Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP 1,8 Ltr. in 2,5 Ltr. möglich?

Diskutiere 1,8 Ltr. in 2,5 Ltr. möglich? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; ... das ist nicht mein Jahr :drunk:. Erst habe ich mein Heck vom 1,8er BNP demoliert, dann habe ich einen 2,5 Ltr als Ersatzteillager gekauft. Nun...

  1. #1 supermarkt0815, 01.09.2011
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    supermarkt0815 Guest

    ... das ist nicht mein Jahr :drunk:. Erst habe ich mein Heck vom 1,8er BNP demoliert, dann habe ich einen 2,5 Ltr als Ersatzteillager gekauft. Nun habe ich nach 5 Monaten endlich die Zeit gefunden um das Heck zu erneuern, da blockiert einen Tag später auf der Autobahnauffahrt der linke Bremssattel ... nun ist die Front vorne rechts hinüber.:rasend:

    nun meine Frage, da die Karosse vom 2,5er Top ist, kann ich den 1,8 Liter Schaltgetriebe gegen den 2,5 Liter Automatik tauschen, also den 1,8 in den 2,5er bauen ??? Ist die Bremsanlage dann zu stark für den 1,8er? was ist elektronisch? Steuergerät etc.?

    Gruss mit Hoffnung auf Gute Antworten ;)
     
  2. #2 FocusZetec, 02.09.2011
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    Du mußt du alles tauschen, besonders wenn du zwei Operationen vorhast, Motor und Getriebe. Du kannst kein Bauteil weiterverwenden. Auch so Dinge wie Servoleitungen und Kühlerschläuche mußt du mittauschen ... Schaltkulisse im Innenraum natürlich auch. Später muss man auch die Wegfahrsperre neu programmieren.

    So einen großen Unterschied wird es bei den Bremsen nicht geben!?! Hast du schon geschaut ob der 2,5l überhaupt eine größere verbaut hat?
     
  3. #3 Shark, 02.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2011
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    Wer gibt freiwillig nen V6 auf um nen 1.8er rein zu setzen?
    Ok, der Automat und dein "missgeschick" lassen ja viel erahnen
    aber bei der Aktion must DU wirklich alles tauschen.
    Der Duratec V6 ist eine komplett andere Maschine als die Zetecs.

    Die Bremsen mit den 278er Scheiben sind bei dem
    vorhaben wohl das kleinste Problem...
    Wie Du das alles zum laufen bringen willst...
    Das wird Dein Problem sein.
     
  4. #4 supermarkt0815, 03.09.2011
    supermarkt0815

    supermarkt0815 Guest

    danke für feedback

    Eure beiden Antworten reichen mir, um zu wissen, das ich mir nicht die Arbeit machen werde den 1,8er in den 2,5er zu setzen. Also werde ich dann doch wohl eher den "Hammer" holen und ein bisschen dängeln damit vorne wieder alles passt ...

    Wenn Ihr schon vom 2,5er so schwärmt, brauch evtl. noch jemand einen 2,5er Motor? Ich würde ihn mit Getriebe in der restlichen Karosse lassen, so bleibt der Motor rollbar ...

    Noch mal danke, ihr habt mal wieder geholfen - Gruss von der Waterkant
     
  5. Shark

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    Mach doch mal Bilder von dem Schaden am 1.8er ;)
    Vieleicht kann man ja etwas sachlich helfen :)

    Und was ist das für ein 2.5er
    Tunier? Ghia? Ausstattung?
    vieleicht findet sich ja jemand, der da was gebrauchen kann.
    Der Automat is allerdings oft nicht so die Wahl :lol:
     
  6. #6 Maverick3, 03.09.2011
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    Was hat der Motor gelaufen und aus welchem Baujahr stammt der?
     
  7. #7 supermarkt0815, 04.09.2011
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    @ Maverick: Motorlaufleistung 2,5

    @ Maverick: Der 2,5er hat 247.000 km runter ... der Motor klang sehr gut, das Automatik-Getriebe wollte halt nicht immer so wie der Vorbesitzer, ist ja auch nur als Teilespender von mir gekauft worden. Der 2,5er Ghia ist 11.1998.

    Gruss
     
  8. #8 supermarkt0815, 04.09.2011
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    supermarkt0815 Guest

    @shark: Fotos

    ... ich habe mich nun aufgerafft, vorne mal den restlichen Scheinwerfer zu demontieren damit der Schaden richtig ersichtlich wird. Der Lampenkasten bzw. die Rechteckige Fläche unter dem Scheinwerfer ist zu 50% nach innen gedrückt und der Querträger/Holm ist an der Aussenkante nach hinten gedrückt ... das läßt sich wohl richten mit etwas Geduld:skeptisch:. Die Motorhaube ist zur Seite gedrückt und hat selbst den Kotflügel links an der Ecke zur Frontscheibe leicht verformt.

    Frage mich nur warum kein Airbag aufgegangen ist :gruebel: ?

    Der 2,5 ist / war ein Ghia Kombi. Die Ledersitze habe ich bereits verkauft und die Türpappen wollte ich in meinen bauen, das kommt aber erst alles in Frage wenn die Front wieder okay ist. Ja, wäre prima wenn das eine oder andere Teil noch in Gute Hände kommt. Schön wäre wenn jemand die Karosse mit Motor und Getriebe nimmt ... so ein 2,5er ist doch bei den Tunern gerne gesehen, oder nicht?

    :weinen2: Gruss
     
  9. Shark

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    Mach doch mal Bilder von deinem Frontschaden.

    und der V6...
    ist eben nen V6 der doch schon so manchen KM gesehen hat...
     
  10. #10 Maverick3, 04.09.2011
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    Also mit dem Motor wird das wohl nicht mehr so einfach. 247.000 km is doch ein bißchen viel. Hätte der 100t weniger hätte ich ihn dir abgenommen.
    Ich würd den Wagen an deiner stelle zerlegen und die teile bei ebay reinstellen. Wenn das nichts wird ruf mal beim Schrottplatz an und frag was die ausgeben wollen. Die Preise für Karrossen liegen momentan sehr gut bei ca. 150€ pro tonne.
     
  11. #11 dridders, 04.09.2011
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    Airbags gehen nur auf, wenn die notwendige Negativbeschleunigung in einem entsprechenden Winkel erfolgt. Bei den Frontairbags sind es glaube 15° Abweichung aus der frontalen, wenn der Einschlag schräger erfolgt ist geht kein Airbag auf, da er nicht hilft sondern ggf. sogar schadet.
    Umbau auf 1,8er... machbar ist es, sofern beide die gleiche Karosserieform haben, also entweder Limo (STH/FLH) oder Kombi, dann sind alle benötigten Teile vorhanden. Die Bremsanlage vom V6 kann problemlos verbleiben, eine zu starke Bremsanlage gibt es nicht. Für das ASR brauchts dann entweder einen anderen Seilzug, oder es wird außer Funktion gelegt. Getauscht wird dann Motor mit Getriebe und Anbauteilen, Halterungen, Kühler und Leitungen, Klimaleitungen, Kraftstoffleitungen zum Tank/Filter (das einzig Karosserieabhängige)...
    Bei der Elektrik kommts dann aber aufs Baujahr an. Bei identischem Baujahr schauts gut aus, Motorraumkabelbaum sowie Innenraumkabelbäume verbleiben vom V6, Motorkabelbaum und Steuergerät kommen vom 1,8er. Wenn die V6-Schlösser verwendet werden sollen müssen die Transpondern im 1,8er Steuergerät angelernt werden, je nach Baujahr geht das mit 2 Schlüsseln oder dem roten Master vom 1,8er selbst, ansonsten muss Ford mit dem Diagnosegerät ran. Alternativ Transponder der 1,8er Schlüssel in die V6 Schlüssel einbauen, oder die Schließanlage vom 1,8er verbauen. WFS-Modul vom V6 muss je nach Baujahr noch durch eine Brücke vom 1,8er ersetzt werden, da dieser die WFS im Steuergerät integriert hat.
    Machbar? ja. Aufwand? Ausreichend! Sinnvoll? Eher nicht. Anschließend muss das ganze noch von der zuständigen Prüforganisation (TÜV oder Dekra, je nach Bundesland) abgenommen und eingetragen werden, auch wenns nur eine Formalie ist und keine Probleme macht, da der 1,8er keine schlechtere Abgasnorm haben wird. Günstigste Lösung bleibt wohl entweder versuchen deinen zu richten und dabei zu hoffen das er nicht zu verzogen ist, sonst wirds teuer an Reifen, oder aber gleich einen anderen zu besorgen der läuft und die beiden zu schlachten und in Einzelteilen zu verkaufen.
     
  12. #12 Scorpio-Nici, 04.09.2011
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    ich verfolge die geschichte ja nun schon die ganze zeit mit

    mal davon abgesehn, das ich das auch noch nicht erlebt habe das jemand nen großen motor gegn nen kleinen tauschen will

    haben alle irgendwie was vergessen.....

    die Abgasanlage !!!!

    denn die 2,0er und 2,5er haben das endrohr rechts und nicht links wie der 1,8er

    aber ich denke mal das wird nicht das soooo große Problem sein
     
  13. #13 dridders, 04.09.2011
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    Spielt wenn der Spender die gleiche Karosserieform hat keine Rolle. Die Rohre gehen serienmäßig ja eh nach unten weg und nicht durch die Schürze durch... die er ja wohl eh schon an seinen 1,8er gebaut hat, was auf gleiche Karosserieform schließen lässt.
    Nachvollziehbar ist der Gedanke schon für mich, den 2,5er kann er nicht einsetzen da er kein geeignetes Getriebe hat. Wenn der 1,8er dann noch deutlich weniger auf der Uhr hat und sein Zustand im Gegensatz zu dem 2,5er bekannt ist, ihm die Leistung reicht... haltbarer ist definitiv der 1,8er, wie auch günstiger im Unterhalt.
     
  14. #14 Scorpio-Nici, 04.09.2011
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    ja schon, irgendwie nachvollziehen kann ich des auch schon

    aber hab des halt noch nicht so erlebt, hab ja schon viel gehört und gesehn von wegen in nem fiesta mit 1,1er nen 1,6 essi motor implantiert und so aber halt noch net anders herum
     
  15. #15 supermarkt0815, 05.09.2011
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    ... moin Jungs,

    der 1,8er hat seine 110.000 km runter. Beide sind vom Baujahr 3 Wochen auseinander und sind optisch identisch, selbst in der Farbe. Den 2,5er für ebay schlachten wird wohl bis auf Aufwand nicht viel bringen vermute ich. Ich habe nun mal den Himmel, Abdeckverkleidung Heckdeckel, den defekten Heckdeckel und noch ein Satz Alufelgen (215/40ZR17) bei ebay rein gsetzt, der Rest wird folgen.

    Ich weiß das es ungewöhnlich klingt das jemand nen 1,8er in nen 2,5er setzen will. Wenn es einfach gewesen wäre wäre es super gewesen da die Karosse vom 2,5er in einem besseren Zustand ist und zu dem noch das SSD hat ... ganz zu schweigen von den Unterhaltskosten ... dann lieber noch nen Capri 2,8 oder nen 26m auf H-Kennzeichen:cooool:

    Vom 2,5er kann ich lediglich nur noch die abnehmbare AHK anbieten und evtl. die Türpappen, Mittelkonsole, Türen, Motor mit seinen Anbauteilen. An das lenkrad gehe ich nicht ran wegen Airbag, der 2,5er hat halt das Bedienerlenkrad.

    Das CD-Radio mit Navi hätte ich dann auch gerne im 1,8er, aber wie gesagt, erst einmal den Schaden reparieren und dann evtl. etwas nachrüsten.

    Also, noch einmal vielen Dank ... Ihr habt mir die Entscheidung vereinfacht wie ich vorgehen soll, ist doch super immer wieder auf Profis mit Erfahrung zurückgreifen zu können ... Danke:top1:
     
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