Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP 1,8 L. Zetec Ventildeckeldichtung ersetzen

Diskutiere 1,8 L. Zetec Ventildeckeldichtung ersetzen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, da sich rund um den Ventildeckel einiges an Ölrückständen gesammelt hat und laut Werkstatt eine defekte Dichtung für die Ölflecken...

1. #1 Eifel-Freund, 28.06.2010
    Eifel-Freund

Eifel-Freund Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK1
    Hallo zusammen,
    da sich rund um den Ventildeckel einiges an Ölrückständen gesammelt hat und laut Werkstatt eine defekte Dichtung für die Ölflecken auf der Straße verantwortlich ist, möchte ich diese gerne erneuern. Gibt es bei der Ausbau/Einbau-Aktion etwas Bestimmtes, dass ich vorher wissen bzw. worauf ich achten sollte? Weiteres Material, Spezialwerkzeug o.ä.?
    Die Reparatur mag für die Fachschrauber sicherllich nichts Besonderes sein. Frage aus gutem Grund, denn hin und wieder habe ich die Gabe, aus relativ kleinen Reparaturen größere werden zu lassen. :rotwerden:

2. #2 DarkAngel85, 28.06.2010
    DarkAngel85

DarkAngel85 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Hallo Eifel-Freund,
    Spezialwerkzeug brauchst du keines.
    Das Ein und Ausbauen sollte auch nicht das Problem sein.
    Sollten denn noch Fragen sein wird dir sicher jemand auf deine Frage antworten.

3. #3 FocusZetec, 28.06.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie alt ist denn der Zahnriemen, den muss man alle 5Jahre (oder alle 120.000km) erneuern.
    Wenn die Dichtung undicht ist wird auch der Zahnriemen nicht mehr der neuste sein?!? Oder es wurde der Zahnriemen gemacht aber nicht die Dichtung mitgewechselt?

Wichtig ist das man die Schrauben gleichmäßig anzieht (in mehreren Stufen), von innen nach außen ...

4. #4 Eifel-Freund, 28.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2010
    Eifel-Freund

Eifel-Freund Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK1
    Schönen Dank für die Tipps. :top1:
    Super, ich hätte nämlich genau die umgekehrte Reihenfolge gewählt.

edit: Der Zahnriemen ist demnächst fällig. Da sind noch andere Baustellen (Leerlaufventil, T-Verbindung, Querlenker, Auspuff etc.), nur fehlt mir derzeit dazu das Geld.

5. XTFBX

XTFBX Guest

was hat der zahnriemen mit der ventildeckeldichtung zu tun???

vor dem aufsetzen der neuen dichtung am besten mit feinem schleifpapier die dichtfläche säubern, ansonsten hast du das in paar minuten erledigt.

6. #6 FocusZetec, 28.06.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Um die Nockenwellen mit dem Spezialwerkzeug fixieren zu können muss man den Ventildeckel abnehmen ...

Kannst du mit der Dichtung nicht noch bis dahin warten? Sonst mußt du 2 Dichtungen bezahlen ... wenn man den Deckel beim Zahnriemenwechsel abnimmt sollte man auf jeden Fall eine neue verbauen.

Thema:

1,8 L. Zetec Ventildeckeldichtung ersetzen

Die Seite wird geladen...

1,8 L. Zetec Ventildeckeldichtung ersetzen - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fehler P2110, Benziner Focus C Max 1,8

Fehler P2110, Benziner Focus C Max 1,8: Hallo, an meinem Focus C Max 1,8 L Benziner, 120 PS, Bj.2004 erhalte ich die Fehlermeldung P2110, Drosselklappen Stellantrieb, Systeme im...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen

H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen: Guten Tag, auf European Parts die viele OEM Teile von Ford anbietet sind mir diese LED Scheinwerfer aufgefallen www...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Umbau 2.0 Zetec mit MT75

Umbau 2.0 Zetec mit MT75: Hallo, Leute Ich denke schon eine Weile darüber nach, den originalen 1.6er in meinem Sierra, durch einen 2.0L Zetec Silvertop aus einem Mondeo zu...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...

Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...: Moin Miteinander, bin vor einiger Zeit von meinem Mondeo MK3 auf den Focus MK1 Fl umgestiegen - ein recht angenehmer Wagen... Nun folgendes: seit...