Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS 1.8 Diesel Ghia-Batterie

Diskutiere 1.8 Diesel Ghia-Batterie im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, meine batterie hat nach 9 jahren bei den Temperaturen( -15°C) die grätsche gemacht, brauch ne neue aber welche? Das Etikett auf der Batterie...

  1. Zere

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    Hi, meine batterie hat nach 9 jahren bei den Temperaturen( -15°C) die grätsche gemacht, brauch ne neue aber welche?

    Das Etikett auf der Batterie ist unleserlich und in der Bedienungsanleitung hab ich nichts gefunden.

    1.8L Diesel 60 PS (ohne Turbo)
    Ghia ausführung
    Bj: 04.2000


    thx 4 help
     
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  3. #2 Kletterbuxe, 12.01.2009
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    Die Abmessungen kriegst du ja von der Batterie, die drinne ist...
    Die Kapazität steht womöglich in der Betriebsanleitung, sicher aber in der Reparaturanleitung, sofern du eine zur Hand hast.
    Ansonsten sucht dir die Kapazität, bzw. das richtige Modell auch jeder raus, der dir eine verkaufen will...
    der ATU-Online-Shop sieht für deinen Fiesta eine mit 55 od. 60 Ah vor.
    Mein MK4 hat eine mit 45 Ah - von daher kannst du da nicht viel falsch machen...

    Die normalen haben 2 Jahre Garantie, die von VARTA geben 3 Jahre Garantie - lassen sich das aber auch gut bezahlen...

    Bist du dir sicher, dass die Batterie auch wirklich tot ist, oder ist sie nur leer?
    9 Jahre ist vom Alter ja okay - trotzdem muss sie ja noch nicht übern Jordan sein...gerade wenn man im Winter viel Kurzstrecke fährt reicht die Fahrzeit manchmal nicht die Batterie vollständig zu laden...so wird sie immer leerer bis es nicht mehr zum anlassen reicht - hier reicht statt Neukauf MANCHMAL ein Aufladen...
     
  4. #3 Es-Classe, 12.01.2009
    Es-Classe

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    Nach 9 Jahren kann ein Wechsel aber eh nicht schaden.

    Finger weg von Varta und Bosch, die haben in einem Test die schlechteste Preisleistung bekommen. Lieber eine Motorcraft/Ford.

    Für einen DIesel würde ich mindestens mal eine 55Ah nehmen. Der Kurzschlussstrom oder wie sich das nennt
    (was sie kurz leisten kann) ist beim DIesel auch wichtig, sollte bei deinem mindestens 400A sein.
    Wenn das vom Halter her geht kann sie auch von der Grösse kleiner sein
    (ich hab auch eine kleinere drin..passt).
     
  5. #4 Kletterbuxe, 12.01.2009
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    Ach richtig...der Diesel brauch fürs Vorglühen ja noch ein bisschen mehr Saft...deswegen die 10-15 Ah mehr...

    Ich hab vor nem Monat auch von einer VARTA Abstand genommen - war mir einfach zu teuer...Aber wer zwischen normalen Batterien und vermeintlich höherer Qualität wählen will, dem will ich das nicht vorenthalten...
     
  6. #5 ShadowHE, 12.01.2009
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    ...und für die vielleicht ganz minimal höhere kompression und den 2,2 kw anlasser....;)

    normalerweise hat der ne 90ah lichtmaschine verbaut und somit wäre ne 75ah batterie auf jeden fall sinnvoll!!!


    mfg holger
     
  7. #6 Kletterbuxe, 12.01.2009
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    Es lag mir quasi schon auf der Zunge... :lol:
     
  8. #7 Mr. Binford, 12.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Dumm nur, dass Varta & Bosch 10x besser sind als die Motorcraft in meinem Mondeo. Bitte mal nen aussagekräftigen Test lesen....
    Wer belegte beim ADAC-Test den letzten Platz? Motorcraft.
    Bei Zündkerzen ja, aber Glühbirnen, Batterien und co? Nein.
     
  9. #8 Es-Classe, 12.01.2009
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Lass mich gern eines besseren Belehren. Tests stimmen auch nicht immer.

    ADAC vertrau ich da eher. Aber da sieht man mal Banner, Arktis und die Baumarktbatterien haben gute Preisleistung, da machts auch nichts wenn sie nicht ganz so lange halten.

    Ich dachte Motorcraft wäre gut :-(
    Schade
     
  10. Zere

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    so, neue batterie ist drin, hab Ford angerufen, die sagen ab werk wär ne 58Ah drin verbaut.

    Jetzt ist ne 71Ah mit 540A drin, direckt beim ersten startverrsuch angesprungen.

    Leider ist die Batterie ca 2 cm höher wie die alte und ich bekomm den Bügel oben drüber nicht mehr angeschraubt.
    Mal sehen ob ich morgen auf der arbeit längere schrauben reinpacken kann damit die muttern wieder greifen.

    Hoffe bloß die ganze konstruktion wird net zu hoch so das die schrauben gegen die Motorhaube stoßen:kopfstoss:
     
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  12. #10 ShadowHE, 12.01.2009
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    aber mit der batterie dürftest auch im tiefsten winter keine startprobleme mehr haben


    mfg holger
     
  13. #11 Es-Classe, 12.01.2009
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Notfalls kannst du die Batterie ja mit Lochband befestigen, das ist flexibel genug das es sich um die Batterie biegt.
     
Thema:

1.8 Diesel Ghia-Batterie

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