Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL 1,8 l 105 ps leistung

Diskutiere 1,8 l 105 ps leistung im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; wie bekomme ich ein wenig mehr leistung aus dem motor. kenne mich zwar ein wenig mit bmw aus ,bei ford aber ganz neu wichtig ist das die...

  1. #1 sascha031171, 22.11.2010
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    wie bekomme ich ein wenig mehr leistung aus dem motor.

    kenne mich zwar ein wenig mit bmw aus ,bei ford aber ganz neu

    wichtig ist das die maschine nicht leidet.

    bei bmw gibt es da ein paar sachen ,wo man so um die 20 ps mehr hat .

    gibt es so tricks auch beim xr 3?????
     
  2. Manian

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    Wenn du merklich mehr Leistung haben willst
    dann tausch den Motor gegen den vom Rs2000
    da haste dann 150Pferdchen
     
  3. #3 KalkiKoettel, 22.11.2010
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    Verbau dir die Nockenwellen aus dem 131PS 1,8l Motor dann haste auch deine 131 PS aus deinem 1,8l Motor. *sollte so gewesen sein wenn ich mich recht erinnere*

    Annsonsten, bringt alles andere nix, evtl. 2-5PS mehr mit ein paar Tuning teilen. Wie gesagt oder bau dir den 150PS Motor von Rs2000 ein, dann hast 150PS und ein bisschen mehr Schub.
     
  4. #4 sascha031171, 22.11.2010
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    das hatte ich auch schon überlegt
    aber krieg ich das mit den bremsen beim mk 7 hin?????

    und die andere nockenwelle ,mache mir da sorgen mit der maschine
    der 131 ps motor hat gekühlte kolben
    die sind in meiner maschine nicht drinne
     
  5. #5 Gruftie, 22.11.2010
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    Also, ich habe den gleichen motor drin.
    Getauscht wurden: Nockenwellen, Drosselklappe(vom RS2000), Steuergerät (!), Abgasanlage und die Ansaugung hab ich n bischen angepasst.
    Soviel zum Motor.
    Zu den Bremsen:
    du kannst vom MK7 RS die Bremsen verbauen (vorn große Scheiben, hinten große Trommeln). Damit haste nciht soviel Umbaustreß. Oder du machst es kompliziert und baust auf MK5/6 RS-Bremse um. Hast dann hinten auch Scheiben, aber der Aufwand ist (gerade beim MK7) um einiges höher.

    Und jetz kannste loslegen ^^
     
  6. Shark

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    Nahaaa, so einfach ist das nicht...
    erstmal, welches BJ hat dein Essi und welche Abgasnorm...
    der RS2000 im MK7 hatte nur noch per Sondergenemigung
    Euro1 (E2) alles andere muss per Minikat gelöst werden.

    Die 131PS kiste hat ne Kolbenbodenkühlung... ja...
    is aber halb so wild oder willst du Ständig im hohen
    Drehzahlbereich fahren!?

    Drosselklappe, Nocken, Steuergerät...
    Die 1.8er streuen ganz gern und auch gern nach oben...

    Bei nem umbau auf RS2k ist es ja nicht alleine mit dem Motor getan.
     
  7. #7 Gruftie, 22.11.2010
    Gruftie

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    Denke nicht, dass er unbedingt den Motor tauschen will.
    Es wäre die efizienteste Variante, wenns aber schnell gehen soll, wirds wohl auf umbau zum RQB rauslaufen.
     
  8. #8 escort-driver, 22.11.2010
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    escort-driver Guest

    Die Kolbenkühlung hat der 130 PS glaub ich nicht umsonst. Auch der Rest den "Shark" schon nannte wurde nicht nur aus guter Laune eingebaut.
    Die hintere Scheibenbremse vom RS 5/6er-Modell kannst schon mal vergessen, da der nur ein 2-Kanal ABS hatte. Also nur die Vorderräder mit Sensoren bestückt waren.
     
  9. Shark

    Shark King Korrosion

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    Gibt allerdings auch RDA blöcke, die haben die Kolbenbodenkühlung schon
    vorbereitet...
    Wenn man die möglichkeit hat, mal auf nen Prüfstand zu rollen, sollte
    man das mal tun...
    so ein RDA hat auch gern mal mehr wie die 105PS ;)
     
  10. #10 sascha031171, 23.11.2010
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    schön zu lesen das man doch einiges bewegen kann ,
    erst werde ich wohl oder übel noch einige andere dinge machen müssen
    an meinem auto wurde in der vergangenheit ne menge rum gebastelt

    z.b kaw federn ohne gummis??????
    radlager hinten muss gemacht werden
    das dach und kofferraum dichten

    werde bestimmt noch das ein oder andere posten
    zwecks ratschläge ,lach
     
  11. #11 sascha031171, 23.11.2010
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    wie stellt mann fest ob er die kolbenbodenkühlung vorbereitet hat????
     
  12. #12 sascha031171, 23.11.2010
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    hat von euch schon mal jemand was am steuergerät umprogramiert ????
    habe da ein paar bekannte die restaurieren ´porsche und ändern auch die steuergeräte von den dingern ,werde da mal nachfragen was sich machen lässt
     
  13. #13 joergcabrio, 01.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2010
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    Motorumbau Escort mk4 Cabrio CVH EFI auf Zetec 130PS

    Hallo Leute
    Habe auch 1,8L Zetec mit 130PS in meinen Escort Cabrio MK4 verbaut und jetzt große Probleme mit der Motorsteuerung und wollte fragen ob sich da einer von euch auskennt??? Und zwar will ich wissen wie ich die Kabel vom C1963 am Relay Verkabeln muß.
     
  14. #14 joergcabrio, 21.02.2011
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    !,8 Zetec

    Das stimmt nicht denn nur mit Nockenwellen ist es nicht getan denn da zu braucht man:Ansaugbrücke mit Drosselklappe,Motorsteuergerät,Nockenwellen,Luftmassenmesser,Kolbenkühlung kann man ewentuell nach Rüsten undbekommst du bei Ford,oder sehe mal bei nir unter Bilder
     
  15. #15 Andre1982, 22.02.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Nicht nur, das es zu diesem Thema schon 86724578613495 Threads gibt,
    nein, ein aussagekräftiger Threadtitel wäre auch geil.
     
  16. #16 Volks_held_2000, 22.02.2011
    Volks_held_2000

    Volks_held_2000 stürmische E.F.I

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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Ok also zum Thema mehr Leistung aus der 108 ps Mühle gabs echt schon genügend, die "such-funktion" ist dein bester Freund.

    Alles was mir bekannt ist bei diesem Motor.

    Umbau auf 131 PS Xr3i:

    1. Zylinderkopf mit Nockenwellen und allem pi pa po.
    2. Kompletter ansaugtrackt. (DK, LMM, Ansaugbrücke)
    3. Steuergerät.

    So. fahr damit und gut is, die Kolbenbodenkühlung wird meiner Meinung überhaupt nicht benötigt. Entschuldigt mal....wir reden hier von 130 Ps nich von 220. Is zwar recht hübsch wenn man die drinnen hat aber der effekt is gleich null was Leistung angeht. Ebensowenig glaube ich das die Kolbenbodenkühlung sich schweerwiegend auf die Laufleistung auswirkt...wie gesagt: 130 PS!!!!

    Was du sonst noch machen kannst:

    1. Chiptuning: Beste und einfachste Methode (solltest du wenn du dich mit Tuning schon beschäftigt hast auch kennen) Megasquirt. Wenn dir das zuviel aufwand ist. kauf dir nen "blue-fin" chip (oder auch superchip genannt) von suhe, hol dir nen einstellbaren Benzindruckregler und ab auf den Prüfstand zum einstellen.

    2. Wenn schon andere Nockenwellen kannst ja uch etwas schärfere nehmen.

    3. Kanäle bearbeiten und polieren.

    Alles andere wird teuer und ein grosses Projekt für nur "etwas mehr" Leistung.

    z.b Turbo-kompressor umbau, EDK, oder der 2l Motorblockumbau ausm Mondeo mitm Zylinderkopf ausm Xr3i. (Hat hier schonmal jemand gemacht, bei interesse schreib mir ne PM dann schreib ich dir seinen Namen)

    Hoffe konnte helfen.

    Bye bye
     
  17. #17 TychoGold, 22.02.2011
    TychoGold

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    Nein, kein Zylinderkopf. Nur die Nockenwellen
    So ist es! Die Ansaugbrücke gibt es in HI und LO Ausführungen. Hinten ist eingearbeitet, welchen Durchlass die haben. Für 130 PS sollte es die HI Ausführung sein. Beim LMM sind die Leute skeptisch, ich hab das Teil ausm 130 PS gekauft, es ist genau gleich wie die aus dem 105 und 90 PS. Also LMM (nicht nur) meiner Meinung nach nicht notwendig da gleich!
    Das ist sogar das Wichtigste, denn nur das RQB-Steuergerät kennt die Hübe und Profile der schärferen Nocken aus dem RQB-Motor.

    Ich glaube nicht, dass es nur auf die Leistung ankommt, sondern auch auf die Motorgröße. Viele aus dem Escort-Forum fahren so herum, passiert ist noch niemandem was. Keine Ahnung, was Ford sich gedacht hat, aber normal spart man, wo es geht.

    Läuft!
    Jupp, allerdings sollten die 130er Nockenwellen ausreichend sein!
    Das bringt garnichts. Bringt bei 200 PS aus 130 PS vielleicht 2 oder 3 PS, aber auch nur dann.

    Genau! Das ist etwas für Leute die nicht nur Leistung sondern auch Beschäftigung haben möchten, und da wird es teuer. Die billigste Variante ist dann tatsächlich ein RS2000 einzubauen wie schon gesagt und dann mit einem Cup-Steuergerät oder auch Megasquirt das ganze abzustimmen. Habe einen Bekannten, der hat so 20 PS rausbekommen mit ein wenig anderem Tuning. Das Ding geht ab wie Schnitzel.
    Hoffe konnte helfen.
     
  18. #18 MK5 Cossy, 22.02.2011
    MK5 Cossy

    MK5 Cossy Escort´was sonst!

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    wie wärs mit einem Focus RS1 Triebwerk ?
    verkauft grad einer mit Getriebe Turbo für 2500eier
     
  19. #19 Volks_held_2000, 23.02.2011
    Volks_held_2000

    Volks_held_2000 stürmische E.F.I

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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Hier gehts nich um PS. Das is ne sache die beim Tuning und vorm einstellen (meiner Meinung nach) gemacht werden sollte. Da ein richtig angepasster Motor einfach besser läuft. Und ich red auch nicht von hochglanzpolieren sondern eher...ich nenns mal:"glattschleifen" soll ja kein Spiegel werden da sich dann benzintröpfchen an den Wänden bilden.

    Natürlich ist das kein muss. Ich würde es allerdings immer machen.

    Natürlich ist das bei einem Turbomotor wie bei deinem cossie n tropfen aufm heissen stein. Beim sauger sieht das dann aber anders aus.
    ....meine Meinung.
     
  20. #20 escort-driver, 23.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    @ Antriebswellenheld

    seit wann ist deine Meinung gefragt?:)

    Servus alte Socke!;)

    @Alle
    Was soll dieser Schmarrn vom umbau auf 130 PS?
    Kostet Geld, Arbeit, Nerven und bringt von der Leistung her kaum Spürbares.
    Da kauf ich nen RS-Motor, bau den ein und hab Leistung, Geld gespart und Fun. So einfach geht das.
     
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1,8 l 105 ps leistung

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