Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP 1.8 112PS verliert Kühlwasser und Maschine klopft

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Ford.Ghia, 12.07.2013.

1. #1 Ford.Ghia, 12.07.2013
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ich habe ein großes Problem bei meinem 1,8er. Das Kühlsystem ist praktisch leer und der Motor klopft wie sonstwas. Ich hatte die Zahnriemenabdeckung damals auch schon abgehabt und ich kann den Zahnriemen ganz schön weit herunterdrücken zwischend en Nockenwellenrädern. Nun stellt sich mir eine Frage. Warum tritt beides zur selben Zeit auf? Den Abend vorher bin ich noch gefahren und es war alles normal. Ich habe ihn einmal heftig in den Begrenzer getreten wird da vielleicht irgendwas kaputt gegangen sein? Aber das Kühlsystem wiederrum hat ja nichts mit dem Zahnriemen zutun oder? Ich bin mit meinem Latein echt am ende. Könnt ihr mir bitte verständlich helfen?
    Vielen Dank euch.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 12.07.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    klopft der Zahnriemen gegen die Abdeckung? Oder wie meinst du das? Wenn der Zahnriemen locker ist muss man ihn normalerweise neu machen, du kannst ihn auch auf eigene Gefahr nachspannen.

Mit dem Kühlwasser hat das nichts zu tun ...

4. #3 frankstrand, 12.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

die Kühlwasserpumpe wird beim Zetecmotor im Mondeo vom Zahnriemen angetrieben!!!
    Hat also schon was damit zu tun!!!

Gruß
    Franky

5. #4 FocusZetec, 12.07.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    aber nicht mit dem klopfen!

6. #5 frankstrand, 12.07.2013
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Das Klopfen könnte daher kommen, wenn der Zahnriemen gegen die Abdeckung schlägt, weil er zu lose ist;).
    Teile der Zahnriemenabdeckung wurden sogar von Ford während der Garantiezeit kostenlos getauscht, weil dieses Problem öfters auftrat!!!

7. #6 Ford.Ghia, 13.07.2013
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Das Klopfen kann gut davon kommen dass der Zahnriemen gegen die Abdeckung schlägt. Warum wurden dann die Abdeckungen von Ford getauscht wenn der Zahnriemen aufgrud seiner Lockerheit dortgegen schlägt? Was soll das bringen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass die WaPu vom Keilrippenriemen angetrieben wird wie im Zetec SE. Und ein Kumpel der MK2 Fahrer ist meinte wiederrum sie wird vom Zahnriemen angetrieben. Kann es denn damit zusammenhängen dass ich ihn am vorabend ordentlich einmal gepiekt hab? Was bedeutet denn auf eigene Gefahr nachspannen? Geht das nicht automatisch? Ist dann nicht die Spannrolle im Argen?

8. #7 FocusZetec, 13.07.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    habe ich ja geschrieben, daher verstehe ich deine Einwände nicht :gruebel:

weil man das normalerweise nicht macht, weil er im schlimmsten Fall dadurch kaputt geht (reißt), wie alt ist der Zahnriemen überhaupt?

Die Wasserpumpe wird vom Keilriemen angetrieben, man muss aber den Zahnriemen abnehmen wenn man die Pumpe tauschen möchte

Ist die Pumpe undicht?

9. #8 Ford.Ghia, 13.07.2013
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ich hab mir das alles noch nicht genau angesehen. Ich habe schon einen neuen Zahnriemen und eine neue Spannrolle liegen. Der Riemen ist glaube ich von 2002

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 13.07.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Zahnriemen ist bei deinem alle 5Jahre oder 120.000km fällig ... nach 11Jahren darf der Riemen dann auch locker sein

und wenn er reißen sollte wäre das nach der Zeit mehr als Verständlich

12. #10 Ford.Ghia, 13.07.2013
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ich fahre verständlicherweise ja auch nicht mehr damit seit einiger Zeit. Nur den Focus im Moment. Aber so langsam will ich das auch mal fertig bekommen. Tja wo er Kühlwasser verliert weiß ich leider noch nicht. Ich werd die Zahriemen abdeckung wohl mal komplett abbauen müssen und dann Kühlwassereinfüllen. Vielleicht hat die WaPu ja einen weg und deswegen ist der Zahnriemen vielleicht auch so locker. Kann es denn was damit zutuen hat dass ich ihn den Abend daor einmal gehörig ins Gehirn getreten habe?

Thema:

1.8 112PS verliert Kühlwasser und Maschine klopft

Die Seite wird geladen...

1.8 112PS verliert Kühlwasser und Maschine klopft - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.8, 125 PS, Benziner Motor ruckelt

1.8, 125 PS, Benziner Motor ruckelt: Hallo zusammen. Möglicherweise wurde dieses Thema hier schon des Öfteren diskutiert, aber ich fange es trotzdem noch mal neu an. Ich habe meinen...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen

Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen: Ich habe ein Problem, ich verliere Kühlwasser, Leck hab ich gefunden. Schuld ist ein Schlauch/Dichtung anscheinend. Der Kühlwasserschlauch ist...
  4. Biete Ford Focus komplette Gasanlage MK1 1.8 - 2.0

Ford Focus komplette Gasanlage MK1 1.8 - 2.0: Biete hier eine komplette Gasanlage aus meinem Focus Turnier BJ. 2002 an. Sie ist aus einem 2.0 und ist komplett mit bearbeiteter Ansaugbrücke,...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Auto verliert Flüssigkeit

Auto verliert Flüssigkeit: [ATTACH] Hi Leute, ich habe mal eine Frage. Bei meinem Wagen leckt irgendwie etwas. Soweit ich erkenne verliert er aber kein Öl oder...