Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ 1,8 16v 105 ps auf 131ps tunen

Diskutiere 1,8 16v 105 ps auf 131ps tunen im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hi, ich hab da mal ne frage und zwar was muss ich machen damit ein 1,8 16v zetec mit 105 ps zu der großen maschiene mit 131 ps wird? so weit...

  1. #1 Gamma1212, 03.01.2012
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    hi,

    ich hab da mal ne frage und zwar
    was muss ich machen damit ein 1,8 16v zetec mit 105 ps zu der großen maschiene mit 131 ps wird?

    so weit ich glaube ist es doch der selbe motor oder?

    mfg Gamma1212
     
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  3. Maica

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    Japp Motor is gleich Unterschiede sind :

    Drosselklappe
    Ansaugbrücke (HO)
    Nockenwellen
    Steuergerät
     
  4. #3 Gamma1212, 03.01.2012
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    hab gelesen das man auch das braucht

    zur Vollgasfestigkeit die gute Kolbenbodenkühlung...
     
  5. #4 OHCTUNER, 03.01.2012
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    Ich denke mal das die Verdichtung auch höher ist , somit läßt sich der 105 ps nicht einfach so auf 131 ps bringen !
    Auspuff hat sicherlich auch noch ne Änderung bekommen !
     
  6. #5 Gamma1212, 03.01.2012
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    ich hab die aussicht extrem günstig einen 1,8er 16v mit 105 ps zu ergattern

    xr2i 1.8 105ps Motor mit sämtlichen Anbauteilen u Schläuchen
    - Ansaugtrakt mit luftmengenmesser und k&n Filter
    - Kabelbaum
    - Kupplung samt Schwungscheibe

    - Achse vorn
    - Bremse vorn 1.8 16v
    - Bremsscheiben u Klötzer kaum gelaufen, Neuwertig!
    - Unterbodenverstärkung samt Stabi - Achse hinten komplett mit Stabi, Handbremsseil (neuwertig), bremsschläuche, Bremse (neuwertig)


    nur is halt mein problem das er nur 105 ps hat^^
     
  7. #6 OHCTUNER, 03.01.2012
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    105 ps , ja das ist echt furchtbar wenig !
    Selbst mit dem ganzen Krempel vom 131 ps würde ich bei dem Motor mit nicht mehr als 120 ps rechnen !
     
  8. #7 Gamma1212, 03.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
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  9. #8 OHCTUNER, 03.01.2012
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    Nu bastel doch erst mal zusammen und bring das anständig zum laufen !
     
  10. #9 Gamma1212, 03.01.2012
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    ich mein nur da er einma draußen is^^

    und ich den vllt auch außeinander nehm wegen nockenwelle oder so
     
  11. #10 OHCTUNER, 03.01.2012
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    Die Nockenwellen könnte man auch bei eingebautem Motor wechseln , ist natürlich vorher verbauen da alles etwas einfacher !
     
  12. #11 Gamma1212, 03.01.2012
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    naja erst ma schaun^^ das ich das ding in meine kleine schüssel rein bekomm^^
     
  13. chh199

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    Hab grad mal in die Auktion geguckt. Der vordere Motorbock fehlt. Allein der kostet beim FFH schon über 200 Euro. Unabhängig davon, ob de den tunen willst oder net.

    Versuch lieber nen Xr2i 16V mit vergammelter Karosse oder so zu finden... Da haste alles, was de brauchst...
    Und dann sorg für ordentlich Kühlung. Meiner ist im Sommer in der Stadt so heiß geworden, dass er schon bissl gequalmt hat...
    Der Motor ist einfach zu groß für den kleinen Motorraum. Ein Fächerkrümmer hat dann abhilfe geschafft, aber der ist halt net legal... ;)
    Ansonsten kann ich das Teil nur empfehlen.
    Hatte an meinem den Ansaugtrakt, den Kopf sowie Ein- und Auslasskanäle bearbeitet. Dann noch die Kurbelwelle erleichtert und Feingewuchtet, ne Gruppe-A-Anlage ab Kat dran...
    Und dann noch das Dieselgetriebe. Das passt viel besser zur Charakteristik des Motors... (PS: Das hab ich noch daliegen, falls des haben willst... ;))
    Hier mal der Vergleich:
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=NpfUOveCewI"]Beschleunigung Fiesta Xr2i 16V mit Dieselgetriebe 0-160 km/h - YouTube[/ame]
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=PPlJOSalsVs"]Beschleunigung Fiesta Xr2i 16V mit Originalgetriebe 0-160 km/h - YouTube[/ame]
    (Beide Videos wurden auf der gleichen Strecke aufgenommen...)
     
  14. #13 Gamma1212, 06.01.2012
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    ich find ja keine xr2i 16v der von der karosse durch ist

    und der motorbock der fehlt kann man da nicht meinen nehmen?

    und wegen dem getriebe da muss ich dann erst den motor heiß machen^^
     
  15. chh199

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    Naja, den Motorbock, der da vorn noch dran ist, gibts im 1.1er net... ;)
    Das ist ne Drehmomentstütze, damit der Motor nicht zu sehr kippt beim Beschleunigen.
    Du kannst von den Motorböcken her auch nen 1.8er S nehmen. Die Blöcke an sich außen sind gleich, wie wir ja schon festgestellt haben... :D
     
  16. #15 fofi103, 08.01.2012
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    fofi103 Guest

    Die 16V Motorböcke sind alle schlecht zu beschaffen,da hilft nur suchen.

    Temperaturtechnisch hab ich mit meinen 16V eigentlich keine Probleme,ok der geht bis an den oberen NORM Rand im sommer. Pendelt sich dort dann ein.:lol:
     
  17. #16 Gamma1212, 08.01.2012
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    Ich hab den motor nicht ersteigert weil ich mit dem verkäufer zuviel hin und her hatte und ich denzulassungspapieren hinterherlaufen musste da hatt ich dann keine lust mehr^^
    mein motor geht noch nit mal aufn m von norm^^ weder im im sommer noch im winter^^
    falls ihr jemanden kennt der nen xr2i 16v zum ausschlaten verkauft könntet ihr ja bei mir melden:-)
     
  18. #17 Maica, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
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  19. #18 Gamma1212, 08.01.2012
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  21. Maica

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    Sorry kann ja net auf alles achten :D
     
  22. #20 Gamma1212, 08.01.2012
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    ist doch kein problem^^
     
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