Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ 1.8 Diesel springt (extrem) schlecht an

Diskutiere 1.8 Diesel springt (extrem) schlecht an im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo erst mal. Ich hab ein Problem mit meinem ´96 Fiesta Diesel Er springt im kalten Zustand extrem schlecht an. Hab vor fünf Wochen neue...

  1. #1 mondeo130, 01.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2009
    mondeo130

    mondeo130 Guest

    Hallo erst mal.

    Ich hab ein Problem mit meinem ´96 Fiesta Diesel

    Er springt im kalten Zustand extrem schlecht an.
    Hab vor fünf Wochen neue Glühkerzen eingebaut, hat aber nur minimal geholfen.
    Ne Woche drauf ist mir die Batterie abgeschmiert, also hab ich eine Neue eingebaut. So weit so gut. Er sprang immer an, wenn auch richtig schlecht. (Natürlich hab ich vorgeglüht).
    Wenn er dann einmal läuft, ist alles wieder normal, kein Leistungsverlust, gleicher Verbrauch.

    Als ich ihn heute morgen starten wollte sprang er gar nicht mehr an, Batterie leer.
    Anderes Auto geholt, Starthilfe gegeben aber der Fiesta tut keinen mucks mehr.

    Hoffe ihr könnt mir helfen, will ihn noch nicht verschrotten :weinen2:

    MfG
     
  2. Zere

    Zere Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,8D MK5 Bj.2000
    hört sich fast an wie bei mir.......
    das erste mal als er nicht anspringen wollte war zog er luft, poröse dieselrückfür-schläuche

    jetzt dauerts auch länger wenn er anspringen will.....ich fürs aufs kalte wetter zurück.

    Letztens ist die batterie abgeraucht......neue besorgt, ging 2 tage gut danach stellte sich heraus lichtmaschiene kaputt. Neue bei ford einbauen lassen kostete mich 430 € :mies:

    Was macht er überhaupt noch? Geht der anlasser? Irgendwas muß er ja noch machen.

    Das er schlecht anspringt bringt mich auf nen paar ideen.....dieselfilter, diesel-vorwärmer????, luft im system, sicherungen, luftansaugstuzen zu??????


    hab in meinem luftfilter ne komplette plastiktüte gefunden gehabt:lol:
    aber auto ging trozdem noch
     
  3. #3 Mein letzter Ford, 02.02.2009
    Mein letzter Ford

    Mein letzter Ford Guest

    Das kommt vor, sollte er auf jeden Fall prüfen.

    Wenn du ein paar Punkte beachtest, dann sollte der 1,8D immer anspringen, wenn auch manchmal unwillig. :-)

    1. Batterie sollte in Ordnung sein und mindestens 70Ah haben.
    2. Motoröl 5W40 oder ähnliches, kein 15W40 Billigöl, das ist bei den Temperaturen zu zäh.
    3. Vorglühen wie folgt: Vorglühen nicht nur bis das Licht aus geht, sondern bis das Relais im Motorraum hörbar klackt. Nochmal wie beschrieben vorglühen. Dann vorglühen bis das Licht ausgeht.
    4. Kupplung treten.
    5. Beten. :lol:
    6. Starten!


    Meiner ist nach 6 Wochen Parken im Freien bei -15°C noch angesprungen.


    Gruß, Ralf
     
  4. Zere

    Zere Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,8D MK5 Bj.2000
    Ich frage mich gerade welches relais du meinst, i hör da nie was.

    Noch ne frage an dich, hatte weiter unten nen Thread aufgemacht, i finde bei meinem 1.8D MK4 den innenraumluftfilter net^^
     
  5. #5 Fordbergkamen, 02.02.2009
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Hallo,
    hast du denn auch mal kontrolliert ob deine Glühkerzen auch Strom bekommen?
    MfG
    Dirk
     
  6. #6 Mein letzter Ford, 02.02.2009
    Mein letzter Ford

    Mein letzter Ford Guest

    Vielleicht ist das bei den neueren Ausführungen elektronisch geregelt? Beim 95er hört man es deutlich klacken wenn die Vorglühanlage abschaltet.

    Nen Innenraumluftfilter suche ich bei meinem auch schon lang. Hat er nicht. :lol:



    Gruß, Ralf
     
    Zere gefällt das.
  7. #7 mondeo130, 03.02.2009
    mondeo130

    mondeo130 Guest

    Vielen herzlichen Dank

    Hab ihn mir gestern abend noch mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das Einrückrelais vom Anlasser im Ar... ist.
    Schnell nen gebrauchten Anlasser besorgt (kostet beim Händler über 200 Piepen) den eingebaut (Juhu keine Schraube/Mutter fest:freuen2:) nd er springt wieder an.

    So das war das Problem mit dem Anlasser, aber warum er so schlecht anspringt bereitet mir immer noch Sorgen.

    Das mit der Dieselrückführung kann nicht sein, Motor und Agregatte sind trocken.

    Ja, die Glühkerzen bekommen ausreichend Saft.

    Das Öl ist nicht das beste, werd wohl mal bischen mehr dafür ausgeben.


    Vielen Dank für die vielen Tipps. Danke Danke :top1::top1::top1:
     
  8. #8 blue-shadow, 03.02.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    was du noch testen könntest, vorausgesetzt du hast ein Multimeter:
    Batterie abklemmen und alle Verbindungen zu den Glühkerzen abmachen und dann mit Multimeter vom Plus der einzelnen Kerzen zur Masse den Widerstand messen.
    Sollte der gegen unendlich gehen ist die entsprechende Kerze defekt.
    sind aber alle Glühkerzen ok, könntest du die Einspritzdüsen ausbauen und zum Boschdienst zur Überprüfung bringen
     
  9. #9 Mein letzter Ford, 04.02.2009
    Mein letzter Ford

    Mein letzter Ford Guest

    Die Leckölleitungen - besonders die Gewebeummantelten - müssen nicht tropfen, wenn sie hinüber sind. Nimm die mal zwischen zwei Finger und drücke etwas. Wenn du dann Diesel an den Fingern hast sind die Leitungen hin.
    Auf dem Bild siehst du, welche Leitungen ich meine. Ist kein Ford, aber gleiches Prinzip.


    Gruiß, Ralf
     

    Anhänge:

Thema: 1.8 Diesel springt (extrem) schlecht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta diesel springt schlecht an

    ,
  2. ford courier tdi springt schlecht an

    ,
  3. ford fiesta diesel 1.8 1989 startet schlecht

Die Seite wird geladen...

1.8 Diesel springt (extrem) schlecht an - Ähnliche Themen

  1. Endschalldämpfer für FORD Mondeo Mk4 Kombi (BA7) 2.2 TDCi Diesel 175 PS

    Endschalldämpfer für FORD Mondeo Mk4 Kombi (BA7) 2.2 TDCi Diesel 175 PS: Hallo Freunde, ich suche den Endschalldämpfer für den FORD Mondeo Mk4 Kombi (BA7) 2.2 TDCi Diesel 175 PS wie auf der Abbildung. Leider finde ich...
  2. Kuga 2.0 Diesel mit oder ohne Add blue

    Kuga 2.0 Diesel mit oder ohne Add blue: Hi Mal ne blöde Frage braucht der Kuga 2.0 Diesel 180 PS Baujahr 2019 auch das Add Blue?
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zylinderkopfdichtungswechsel 1.8

    Zylinderkopfdichtungswechsel 1.8: Moin Leute, Bei meinem Focus mit dem 1.8er Zetec ist die Zylinderkopfdichtung undicht und ich habe vor, sie zu wechseln. Hat jemand eine gute...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCi 90 PS EZ 11/06 springt plötzlich nicht mehr an

    1,6 TDCi 90 PS EZ 11/06 springt plötzlich nicht mehr an: Hallo liebes Forum, unser 1,6 TDCi 90 PS Focus springt plötzlich nicht mehr an. Anlasser dreht gibt es Erfahrungen und Tipps? DANKE
  5. Versicherung Kuga 2.0 Diesel 179 PS

    Versicherung Kuga 2.0 Diesel 179 PS: Hi Möchte mal Nachfragen was man für den Kuga 2.0 Diesel 179 PS in der Versicherung rechnen muß? weis das es da große Unterschiede gibt soll nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden