Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL 1,8 Liter Diesel Kaufhilfe

Diskutiere 1,8 Liter Diesel Kaufhilfe im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Escortfahrer, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir dieses WE einen Escort Kombi mit der 1,8 Liter Dieselmaschine angeschaut, ging leider...

  1. #1 europecarcustoms, 04.09.2011
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    Hallo Escortfahrer,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir dieses WE einen Escort Kombi mit der 1,8 Liter Dieselmaschine angeschaut, ging leider momentan nur von Außen. Würde da gerne morgen eine Probefahrt mit machen, was gibt es besonderes bei dem Motor worauf ich hören/achten muss? Oftmals Ölverlust bekannt bei der Serie?


    Der Motor hat eine Laufleistung von 250000tkm, laut Händler, leider werden ja nur 5 Stelle angezeigt.
    Optisch macht der Wagen schon einen guten Eindruck, allerdings wurde der ganze Unterboden mit Unterbodenschutz behandelt, was Rostsuche natürlich unmöglich macht.

    Winterreifen vom letzten Jahr sind drauf mit noch gutem Profil.

    Tüv gibt es neu.

    Preis 1380€

    Was meint ihr, kann man den kaufen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.:top1:
     
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  3. #2 fiMagic, 05.09.2011
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    Hallo,

    250.000km sind auch für einen Diesel ´ne Menge, vor allem, wenn man nicht
    genau weiß, wie das Auto behandelt worden ist. (Handwerkerauto mit viel
    Ladung? Außendienst-Fahrzeug, das immer Gummi geben musste?)
    Die Escort Diesel sind zwar nicht unsolide, aber bei soviel km werden sie
    dann auch allmählich gebrechlich.
    Zunächst solltest du nach dem Zahnriemen schauen, wann war der letzte
    Wechsel? Dann sieh nach, ob der Motor um die Ventildeckeldichtung und
    die Ölwanne herum öldicht ist, hier sifft es gerne mal.
    Wie läuft der Motor? Klappern die Ventile verdächtig laut? Dann haben
    wahrscheinlich die Hydrostößel ihre besten Tage hinter sich.

    Ein ganz großes Thema bei diesen Escort ist allerdings das: ROST!
    Es ist schon verdächtig, dass der ganze Unterboden geschwärzt ist- vielleicht
    soll hier viel Rost verborgen werden?
    Es rostet gerne an den Schwellern, an den Trägern, in den Radkästen,
    und eben gerne am Unterboden.

    Welches Baujahr hat der Wagen? Beim Preis von 1380€ sollte es ein ´98 er
    aufwärts sein, ansonsten ist das Ganze zu teuer.
    Und ich denke, es gibt durchaus auch vernünftige Escort Diesel mit weniger
    km zu einem guten Preis, den hier nur kaufen, wenn er TOP in Ordnung ist.
    (Was ich eher nicht vermute.)

    Grüße
    Stefan
     
  4. CleaN

    CleaN Guest

    Zur Rost entdeckung.

    Mach die probefahrt und fahr irgendwo hin wo du unters Auto kannst.
    Dann nimmste nen Schraubendreher oder was Ähnliches und stocherst mal an den Schwellern,Bodengruppe,Trägern umher gucken ob du da irgendwo durch kommst.

    Wenn du da irgendwo durch kommst, versuch den Unterbodenschutz in dem Bereich abzukratzen und guck wie "Extrem" das ganze ist.

    Wenn du aber schon irgendwo durchkommst, dann wurde der Rost nur versteckt.

    Es hilft auch wenn du mal auf Fahrer/Bei-. den Teppich hoch machst und dir da das blech anguckst.

    Gruß CleaN
     
  5. #4 fiMagic, 05.09.2011
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    Noch eins: Falls du in der Nähe einer Umweltzone wohnst und mit dem
    Escort dort hinein fahren möchtest- das wird nix.
    Die älteren Escort Diesel bekommen keine grüne Plakette- und damit keine
    Einfahrt in die sog. Umweltzonen.
     
  6. #5 Didiford, 05.09.2011
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    hallo
    was hat er denn an Ausstatung , für den Preis müßte er eigendlich alles haben ,Klima , Fensterheber usw.
    Diesel lohnt sich nur wenn du mindestens 15000 km im Jahr fährst
     
  7. #6 europecarcustoms, 05.09.2011
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    Ja hat er alles, soll auch alles funktionieren. Und fahre nächstes Jahr leider ca 60tkm, deswegen muss ein anderer Wagen her, meine Autos verbrauchen zu viel.

    Nein wohne zum Glück auf dem schönen Land und die nächste Umweltzone ist in Bremen das sind 220km

    Deine anderen Tipps werde ich auch sehr genau beachten.
    Die Radkästen haben keinen Rostansatz zu verzeichnen gehabt, das konnte ich beim ersten Eindruck schon feststellen.

    Werde deine Tipps gleich mal in die Tat umsetzen, war auch meine Vermutung das dort etwas zu vertuschen ist.


    Danke euch allen für die Tipps, werde mich nun mal auf den Weg zu dem Händler machen und mir den Wagen genau anschauen und eine Probefahrt machen. Habe mich extra noch nicht angekündigt, damit er den nicht warmlaufenlassen kann.
    Gebe euch danach eine Info.
     
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  9. #7 europecarcustoms, 06.09.2011
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    So war mal da und habe mir den Wagen angeschaut.
    Motor sprang nach kurzem zögern an, lag wohl am Diesel, zu wenig drin.
    Allerdings habe ich mir die Probefahrt gespart, nachdem mir keine Aussage zum Zahnriemen und Tüv gemacht werden konnte, Tüv soll wohl irgendwann im August gemacht worden sein... beim Bier?

    Naja dann kam noch hinzu das die Ventildeckeldichtung gesifft hat.
    Und unten an der Ölwanne auch ein starker Ölfilm vorhanden war.

    Schade, so stand der Wagen gut da. Brauche nur was zuverlässiges.
     
  10. #8 fiMagic, 06.09.2011
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    Hallo,

    schade, dass wir mit unseren Vermutungen recht hatten...
    Aber, wie gesagt, es gibt noch vernünftige Escort Diesel, auch zu einem
    vernünftigen Preis.
    Viel Glück bei der weiteren Suche!

    Grüße
    Stefan
     
Thema:

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