Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ 1.8 Diesel springt (extrem) schlecht an

Diskutiere 1.8 Diesel springt (extrem) schlecht an im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo erst mal. Ich hab ein Problem mit meinem ´96 Fiesta Diesel Er springt im kalten Zustand extrem schlecht an. Hab vor fünf Wochen neue...

  1. #1 mondeo130, 01.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2009
    mondeo130

    mondeo130 Guest

    Hallo erst mal.

    Ich hab ein Problem mit meinem ´96 Fiesta Diesel

    Er springt im kalten Zustand extrem schlecht an.
    Hab vor fünf Wochen neue Glühkerzen eingebaut, hat aber nur minimal geholfen.
    Ne Woche drauf ist mir die Batterie abgeschmiert, also hab ich eine Neue eingebaut. So weit so gut. Er sprang immer an, wenn auch richtig schlecht. (Natürlich hab ich vorgeglüht).
    Wenn er dann einmal läuft, ist alles wieder normal, kein Leistungsverlust, gleicher Verbrauch.

    Als ich ihn heute morgen starten wollte sprang er gar nicht mehr an, Batterie leer.
    Anderes Auto geholt, Starthilfe gegeben aber der Fiesta tut keinen mucks mehr.

    Hoffe ihr könnt mir helfen, will ihn noch nicht verschrotten :weinen2:

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zere

    Zere Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,8D MK5 Bj.2000
    hört sich fast an wie bei mir.......
    das erste mal als er nicht anspringen wollte war zog er luft, poröse dieselrückfür-schläuche

    jetzt dauerts auch länger wenn er anspringen will.....ich fürs aufs kalte wetter zurück.

    Letztens ist die batterie abgeraucht......neue besorgt, ging 2 tage gut danach stellte sich heraus lichtmaschiene kaputt. Neue bei ford einbauen lassen kostete mich 430 € :mies:

    Was macht er überhaupt noch? Geht der anlasser? Irgendwas muß er ja noch machen.

    Das er schlecht anspringt bringt mich auf nen paar ideen.....dieselfilter, diesel-vorwärmer????, luft im system, sicherungen, luftansaugstuzen zu??????


    hab in meinem luftfilter ne komplette plastiktüte gefunden gehabt:lol:
    aber auto ging trozdem noch
     
  4. #3 Mein letzter Ford, 02.02.2009
    Mein letzter Ford

    Mein letzter Ford Guest

    Das kommt vor, sollte er auf jeden Fall prüfen.

    Wenn du ein paar Punkte beachtest, dann sollte der 1,8D immer anspringen, wenn auch manchmal unwillig. :-)

    1. Batterie sollte in Ordnung sein und mindestens 70Ah haben.
    2. Motoröl 5W40 oder ähnliches, kein 15W40 Billigöl, das ist bei den Temperaturen zu zäh.
    3. Vorglühen wie folgt: Vorglühen nicht nur bis das Licht aus geht, sondern bis das Relais im Motorraum hörbar klackt. Nochmal wie beschrieben vorglühen. Dann vorglühen bis das Licht ausgeht.
    4. Kupplung treten.
    5. Beten. :lol:
    6. Starten!


    Meiner ist nach 6 Wochen Parken im Freien bei -15°C noch angesprungen.


    Gruß, Ralf
     
  5. Zere

    Zere Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,8D MK5 Bj.2000
    Ich frage mich gerade welches relais du meinst, i hör da nie was.

    Noch ne frage an dich, hatte weiter unten nen Thread aufgemacht, i finde bei meinem 1.8D MK4 den innenraumluftfilter net^^
     
  6. #5 Fordbergkamen, 02.02.2009
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    hast du denn auch mal kontrolliert ob deine Glühkerzen auch Strom bekommen?
    MfG
    Dirk
     
  7. #6 Mein letzter Ford, 02.02.2009
    Mein letzter Ford

    Mein letzter Ford Guest

    Vielleicht ist das bei den neueren Ausführungen elektronisch geregelt? Beim 95er hört man es deutlich klacken wenn die Vorglühanlage abschaltet.

    Nen Innenraumluftfilter suche ich bei meinem auch schon lang. Hat er nicht. :lol:



    Gruß, Ralf
     
    Zere gefällt das.
  8. #7 mondeo130, 03.02.2009
    mondeo130

    mondeo130 Guest

    Vielen herzlichen Dank

    Hab ihn mir gestern abend noch mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das Einrückrelais vom Anlasser im Ar... ist.
    Schnell nen gebrauchten Anlasser besorgt (kostet beim Händler über 200 Piepen) den eingebaut (Juhu keine Schraube/Mutter fest:freuen2:) nd er springt wieder an.

    So das war das Problem mit dem Anlasser, aber warum er so schlecht anspringt bereitet mir immer noch Sorgen.

    Das mit der Dieselrückführung kann nicht sein, Motor und Agregatte sind trocken.

    Ja, die Glühkerzen bekommen ausreichend Saft.

    Das Öl ist nicht das beste, werd wohl mal bischen mehr dafür ausgeben.


    Vielen Dank für die vielen Tipps. Danke Danke :top1::top1::top1:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 blue-shadow, 03.02.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    was du noch testen könntest, vorausgesetzt du hast ein Multimeter:
    Batterie abklemmen und alle Verbindungen zu den Glühkerzen abmachen und dann mit Multimeter vom Plus der einzelnen Kerzen zur Masse den Widerstand messen.
    Sollte der gegen unendlich gehen ist die entsprechende Kerze defekt.
    sind aber alle Glühkerzen ok, könntest du die Einspritzdüsen ausbauen und zum Boschdienst zur Überprüfung bringen
     
  11. #9 Mein letzter Ford, 04.02.2009
    Mein letzter Ford

    Mein letzter Ford Guest

    Die Leckölleitungen - besonders die Gewebeummantelten - müssen nicht tropfen, wenn sie hinüber sind. Nimm die mal zwischen zwei Finger und drücke etwas. Wenn du dann Diesel an den Fingern hast sind die Leitungen hin.
    Auf dem Bild siehst du, welche Leitungen ich meine. Ist kein Ford, aber gleiches Prinzip.


    Gruiß, Ralf
     

    Anhänge:

Thema:

1.8 Diesel springt (extrem) schlecht an

Die Seite wird geladen...

1.8 Diesel springt (extrem) schlecht an - Ähnliche Themen

  1. Wertanfrage MK3 Diesel - Premium Ausstattung

    Wertanfrage MK3 Diesel - Premium Ausstattung: Moin, möchte meinen MK3 Diesel verkaufen. Hier mal die groben Daten EZ 29.11.2011 TÜV noch etwas über ein Jahr, würde ich aber bei Bedarf...
  2. Tönt wie Diesel

    Tönt wie Diesel: Hallo zusammen, mein Ford Ka (jahrgang 2010, 100400 km, seit 2 Wochen in meinem Besitz) tönt beim Rückwärtsfahren und beim Anfahren wie einen...
  3. ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??

    ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??: Hi liebe Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Benz. Bei meiner Suche bin ich unter anderem (natürlich auch...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?

    Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?: Hallo zusammen, vor gut 9 Monaten habe ich mir einen Mondeo MK3 1.8 V16 125PS mit LPG-Anlage zugelegt (ein paar Bilder im Anhang). Nach...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Umweltplakette bei Euro 6 Diesel

    Umweltplakette bei Euro 6 Diesel: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich habe vor, mir morgen einen Focus 1,5 TDCI, EZ Juli 2015, anzuschauen; er ist angegeben mit Schadstoffklasse Euro...