Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW 1.8 TDCI 100 PS Chip von racechip

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Strunki, 17.07.2011.

1. #1 Strunki, 17.07.2011
    Strunki

Strunki Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Sport 2,0
    Moin Zusammen,
    was haltet ihr von diesen chip (126 PS der gelbe) :
    http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Ford-Focus-1-8-TDCI-828-r.html

Gibt es jemanden der den schon verbaut hat, wenn ja wie fährt er sich, gab es bisher Probleme (mit Km währe schön) und wie schaut es mit dem Verbrauch aus ?

Gruß René

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Wenn schon Anstöpselkästchen, dann nimm doch das von tuningkit.de . Kostet nur 77€ und ist dasselbe. Ist eh alles dasselbe, egal was die schreiben.

Ich halt eher nichts davon.

4. #3 focuswrc, 17.07.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    im prinzip ist alles schlecht für den motor, außer eine auf dem prüstand abgestimmte software auf dem steuergerät..

tuningboxen sind nichts anderes als eine widerstandsänderung des raildrucksensors, sodass die hochdruckpumpe mehr rackern muss..

5. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Hi

will das Kästchentuning nicht diskutieren, hab ja gesagt halte nichts davon.

Aber meines Wissens nach wird der Sensorwert nach unten verfälscht, und damit gehen die Einspritzzeiten hoch, damit vermeintlich "genausoviel" eingespritzt wird, in Wahrheit aber natürlich mehr --> mehr Leistung. Die Pumpe arbeitet davon vollkommen unabhängig genauso wie vorher. Der Druck im CR ist der selbe.

So kenn ich das, evtl liege ich ja falsch.

6. #5 Strunki, 19.07.2011
    Strunki

Strunki Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Sport 2,0
    @ andiw
    klingt auch plausibel die frage ist jetzt nur was macht es genau. Einen höheren Druck in der Hochdruckpumpe will ich vermeiden, die dinger sind schon belastet genug. Jedoch wenn das von dir beschriebene so funktieniert, müsste ja eigentlich der Verbrauch in die höhe schießen anstatt das der Motor sparsamer wird, da ja die Hochdruckpumpe mehr nachliefern muss wenn die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen länger werden. Schwieriges Thema gibt es denn jemanden oder kennt ihr jemanden der das Ding verbaut hat ? Würde wenn mal hören wie sich sowas auch fährt.

Gruß René

7. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Naja, wenn man so weiterfährt wie vorher, steigt der Verbrauch nicht. Eine gewisse Einspritzmenge macht eine gewisse Leistung. Nur die Gaspedalstellung ist anders, weil die selbe Menge mit "weniger" Gas erreicht wird. Nur wenn man über die normal vorgesehene Maximalmenge rauskommt, gibts mehr Leistung als vorher. Also nur beim Gas stärker durchtreten.
    Die Hochdruckpumpe wird doch direkt vom Motor angetrieben, dh direkt mechanisch. Dh der Druck im CR steigt mit der Drehzahl. (Achtung: wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!!) Der Druck muß aber deswegen immer gemessen werden und dem Steuergerät als Parameter vorliegen, sonst spritzt es ja irgendwas ein, nur nicht genau die Menge, die es soll.

Meine Meinung zu diesen Kästchen ist eben, wenns billig sein soll, dann kann man das evtl machen. "Sauber" im Sinne eines angepaßten Tunings ist es nicht.
    So richtig angepaßt ist übrigens das "klassische" OBD Tuning auch nicht, da hauen die auch nur standardsoftware drauf, bzw verändern irgendwelche typischen Parameter, und erzählen den Kunden, ach wie ausgefeilt die Software ist. Das erzählen die halt. Die Spielen aber letztlich mit denselben Parametern. Wenn Du einen Dieselmotor hardwaremäßig unverändert läßt, kann man nur mit mehr Treibstoff pro Füllung mehr Leistung erzielen, anders gehts nicht. Die zehren nur die Überluft auf, die eine Serienabstimmung immer mitbringt (Lamda>1).
    Man kann ohne mehr Sprit auch nicht einfach so den Ladedruck "erhöhen", wie man das immer so naiv meint. Woher soll den die Pumpleistung am Lader kommen?

Ich sag immer, Tuning ist vielleicht ok, aber gleich anfangs mehr PS kaufen ist besser (wenn man es braucht)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1.8 TDCI 100 PS Chip von racechip

Die Seite wird geladen...

1.8 TDCI 100 PS Chip von racechip - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...