlwasser verliert weiß ich leider noch nicht. Ich werd die Zahriemen abdeckung wohl mal komplett abbauen müssen und dann Kühlwassereinfüllen. Vielleicht hat die WaPu ja einen weg und deswegen ist der Zahnriemen vielleicht auch so locker. Kann es denn was damit zutuen hat dass ich ihn den Abend daor einmal gehörig ins Gehirn getreten habe?
     
  11. #11 FocusZetec, 13.07.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.784
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Zahnriemen hat keine Verbindung zur Wasserpumpe, daher hat eine kaputte/undichte Wasserpumpe keinen Einfluss auf einen zu lockeren Zahnriemen ...

    außer der Motor ist überhitz (durch zu wenig Kühlflüssigkeit) und ist dadurch jetzt kaputt, und das klopfen kommt zB. von einem Lagerschaden oder Kolbenkipper

    Theoretisch ist alles möglich ;-), aber genau kann man das nicht sagen/feststellen
     
  12. #12 Ford.Ghia, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Also wird die WaPu nun doch vom Keilrippenriemen angetrieben ja? Ich dachte dass kam erst beim Focus MK1 so. Ich werd den ganzen Kladerradatsch mal auseinanderbauen. Ich kann mir dann gut vorstellen dass der Zahnriemen einfach nur irgendwo gegen die Abdeckung schlägt. Ich hatte ja lediglich die kleine Abdeckung oben abgegabt und er klopfte natürlich trotzdem noch. Jetzt bin ich immerhin etwas schlauer geworden. Also vielen Dank schonmal meine Freunde :top1:. Kann mir eienr Sagen welches Bild das richtige ist und wenn keins dabei ist kann mir dann bitte jemand das richtige zeigen? Und wenn doch ein richtiges dabei ist, wo ist dann die WaPu?
     

    Anhänge:

Thema:

1.8 112PS verliert Kühlwasser und Maschine klopft

Die Seite wird geladen...

1.8 112PS verliert Kühlwasser und Maschine klopft - Ähnliche Themen

  1. focus 1.8 zulässige reifengröße

    focus 1.8 zulässige reifengröße: Hallo ich fahre einen 1.8 Mk1 5-Türer und möchte mir gerne 175/70 R14 Reifen kaufen. Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass diese beim 1.6...
  2. Motorblockabdeckung c Max 2006 1.8 i 92 kW oben

    Motorblockabdeckung c Max 2006 1.8 i 92 kW oben: Ich suche für meinen C Max die obere Motorabdeckung,die über dem Zylinderkopf befestigt wird. Wer kann mir behilflich sein. ----------- EDIT by...
  3. Motor verliert während der fahrt kurzfristig an Leistung

    Motor verliert während der fahrt kurzfristig an Leistung: Hallo und guten Abend, war heute nach langer Zeit mal wieder in Holland unterwegs auf der Heimfahrt hat der Motor dann kurzfristig stark an...
  4. Kühlwasser von min auf max nach dem Öffnen

    Kühlwasser von min auf max nach dem Öffnen: Hallo liebe Focus Gemeinde Habe folgendes Problem bei meinem Ford Focus 1.6 TDCI 116 PS Diesel Baujahr 2014. Tempraturanzeige geht auf 90°C und...
  5. Lichtmaschine verliert Fett?

    Lichtmaschine verliert Fett?: Hallo zusammen. Heute, bei meinem Routineblick in den Motorraum (Focus`13 Turnier 1,6TDCI) habe ich in der Flucht der Lichtmaschinenachse...