Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL 1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Startet unregelmäßig

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von RedFlyingAngel, 23.07.2010.

  1. #1 RedFlyingAngel, 23.07.2010
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    Hallo liebe Ford Gemeinde,

    zuerst einmal möchte ich mich der freundlichkeithalber kurz Vorstellen, Ich bin der Tobi, 23 Jahre Jung und komme aus der schicken Stadt Schwäbisch Hall, habe 2 Kinder und bin verheiratet.

    Der Grund warum ich mich an euch wenge ich folgender. Ich habe ein großes Start Problem mit meinem Escort denn vermutlich immer wenn er kalt ist scheint er kein Diesel zu bekommen und kann somit nicht richtig starten was sich dann wie folgt auswirkt.

    Ich starte den Motor und er läuft, kaum gebe ich Gas sackt die Drehzahl in den Keller un der Motor geht aus. Versuche ich dann direkt nochmal zu starten, Orgelt der Anlasser aber der Motor macht keinerlei Zündgeräusche erst nach einigen Versuchen (ca. 5min) hört man dann vermehrt das er wieder versucht zu Zünden und dann läuft er auch wieder. Das ganze ist bisher nur vorgekommen wenn es draußen kühler war und somit der Motor auch kalt war. War der Motor warm oder es draußen warm dann gabs keine Probleme.

    Dieses Problem besteht nun seit 3 Tagen und ich habe keinerlei Ahnung woran das liegen kann, und muss zu meiner Schande auch gestehen das ich keinerlei Ahnung von Autos habe.

    Ich habe nun jedoch wirklich die Vermutung das, der Motor keinen Diesel bekommt und somit auch nicht starten kann, in einem anderen Forum wurde vermutet das er eventuell Luft zieht was für mich sehr logisch klingt aber dann frage ich mich, wie kann ich das prüfen und beheben?

    Ich habe bereits den Tankdecken einmal auseinander gebaut und mit WD40 gereinigt falls das der Luftaustausch nicht mehr ganz gewährleistet sein sollte.

    Ich danke euch im vorraus für eure hoffentlich hilfreichen Tipps.

    Gruß
    Tobi
     
  2. AdMan

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  3. #2 ploetsch10, 23.07.2010
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    Hallo!

    'Luft ziehen' hat nicht mit dem Tankdeckel zu tun.

    Häufige Ursache ( allerdings unabhängig von kalt oder warm) sind Undichtigkeiten an der Diesel-Saugleitung zwischen Tank und Einspritzpumpe. Kann hier Luft eindringen, läuft die Flüssigkeitsäule zurück Richtung Tank.

    Er springt dann kurz mit dem Rest in der Pumpe an und stirbt dann ab.

    Test: Auto mit der Schauze nach unten in eine steile Einfahrt stellen. Ist es dann besser, ist der der Fehler eingekreist.

    Neben den Steckverbindungen der Leitungen ist die Handpumpe am Filter gerne mal porös nach all den Jahren.

    mfg

    Ploetsch10
     
  4. #3 RedFlyingAngel, 23.07.2010
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    Hallo ihr beiden,

    also das mit Kalt oder Warm ist mir halt so aufgefallen.
    Also das Auto steht eigentlich immer genau gerade.

    Aber wen es an der Leitung liegt wie kommt es das es dann meist nur beim ersten mal starten nach ein wenig Zeit funktioniert?

    Wie kann man die Leitungen denn Testen? Wie gesagt ich habe null ahnung :rotwerden:

    Den Tankdeckel habe ich gereinigt weil ich irgendwas im Netz gelesen habe das er nicht mehr richtig be- bzw. entlüftet wenn er ab und an beim Tanken zischt deswegen.

    Gruß und Dank
    Tobi
     
  5. #4 RedFlyingAngel, 23.07.2010
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    Okay nach ein wenig überlegen klingt es für mich doch sehr logisch denn wenn ein Loch in der Leitung ist kann es ja sein das, der Diesel ganz langsam zurück in den Tank fließt und somit erklärt es sich dann ja auch von selbst warum dies immer erst nach längerer Standzeit zu Problemen führt.
     
  6. #5 RedFlyingAngel, 24.07.2010
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    Was nun allerdings wieder gegen diese Idee spricht ist das er nun seit 16 Stunden so stand wie immer und er ist tadellos angesprungen und läuft.
     
  7. #6 ploetsch10, 24.07.2010
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    ....zwischenzeitlich getankt?

    mfg

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  8. #7 RedFlyingAngel, 25.07.2010
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    Nein, nur die Reinigung des Tankdeckels wie bereits erwähnt durchgeführt. Werde gleich mal schauen wie es die scharfe Lady denn heute mag :boesegrinsen:
     
  9. #8 RedFlyingAngel, 25.07.2010
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    Komisch auch heute startete er tadellos mal schauen ob es so bleibt.
     
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  11. #9 Francose, 26.07.2010
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    Kann ja sein das es wirklich daran lag, da es eigentlich immer Zischen muß wenn man den Tankdeckel nach ein paar Minuten fahrt abnimmt, da durch die Benzinpumpe immer Druck im Tank aufgebaut wird... zumindest bei meinem Benziner ist das so..
     
  12. #10 RedFlyingAngel, 27.07.2010
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    Francose ich glaub dir das nun mal einfach da ich es selber wirklich nicht besser weiß :rotwerden:

    Die Diva ging nun 4 Tage tadellos und nun geht rein garnichts mehr, der Anlasser rackert ohne ende aber wie zuvor scheint er keinen Sprit zu bekommen. Wenn ich die Zündung betätige müsste ja ein surren der Benzinpumpe zu hören sein aber man hört nur ein ganz leises kurzes mehrfaches Klackern ist das normal?
     
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