Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL 1.8 TD 90 Ps Ruckeln/schlechte Gasanahme

Diskutiere 1.8 TD 90 Ps Ruckeln/schlechte Gasanahme im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, Seit kurzem tritt bei meinem Ford 1.8 TD '98 (GAL) folgendes Problem auf und ich möchte euch um euren Rat bitten: Seit etwa 5000 km...

  1. ernneo

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    Hallo,

    Seit kurzem tritt bei meinem Ford 1.8 TD '98 (GAL) folgendes Problem auf und ich möchte euch um euren Rat bitten:

    Seit etwa 5000 km hat mein Motor ein kleines Problem. Wenn ich mehrere km ( zwischen 15-40 km) Autobahn fahre mit etwa 120-130 km/h und dann zb. die Ausfahrt nehme und runterschalte resp die Drehzahl niedriger wird, ruckelt der Motor kurz ehe er Gas annimmt. Trete ich Ihn voll durch nimmt er fast sofort Gas an ohne geruckele.

    Das Ruckeln oder Stottern dauert nur sehr kurz und der Wagen fährt sich danach wieder absolut normal...?

    Habe alle Ford Wartungsintervalle eingehalten, und habe nicht spezielles gewechselt oder erneuert sodass es sich hier um ein selbst auftretendes Problem handeln muss.

    Könnte es sich hier um ein Problem der Einspritzung handeln (ES Düsen, Verteilerpumpe, Membran )?

    Danke für eure Hilfe,

    Grüße,

    Ernneo
     
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  3. ernneo

    ernneo Neuling

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    Nachtrag

    War gestern wieder mit meinem Essi unterwegs und wollte euch einen Nachtrag zm Problem schreiben:

    Gestern 500 km gefahren und das Problem tritt jetzt deutlich öfter auf.... Zumal nach langen Autobahnfahrten wenn dann die Ausfahrt genommen wird bockt er jetzt kräftiger für ein paar sekunden.

    Ich habe mal etwas im Inet recherchiert und denke dass ich nächstes Wochenende versuche mal mit Startspray ( nach und nach um alle Schläuche sprühen- und versuchen einen Unterschied im Motorlauf zu hören) herauszufinden ob das Problem wirklich an Falschluft liegt.
    Auch die Flexleitungen die von Einspritzdüse zu der nächsten gehen werden gewechselt da diese etwas sehr ramponiert aussehen...
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bosch Dienst gemacht und ob es diesen Membran-kit für den Dieselfilter noch gibt?

    Werde euch auf dem laufendem halten

    Grüsse,

    Ernneo
     
  4. arai

    arai User

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    Luftfilter ? ausklopfen.
     
  5. ernneo

    ernneo Neuling

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    Hallo,

    Sportluftfilter (Pilz) einer bekannten deutschen Marke ist drauf und wurde vor etwa 5000 km komplett gereinigt.
    Nehme an dass er falsch Luft zieht und tippe auf Dieselfiltergehäuse (Membran kaputt) oder auf eine Schlauchverbindung die defekt ist. Wie ich oben beschriebe habe werde ich mich die Woche mal dran machen es herauszufinden.

    Danke,

    Ernneo
     
  6. ernneo

    ernneo Neuling

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    Hallo,

    Habe heute mal versucht mit Start Pilot ( Starthilfe Spray ) versucht,aber leider nichts gefunden. ( Spray wurde alle Leitungen, Filtergehäuse usw. gesprüht um zu sehen ob sich der Motorlauf verändert)

    Mache morgen mal einen Termin beim Bosch Service, mal sehen ob die was finden....
    Weiß jemand von euch ob es möglich ist die Dieselleitungen wie beim Heizkreislauf abzudrücken? Da müsste man das ja finden...

    Grüße,

    Ernneo
     
  7. ernneo

    ernneo Neuling

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    Guten Abend,

    war die Tage beim Bosch Service, die haben sich den Wagen angeschaut aber auch keinen Fehler gefunden.....War danach noch bei Ford selbst und hab mit dem Meister gesprochen aber auch der ist ohne Rat...?

    Habe vorgestern alle Spritleitungen überprüft und auch die Verbindungsschläuche (Rücklauf ) von Es Düse zu Es Düse erneuert, sowie alle Scheuerstellen an den Spritleitungen mit gutem Klebeband incl. temeraturfestem Silikon nochmals abgedichtet....Das Problem ist immer noch da !

    Ich habe auf meiner letzten Fahrt auch folgendes ausprobiert: Abfahrten genommen und den Wagen am Gas gehalten- Problem ist auch da. Der Wagen macht es jetzt sogar wenn ich länger Bergauf fahre ( aber nur in Rechtskurven) . kurzes Stottern und dann gehts weiter!

    Nächste Versuche sind jetzt die Schläuche auszublasen ( Meister meinte ich brauche den Tank nicht abzubauen ) nur mit etwas Kompressorluft (maximal 1 bar) die Vor- und Rücklaufleitung mal Richtung Tank ausblasen...
    Der Motor ist ja ein Wirbelkammerdiesel also Technik anno Asbach Uralt, hat jemand von euch eine Idee ob irgendetwas sich in diesem Motor befindet das Seitenbeschleunigungsabhängig ist?

    So langsam mach ich mir Sorgen.....!

    Grüße,

    Ernneo
     
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